#1

Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 05.08.2020 23:14
von Gordian • 80 Beiträge

Hi,

ich hatte noch nie ein Auto und bin jetzt mit den Libero ins kalte Wasser gesprungen. Theoretisch weiß ich wie ein Auto funktioniert dank ein paar Vorlesungen während meiner Studienjahre, praktisch habe ich aber nur an Sachen mit keinen oder wenigen beweglichen Teilen gebastelt. In Sachen Auto schrauben bin ich aber ein komplett unbeschriebenes Blatt.

Ich komme beruflich aus dem Bereich open source/wissenschaft und bin es gewohnt Unwissenheit mit dem Internet zu bekämpft, stoße da aber in Sachen Auto gerade in meine Grenzen.Alleine das Reparaturhandbuch vom Libero zu besorgen hat mich schon ein paar Stunden gekostet. Wenn ich dann zum Beispiel Infos zum spachteln, schweißen etc. sucher, sind 99% der Ergebnisse gesponsorte Kommerzkacke oder irgendwelche Forenbeiträge von irgendwelchen Horsts, mit irgendwelchen Meinungen, ob diese Meinungen was taugen, kann ich aber nicht beurteilen, da ich noch keinen Peil habe.

Ich suche im Prinzip sowas wie die WikiPedalia nur für Autos. Schaut euch mal den Artikel zu "Lenkerband wickeln" an. Notfalls würde auch was gedrucktes gehen, gibt es da ein Standardwerk in Sachen DIY?

Alles Gute

Irgendein Horst

nach oben springen

#2

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 06.08.2020 09:21
von long tall franky • 185 Beiträge

Hallo Gordian

Als Schrauber-Anfänger einen Libero mit Rostlöchern, inkontinentem Motor und weiteren Problemen... nenn ich sportlich!
Das Internet ist oft für Detail-Fragen hilfreich, aber das Grundwissen sollte man sich Offline aneignen. Dazu eignen sich am besten: Freunde.
Die Problem eines nach dem anderen angehen, Analysieren, Ersatzteile Organisieren( Zum Teil bei Subaru, hier im Forum, Verschleissteile auf Online-Plattformen aber aufpassen was man da kauft), Werkzeuge zusammenstellen und sich hier im Forum Tipps holen.
Das originale Werkstatt-Reparatur-Handbuch gibt es online bei liberalix ( www.subaru-libero.de), das ist der "Libero-Guru", der weiss alles...
Auf seiner Site ist auch das alte Forum verlinked, darin sind auch viele Problemlösungen zu finden.
Viel Erfolg
Frank

nach oben springen

#3

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 06.08.2020 17:52
von Gordian • 80 Beiträge

Ich habe ein wenig übertrieben, tropfen kommt von det Ventilhaubendichtung und Wasserpumpe, der Rost ist auch nicht an tragenden stellen. Also eher Amateur als Profiliga. Die Pilgerfahrt nach porta habe ich schon unternommen.

Mit freunden wird das schwer, die wenigsten haben ein Auto und die eins haben schauen nur unter die Motorhaube wenn es raucht.

nach oben springen

#4

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 09.08.2020 09:36
von Roland • 104 Beiträge

Speziell für den Libero sieht es online mit Anleitungen und Tutorials eher schlecht aus, da ist die beste Quelle immer noch das Reparaturhandbuch und das Forum.

Für viele gängige Autos ab den frühen 2000er Jahren gibt es schöne Video-Anleitungen zu vielen Problemen im Internet zu finden. Diese zeigen oft auch Wege, wie man bestimmte Probleme ohne Spezialwerkzeug lösen kann, da es bei den Hersteller Anleitungen für jedes kleine Problem irgend eine Vorrichtung oder ein Spzialwerkzeug gibt. Diese Autos haben in der Regel eine ruhende Zündung mit Einzelzündspulen pro Zylinder ohne Zündverteiler und OBD2-Fähige Steuergeräte. Da reicht meist für die Diagnose ein USB OBD Adapter + die passende Software aus um Fehlerspeicher und Sensorwerte auszulesen.

Das Motorsteuergerät des Libero ist da recht eingeschränkt was Diagnose angeht. Fehlercodes lassen sich mit der Check-Engine Lampe ausblinken und der originale Subaru Adapter kann noch einige Sensordaten auslesen, in der Regel arbeitet man dort aber noch mit Messgeräten um die Fehler aufzuspüren.

Ansonsten finde ich den Libero im Vergleich zu manch modernen Auto gar nicht so schlecht zum Schrauben lernen. Und wenn man die Technik fit hält ist er auch ein recht zuverlässiges Auto.

nach oben springen

#5

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 10.08.2020 14:53
von erik • 40 Beiträge

Ich habe auch über die letzten Jahres einiges an Zeug gelernt beim Libero-Reparieren, man muss sich halt langsam rantasten. Mit Ölwechsel mal anfangen (war hart, weil die Ablassschraube extrem fest angezogen war beim ersten Mal ...). Mittlerweile bin ich über Krümmer und U-Rohr-Wechseln beim Lager- und Achsmanschettenwechsel vorne gelandet, geplant war dieses Jahr noch Zylinderkopfdichtungswechsel.

Leider ist gerade gestern auf der Autobahn liegengeblieben, offensichtlich der Zahmriemen nach nur 23000 km/2 Jahren wieder gerissen. Damals wurde die Wasserpumpe nicht erneuert, auch nicht der Keilriemen. Das steht jetzt also an.

Ich habe über dieses und das Backup des alten Forums sehr viel gelernt, dann eben fleißige mühselige Suche im Internet; es gibt schon hilfreiche Videos auf Youtube, grundsätzlich sind Autos ja ähnlich aufgebaut. "Sambar", "Vanille", "Domingo" sind Namens-Äquivalente für den Libero, der ja nur in Deutschland so hieß.

Sonst nur zu mit Fragen hier im Forum und immer etwas Geduld, ich fände es toll, wenn darüber auch im neuen Forum Wissen akkumuliert wird.

Schöne Grüße
-- erik


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#6

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 12.08.2020 22:41
von Gordian • 80 Beiträge

Bin jetzt auch beim einfach machen angelangt und lerne aus den Fehlern. So weiß ich jetzt, dass diese ganzen Drehmomente beim Auto mehr als eine freundliche Empfehlung sind.

nach oben springen

#7

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 13.08.2020 13:05
von erik • 40 Beiträge

Ja, ich habe in Drehmomentschlüssel investiert. Lieber etwas gutes Geld dafür ausgeben, als diese ganzen zu fest angezogenen Schrauben, die nur mit 2m-Hebeln aufzubekommen sind.

Lösen von Schrauben ist eh die größte Herausforderung, guten Rostlöser und Zeit zum Reinkriechen, lieber auch mal über Nacht. Und dann meine ich zu wissen (bitte korrigieren), lieber kurze kräftige Impuls als langes Ziehen, das ermüdet das Material weniger und die Gefahr der Kopfabrisses ist geringer.

Und ich kann auch nur empfehlen, lieber noch zehnmal die Anleitungen lesen, gerade beim Zusammenbauen.


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#8

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 14.08.2020 09:30
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Festgerottete Schrauben, Bolzen und Muttern sind bei allen Fahrzeugen die schon
mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben ein Problem. Ich kenne das von meinem
ueber 20 Jahre alten Landrover Defender und beim Libero ist es auch nicht anders,
weil der ist schon 26 Jahre alt.

Gerade wenn der Rost die Muttern, Schrauben- bzw. Bolzenkoepfe stark angegriffen
hat nudelt man beim Loesen die Koepfe rund und nichts geht mehr. Rostloeser bringt
nichts! Bolzen ausbohren oder eine Mutter draufschweissen sind der uebliche Rat.

Das ist aber zeitaufwendig und man muss es koennen!

Ich hatte beim Landrover das Problem weil alle 13er Vielzahn Bolzenkoepfe der
Bremssaettel verrottet waren und mit einer 13 Vielzahlnuss nicht zu loesen waren. Ich
habe sogar eine 12er Vielzahnnuss mit dem Hammer draufgeschlagen und damit die
Schraube schon rundgedreht. Nichts ging mehr!

Schweissen oder die Bolzen ausbohren wollte ich nicht. Nach Recherche bin ich
dann auf ein geniales Spezialwerkzeug von Gedore gestossen das ich mir bei
Lois in Hamburg gekauft habe, weil kein anderer Haendler es vorraetig hatte.

Nachstehend die Beschreibung von der Lois-Website als Zitat:

Zitatanfang...

Gedore RED Ausdreher-Satz 1/2" 10-teilig Hersteller Nr. 3300034

Passiert: Beim Schrauben hast du irgendwie einen Bolzen oder eine Schraube beschädigt und bekommst weder den Einen gelöst, noch die Andere herausgedreht. Nix geht mehr. Jetzt kannst du dich schwarzärgern, besser jedoch ist der Griff zum 10-teiligen Ausdrehersatz von GEDORE red.
Ausgestattet ist der Ausdreher mit einem Innenvierkantantrieb mit Kugelfangrille. Und dazu gehört ein linksdrehendes Schneidgewinde mit 6 konisch zulaufenden Schneiden. Passend für Schrauben mit 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19 mm Sechskant.
• Chrom-Molybdän-Stahl
• im stabilen Kunststoffkoffer
• Oberfläche Brüniert
• inklusive Schlagdorn zum Austreiben des Schraubenkopfes aus dem Werkzeug

...Zitatende


Das Spezialwerkzeug laesst sich leicht handhaben. Ich wollte zuerst nicht glauben das ich die voellig
abgenudelten Bolzen mit Fragmenten des 13er Vielzahnkopfes damit ausdrehen konnte. Ich dachte
auch das ich vielleicht eine 12er oder 11er Ausdrehnuss nehmen sollte weil die Koepfe der Bolzen
entsprechend Materialverlust hatten. Ich versuchte es trotzdem mit der 13er Ausdrehnuss.

Und sie da! Nachdem ich die Ausdrehnuss aufgesetzt hatte und mit leichtem Druck zu drehen begann,
zogen sich die konischen Schneidemesser in das Material. Ich hatte einen festen Sitz als waere der
13er Vielzahnbolzenkopf neu. Alle 8 Bolzen liess sich ausdrehen als waeren die Bremssaettel aus
Butter.

So wie ich das sehe war die Anschaffung eine gute Investition und ich werde wohl das Set noch oft
beim Landrover und Libero einsetzen. Ausserdem ist das Risiko beim Einsatz des Spezialwerkzeuges
wesentlichen geringer als beim Aufschweissen einer Mutter oder bei Ausbohren von Bolzen.

Angefügte Bilder:
Gedore-RED-Ausdreher-Satz-1-2-10-teilig-3300034.jpg

zuletzt bearbeitet 14.08.2020 09:48 | nach oben springen

#9

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 14.08.2020 22:17
von Gordian • 80 Beiträge

Muss es der Ausdrehersatz für 120€ sein? Bei Amazon gehen die bei 30 los.

nach oben springen

#10

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 15.08.2020 09:38
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Der Gedore Red Ausdrehersatz kostet je nach Anbieter zwischen
55 und 75 EUR zuzueglich Versand.

Ausdrehsaetze div. Hersteller welche bei Amazon oder eBay angeboten
werden sind meist wird minderwertig. Den Werkzeugschrott kann man
moeglicherweise einmal nutzen und dann sind die konischen Schneiden
der Abdrehnuesse stumpf.

Ich habe den Satz bei Lois fuer 65 EUR gekauft weil der dort in der
Hamburger Filiale vorraetig und daher abholbar war.

GEDORE RED AUSDREHER-SATZ 1/2"
10-TEILIG
Art. Nr. 60352030 (Lois)

Gedore RED Ausdreher-Satz 1/2"
10-teilig
Artikel Nr. 3300034 (Voelkner)


zuletzt bearbeitet 15.08.2020 09:40 | nach oben springen

#11

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 19.08.2020 09:19
von manu • 77 Beiträge

Für die Seele hilft auch, bei jeder abgerissenen Schraube einen Schnaps zu trinken, am besten Kettenfett - wer es kennt.

Die gehärteten Ausdrehen ala Innengewindeschneider auf Links, kann ich zumindest in der günstigen Variante nicht empfehlen, sowas ist mir mal abgerissen und dann hat man wirklich Probleme, das auszubohren. Diese Nüsse schau ich mir mal an...

nach oben springen

#12

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 19.08.2020 12:04
von erik • 40 Beiträge

Apropos Kettenfett, natürlich jede Schraube beim Reinschrauben fetten, in Hitzenähe mit Kupferfett.


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#13

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 03.10.2020 19:16
von Gordian • 80 Beiträge

"Apropos Kettenfett, natürlich jede Schraube beim Reinschrauben fetten, in Hitzenähe mit Kupferfett."

Verändern sich dann nicht die Anzugsmomente für die Schrauben?

Bei mir stehen demnächst auch ein paar versammelte schrauben an. Wollte folgende Strategie fahren:

1. Ein paar Tage vorher mehrmals mit Liquid A behandeln. Days Zeugs soll langsamer aber besser als WD40 wirken.

2. Versuchen mit Gefühl die Schraube zu lösen.

3. Ein paar sanfte Hammerschläge.

4. Nochmal mit Gefühl

5. Mit Kältemittel behandelt

6. Immer noch mit Gefühl

7. Schraube erhitzen

8. Schlagbohrer und rohe Gewalt walten lassen.

9. Falls der Kopf rund gedreht ist, nochmal mit den Abzieher ran.

10. Falls der Kopf abbricht, direkt rausbohren.

11. Gewinde nachschneiden

12. Falls Gewinde zusehr hinüber: Heliocoil

Hat jemand Erfahrungen mit Heliocoil, taugt die was? Klingt auf jeden falls handwerklich anspruchsloser als gewindeschneiden.

nach oben springen

#14

RE: Crash Course Auto schrauben.

in Labber Ecke 03.10.2020 22:29
von long tall franky • 185 Beiträge

Helicoil ist das Mittel der Wahl.
Ich schneide JEDES Gewinde das ich löse nach, Schraube und Innengewinde oder Mutter. Dann mit Fett oder Kupferpaste montieren. Wenn die Schraube abreisst, also unten an der Karosserie oder an der Abgasanlage, gleich ausbohren und dann kommen Helicoil rein.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.