#1

Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 03.12.2020 14:30
von manu • 77 Beiträge

Seit meinem malheur auf dem weg nach Frankreich mit nem gebrochenen t-stück in der Entlüftung, Kühlwasser Verlust und einer zwangsweisen fahrt mit heißem Motor hab ich das system leider nie wieder richtig zum laufen bekommen, bzw glaub ich, das irgendwas anderes dadurch kaputt gegangen ist:
ich kippe Kühlwasser rein, entlüftet. 100km alles okay, dann fängt es an das das Thermostat heiße kalt anzeigt und es aus dem ausgleichsbehälter raus drückt. Dichtung am kühler Deckel ist solala also werd ich den neu holen, ich glaub allerdings das die kopfdichtung kaputt ist und Wasser ins Öl oder Motor gelangt. Bei den Außentemperatur gerade kann ich leider nicht sehen wieviel normal oder kaputt an Qualm außen Auspuff kommt. Durch den defekten Kühlerdeckel wird ja wahrscheinlich nicht das Wasser irgendwo raus gedrückt oder?
Hilft wahrscheinlich nur Zylinderkopf runter, obwohl ich den Motor vor 1,5 Jahren über holt hab.
Was geht denn alles so im worst case kaputt bei der Nummer und sollte schonmal bestellt werden?
Achja ich hab ne FA mit Einspritzung von 92
Grüße!


zuletzt bearbeitet 03.12.2020 14:41 | nach oben springen

#2

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 03.12.2020 15:57
von purzel • 131 Beiträge

Vielleicht ist der Kopf verzogen, bekommt man - wenn es nicht zu schlimm ist - nur duch planschleifen eventuell wieder dicht.
Falls du auf den heißen (Wasserfreien) Motor immer wieder Wasser aufgefüllt hast könnte durch den Temperaturunterschied auch der Block irgendwo gerissen sein, kleiner Haarriss ist praktisch schon irreparabel, bekommt man nie wieder dicht. Wenn Wasser im Öl und umgekehrt sollte das aber erkennbar sein.Im Öl verdampft das Wasser zwar aber am Öleinfülldeckel merkt man davon Rostfarbene Rückstände, und Ölschmodder im Wasser sieht man auch...

nach oben springen

#3

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 03.12.2020 21:44
von Roland • 104 Beiträge

Tausche erst einmal den Kühlerdeckel und das Thermostat aus, entlüfte nochmals und beobachte was passiert.
Funktioniert der Kühlerdeckel nicht richtig, so wird das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt und wird nicht mehr zurückgesaugt, wenn der Motor kalt ist.

nach oben springen

#4

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 05.12.2020 22:24
von manu • 77 Beiträge

Hab beides bestellt und werde berichten.

nach oben springen

#5

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 08.12.2020 23:08
von manu • 77 Beiträge

Kleines, wahrscheinlich schlechtes, update:
Hab nochmal Kühlmittel nachgefüllt und den Motor warmlaufen lassen, nach dem abstellen des Motors kam noch relativ lang weißer Qualm aus dem Auspuff, der auch sehr nach Kühlmittel gerochen hat.
Ich werde also wohl mal den Zylinderkopf inspizieren müssen :-/

nach oben springen

#6

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 13.01.2021 18:38
von manu • 77 Beiträge

Heute hatte ich mal Zeit und hab mich daran gemacht den Motor auseinander zu nehmen. Leider sind nicht schöne DInge zum vorschein gekommen:

-alle Zündkerzen hab Rostansatz
-Auslassventile haben alle Rost
-Flüssigkeit und Ablagerungen im Krümer
-alle drei Zylinder mit Kühlmittel geflutet, soweit ich es sehen kann
-die Einlassventile sehen von der Einspritzung geschaut gut, also blank, aus

der Motor ist erst vor 1,5 Jahren überholt worden, der Kopf wurde dabei geplant. Der Kopf wurde laut Handbuch angezogen (mit den alten Kopfschrauben, hab nirgendwo gelesen das man neue benutzten muss, wie es oft bei anderen Motoren ist, da vielleicht schon ein Fehler? )

kann jemand auf den Fotos Stellen der Dichtung erkennen wo es durchgekommen sein kann (meines Wissens nach ja alle schwarzen durchgängigen Stellen an den Aluringen direkt an der Buchse)?

meine Zylinderkopfdichtung hat nur runde Löcher anstatt von Langlöchern wie der Kopf es eigentlich vorgibt für die Kühlung, ist aber aus einem Motordichtsatz für den Libero, von japanparts) - hat jemand Kopfdichtungsempfehlungen?

Könnte das Wasser auch über die Ansaugbrücke kommen, an der Drosselklappe ist ja auch ein Wasseranschluss, was macht der eigentlich (in der Ansaugbrücke war nämlich auch FLüssigkeit, roch aber eher nach Benzin)?






zuletzt bearbeitet 13.01.2021 18:55 | nach oben springen

#7

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 13.01.2021 19:19
von long tall franky • 185 Beiträge

Wahrscheinlich ist der Kopf wieder krumm, wenn der so heiss war.
Die Dichtflächen müssen sauber und trocken sein, die Schraubenlöcher müssen sauber sein. Die runden Löcher in der Zylinderkopfdichtung sind normal. Ich nehme die Victor Reinz / Elring Dichtungen, die Japanparts geht aber auch. Wenn der so heiss war können auch die Simmerringe und die Dichtung der Wasserpumpe über die Wupper gehen. Die Zylinderkopfschrauben werden wiederverwendet, das sind keine Dehnschrauben. Ich ziehe 30nM, 60nM und 90nM an, nicht nur 70.

nach oben springen

#8

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 13.01.2021 23:18
von Roland • 104 Beiträge

Ich denke nicht, dass das Rost auf den Ventilen ist, sondern gewöhnliche Ablagerungen, die vom Kühlwasser etwas Farbe angenommen haben.

Wahrscheinlich wurden die Ventile beim überholen vor 1,5 Jahren nicht ausgebaut und gereinigt.

nach oben springen

#9

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 14.01.2021 01:54
von manu • 77 Beiträge

Ich hab die Ventile damals raus gemacht, die schaftdichtungen getauscht und sie neu eingeschliffen, aber jetzt nur non abrasive gereinigt. Der Rost ist auf der Ausgangsseite der Auslassventile, hab davon kein Foto gemacht, denke das wird jetzt aber nicht so wild sein, ist ja jetzt nicht seit ewig so

nach oben springen

#10

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 15.01.2021 10:06
von manu • 77 Beiträge

Hab den Kopf und Fuß von en Dichtungsresten gereinigt und konnte mit haarlineal und blattleere kein wirkliches spaltmaß bzw unebenheit festellen (bin kein Profi & bei eingebautem Motor ist das am auto auch sehr fummelig).

Kann es denn schon wie LTF geschrieben hab an zu wenig Nm beim anziehen liegen, oder ist der Kopf bei den jetzigen 4 grad in meiner Arbeitsumgebung noch anders krumm oder gerade als bei 20¿

Kann jemand noch vielleicht veantworten, wofür der Kühlmittel Anschluss an der Drosselklappe ist?

Danke!

nach oben springen

#11

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 15.01.2021 21:08
von Roland • 104 Beiträge

An der Drosselklappe ist ein Thermoventil, das bei kalten Motor zusätzliche Luft bereitstellt.

nach oben springen

#12

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 22.01.2021 19:12
von manu • 77 Beiträge


Hab jetzt folgende Dichtung aus einem Japan Parts Set. Die hat wieder auf einer Seite langlöcher fürs Kühlwasser auf der anderen Seite normale Löcher, in einem ?tschechischen? Forum hab ich gelesen, das manche user die Löcher auf weiten um die an die Größe der Wasserlöcher im Zylinder anzupassen - was denkt ihr davon, is das Quatsch und ich Verbau die einfach so?
(Kopf hab ich planen lassen)

nach oben springen

#13

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 27.01.2021 14:11
von manu • 77 Beiträge

Hab sie jetzt mal genau so verbaut mal sehen.
LTF hat geschrieben das der Simmerring der Wasserpumpe kaputt gehen könnte, ist das der der nochmal hinter dem Gehäuse auf der Welle sitzt oder der doppelt gefederte, der bei der neuen Wasserpumpe dabei ist?

nach oben springen

#14

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 27.01.2021 20:44
von Roland • 104 Beiträge

Der gefederte Dichtring ist eine Gleitringdichtung, die dichtet die Wasserpumpe ab, der hintere dichtet die Welle gegen das Motoröl ab.
Ist einer von beiden undicht, so läuft Kühlwasser oder Öl aus der Ablaufbohrung unter der Wasserpumpe.

nach oben springen

#15

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 27.01.2021 21:32
von manu • 77 Beiträge

okay, das ist beides nicht der Fall, das ist ja schonmal beruhigend. dann warte ich mal bis meine original subaru Wasserpumpe ankommt, alle OEM Produkte sind wohl nicht mehr lieferbar...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.