#1

Libero in Berlin - wer kann helfen?

in Labber Ecke 10.11.2020 08:33
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute verkaufe ich wahrscheinlich meinen Jimny, was den Weg frei macht für den Libero.
Ich suche schon einen guten Zustand.

Etwas über Budget aber der Verkäufer war schon verhandlungsbereit per Mail:
ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/subaru-libero-4wd-sdx-tuev-neu-sitzheizung-einzelstueck-/1563924062-216-9628

Jedoch ist der Wagen schon ne Weile inseriert und nun nochmal neu mit neuen Fotos, das macht etwas stutzig.

Jetzt hatte ich hier zudem irgendwo mal von der Berliner-Libero-Mafia gelesen. Was ist das? Sollte man in Berlin aufpassen?

Kurz und knapp: Wohnt jemand in Berlin und könnte sich den Libero da mal grob anschauen?
Ich müsste 4 Stunden mit dem Auto fahren. Würde mich riesig freuen!


- Suche was Fahrbares ohne Rost bis 8000€ -
nach oben springen

#2

RE: Libero in Berlin - wer kann helfen?

in Labber Ecke 10.11.2020 14:50
von long tall franky • 185 Beiträge

Lad Dir doch erstmal die Checkliste von Liberalix runter ( www.subaru-libero.de )
Bevor Du in Berlin ein Auto kaufst solltest Du es SEHR genau prüfen. wenn Du Dich auskennst, gut. Wenn nicht nimm Dir auf jeden Fall jemanden mit der wenigstens ein bisschen Ahnung vom Libero hat. Klar können an einem 20-30 Jahre alten Auto ein paar Kleinigkeiten zu machen sein, aber es gibt halt Stellen am Rahmen (Rahmenspitzen, Federteller hinten, Hinterer Motorträger, Querträger... ) und an der Karrosserie ( Gurtaufnahmen hinten, Türschienen, Blech vor der Tankklappe...) die schwierig zu richten sind. Wenn Du gut schweissen kannst, o.k.
Die Motoren sind unproblematisch, wenn sie regelmässig Ölwechsel bekommen. Wenn nicht koken die Kolbenringe fest. Ist aber auch machbar.

nach oben springen

#3

RE: Libero in Berlin - wer kann helfen?

in Labber Ecke 10.11.2020 21:46
von Roland • 104 Beiträge

Schau auch unter dem Teppeich hinter den Vordersitzen. Oft kommt hier im Bereich des Radkasten der Rost durch, weil das Wasser zwischen den Blechen eindringt. Schau ebenso in den Radkasten hinten links, da entstehen auch gerne Rostlöcher.

Ansonsten auf Bildern schwierig zu beurteilen, mir fällt auf, dass die Spritzlappen und die Schriftzüge fehlen, könnte sein dass der Libero schon lackiert wurde.

nach oben springen

#4

RE: Libero in Berlin - wer kann helfen?

in Labber Ecke 11.11.2020 09:53
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Danke für Eure Tipps.

Jemand der sich mit Liberos auskennt oder einen fährt, kenne ich leider bisher nicht.

Bei dem Inserat steht ja mit bei "Fahrzeug ist Rost frei alles von Oldtimer Werkstatt behandelt das ganze über 5500€."

Also anscheinend geschweißt und lackiert?

Merkwürdig ist, die Anzeige ist in gutem Deutsch geschrieben, Antworten kommen ohne Anrede kurz und in schlechtem Deutsch.
Dazu hatte der Anbieter kurzzeitig zwei Liberos inseriert.
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.


- Suche was Fahrbares ohne Rost bis 8000€ -
nach oben springen

#5

Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 11.11.2020 10:57
von Lieber_roh • 113 Beiträge

@mod: kannst du bitte diesen Faden in "Wird Lieber_roh noch froh? oder Meine Libero-Suche" umbenennen? Ich schätze das wird ein längeres Projekt.

Gefallen tut mir noch der hier:

autoscout24.de/angebote/-16b1a26d-831e-494c-9d92-791961b91a24

Hat tolles Zubehör verbaut, aber ich werde augrund der gezeigten vielen Ersatzteile unsicher.
Der Verkäufer will mir auch keine Auskunft zum Rostzustand geben, sondern sagt ich solle einfach vorbeikommen. Auf den Bilder sieht es nach Rost im Schwellerbereich aus.

Kennt jemand zufällig dieses Auto, hat es sogar mal jemand aus dem Forum gehört?


- Suche was Fahrbares ohne Rost bis 8000€ -

zuletzt bearbeitet 11.11.2020 11:06 | nach oben springen

#6

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 11.11.2020 21:54
von Roland • 104 Beiträge

Was stört dich genau an den Ersatzteilen?
Da wurden vermutlich aus 2 Liberos einer gemacht, z. B. stammt die mittlere Sitzbank aus einem späteren Baujahr und die Gurte für die mittlere Sitzbank fehlen.
Schau bei den Zubehörteilen auch nach ob sie auch eingetragen sind, die Frontbügel bekommt man heute nicht mehr so einfach eingetragen.

nach oben springen

#7

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 11.11.2020 22:51
von Olli K. • 42 Beiträge

Aber schick aussehen tut der Libero.
Der mittlere Teppich ist auch nicht original und auf der Fahrerseite scheint hier noch die Einstiegsleiste zu fehlen. Die beiden Schachtleisten bei den Schiebetüren fangen wie üblich an beiden Enden an zu rosten und das Auspuffrohr ist wohl auch eine Eigenkonstruktion. Ich denke es ist auf jeden Fall sinnvoll bei einer Besichtigung einen weiteren Liberofahrer mitzunehmen. Außerdem sehen 4 Augen mehr als 2 Augen, und für den Preis sollte er schon in einem vernünftigen Zustand sein.
Viele Grüße und viel Erfolg
Olli

nach oben springen

#8

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 12.11.2020 15:49
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Gute Augen habt ihr. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Gurte fehlen. Das ist natürlich mist, woher soll ich die denn bekommen.

Naja man hat eben den Eindruck, dass könnte ein Bastelauto sein, mit unbekannten Fehlerquellen. Ich halte es für besser eher ein gut erhaltenes Auto zu haben, anstatt wo eine mir unbekannte Person wer weiß was zusammengebastelt hat. Da sieht man oftmals nicht wo der Hase im Pfeffer liegt.
Habe jetzt angefragt, ob ich den Kontakt zum Vorbesitzer bekommen könnte, das würde viel helfen.

Auch das mit der Eintragung ist wichtig, guter Punkt.
Die abgebildeten Ersatzteile machen für mich keinen Sinn so richtig. Türen und Lichtelemente ok. Aber wozu das Pedalgestänge und der Schaltknauf?
Was ist mit Motorteilen etc? mmh .. ohne Historie zu wissen hab ich da als Laie Bedenken.
Eventuell werde ich ihn mir trotzdem mal anschauen, wenn ich in der Gegend bin.
Ich beobachte den Markt noch nicht lange, aber die die aktuell inseriert sind, sind das schon eine ganze Weile...


- Suche was Fahrbares ohne Rost bis 8000€ -
nach oben springen

#9

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 14.11.2020 20:37
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Das ist ein Libero der technisch und optisch aufgepimpt wurde. Wenn die auf Brembo umgebaute
Scheibenbremsanlage, Alufelgen, Seitenschwellerrohre und der Bullenfaenger mit Sonderabnahme
eingetragen sind ist das ein Schnaeppchen. Der Vorbesitzer hat in das Fahrzeug viel Geld investiert.
Das eingebaute Navi hat genau wie die anderen Umbauten einiges gekostet.

Durch die zahlreichen Umbauten kann das Fahrzeug nicht 2024 als Oldtimer zugelassen werden,
weil es nicht mehr Original ist. Das ist allerdings kein Nachteil, weil die Oldtimerversicherung und
Steuern fast gleich sind.

Fahre hin und lass Dir auf der Buehne von unten zeigen ob er wirklich rostfrei ist. Ich vermute
das sogar. Wer soviele aufwendigen Umbauten macht, knausert nicht an der Pflege. Frage wann
letzte der Zahnriemen gemacht wurde, die Ventile eingestellt worden sind und viele Vorbesitzer
das Fahrzeug hatte.

Ist alles eingetragen und das Fahrzeug wirklich rostfrei, bietest Du dem Haendler 8000 Cash
incl. Umsatzsteuer. Das ist ein guter Preis und zudem hast Du 1 Jahr Haendlergewaehrleistung.
Sind die Umbauten nicht eingetragen und der Haendler will Dir einen Privatverkaufvertrag im
Auftrage unterjubeln, lass es sein und kaufe nicht.


zuletzt bearbeitet 14.11.2020 20:50 | nach oben springen

#10

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 16.11.2020 16:52
von Scotty • 14 Beiträge

Ein Schnäppchen seh ich hier keinesfalls. Brembo-Bremsanlage ist ja eher ein schlechter scherz, das ist ein (auch noch schief) angebrachter Aufkleber. Sofern die anderen Sachen nicht eingetragen sind, finger weg. Wenn doch, finde ich den Preis noch immer recht hoch, in anbetracht der üblichen Schwachstellen...

nach oben springen

#11

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 19.11.2020 16:15
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Sehe ich auch so, zumal einiges nicht eingetragen ist.

Lieber einen kaufen, der halbwegs unverbastelt und sauber wirkt.

Das ist gar nicht so einfach.


- Suche was Fahrbares ohne Rost bis 8000€ -
nach oben springen

#12

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 20.11.2020 15:31
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Gibt es denn hier keinen Libero-Fahrer aus oder Nähe Berlin, der da mal freundlicherweise vorbeischauen würde?

Habe Bedenken, dass ich mich umsonst auf den Wege machen würde.


- Suche was Fahrbares ohne Rost bis 8000€ -
nach oben springen

#13

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 23.11.2020 14:43
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Habe immer mal wieder gelesen, dass vor den Berliner Liberos gewarnt wird.

Konnte aber nirgends finden wieso eigentlich.
Gibt es dazu denn Belege oder ist das eine Fabel?

Gern auch PN, falls jemand was beisteuern kann.

Danke


- Suche was Fahrbares ohne Rost bis 8000€ -
nach oben springen

#14

RE: Meine Libero-Suche

in Labber Ecke 24.11.2020 10:23
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Könnte mich denn jemand unterstützen bei einer Besichtigung in Berlin?

Kaufberatung habe ich dabei.


- Suche was Fahrbares ohne Rost bis 8000€ -

zuletzt bearbeitet 24.11.2020 10:24 | nach oben springen

#15

RE: Libero in Berlin - wer kann helfen?

in Labber Ecke 26.11.2020 17:29
von timananijev • 5 Beiträge

Hallo,

Bitte aufpassen in Berlin, ich hab meinen in Berlin gekauft für 9,5 und wurde nach Strich und Faden verarscht. Der Mann hieß "angeblich" Herr Baljinka, aber er verkauft immer unter anderem Namen. Er ist ein ziemlich kleiner albanischer Mann aus dem Kosovo mit einem kleinen Hof. Bitte nicht falsch verstehen, ich will ihn nur genauer beschreiben.

Ich musste bei meinem alles neu machen und locker nochmal 6 bis 7 tausend reinstecken. Jetzt ist meiner top und ich verkaufe ihn für 9000 in Leipzig.
Kann gerne angeschaut werden, ich bin verhandlungsbereit.

Liebe Grüße,

Tim

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.