#1

Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 21.12.2020 02:08
von ToastH • 1 Beitrag

Moin liebes Forum,
ich war letztens auf der Autobahn unterwegs und mein 97er Libero hat von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben, kein Gas mehr angenommen ohne lauten Knall oder ähnliches.
Darauf hin hab ich ihn probiert wieder zu starten was auch kurzeitig funktioniert hat. Nach 2-3 Sekunden ist er aber direkt wieder ausgegangen und nach ein paar malen lies er sich gar nicht mehr starten. Er hat zwar gedreht aber es ist nichts passiert. Also abschleppen lassen.
Zuhause angekommen die Motorraumabdeckung abgeschraubt und siehe da das Kabel der Lichtmaschine steckte nicht mehr drin.
Siegessicher dass ich das Problem gefunden habe holte ich ein zweiten Wagen zum überbrücken ran, was leider nicht funktionierte.... hmm komisch dachte ich mir. Liberobatterie zeigte so um die 11.5 - 12 V. Ich also die Batterie geladen bis ca. 13V dann wieder eingebaut und probiert... nichts.
ich dachte mir komme neue Batterie kann nicht schaden. Aber selbst mit der neuen Batterie tut sich nichts. Er dreht immer noch Startet aber nicht.
Benzinpumpe habe ich schon überprüft und es kommt auch Sprit hinten am Motor an.
Ein Freund von mir meinte er könnte sich vorstellen dass es der Zahnriemen ist konnte das leider noch nicht überprüfen.

Falls jemand von euch eine Idee oder einen Tipp hat bitte meldet euch!

Mfg euer Toast

nach oben springen

#2

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 21.12.2020 06:12
von long tall franky • 185 Beiträge

Schraub' mal die Verteilerkappe ab und prüfe ob sich der Verteilerfinger korrekt dreht beim Anlassen. wenn nicht ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Zahnriemen.

nach oben springen

#3

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 13.01.2021 20:39
von MrToast2 • 7 Beiträge

Also nachdem ich jetzt mal geschaut habe, es ist der Zahnriemen. Jetzt ist die Frage hat jemand eine Ahnung wie einfach es wäre den auszutauschen / ob es sich lohnt?
Ich würde sonst dazu übergehen mein geliebten Libero zu Verkaufen.

nach oben springen

#4

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 13.01.2021 20:48
von CHA • 99 Beiträge

Zahnriemen wechseln geht ganz einfach. Habe ich mal selber (mit ein wenig Unterstützung) gemacht. Bin zwar gelernter Mechaniker, habe vorher keine Berührungspunkte mit Autos gehabt.

Grob gesagt:
Rad rechts hinten wegnehmen und dann die schwarze plastikabdeckung entfernen.
Spannrolle lösen, Riemen wechseln.

Hast du ein Werkstatthandbuch? Da steht drin wie genau vorzugehen ist.

Kosten sollte das gute Ding auch nicht allzu viel.




zuletzt bearbeitet 13.01.2021 20:52 | nach oben springen

#5

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 13.01.2021 21:10
von MrToast2 • 7 Beiträge

Ich danke dir, das gibt mir ein wenig Mut.
Ein Handbuch habe ich leider nicht.
Dennoch spielt ja noch ein wenig die Gefahr mit dass die Kolben aufgesetzt sind oder?
Dann wäre der Motor ja hinüber.

Ich werde es aber erst einmal probieren.

zuletzt bearbeitet 13.01.2021 21:12 | nach oben springen

#6

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 13.01.2021 21:20
von CHA • 99 Beiträge

Der Motor ist ein Freiläufer. Da geht zum Glück nichts kaputt wenn der Zahnriemen reisst. :-)

Das Reparatur Handbuch kann ich dir zusenden, schick mir doch eine kurze Nachricht mit deiner E-Mail Adresse. Ist zu gross um hier anzuhängen.

nach oben springen

#7

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 13.01.2021 21:27
von long tall franky • 185 Beiträge

Der Libero ist ein Freiläufer.
Ich selbst habe immer den Spruch gemacht: Zahnriemen wechselt man in einer halben Stunde auf der Standspur.
Bei der Fahrt zum Treffen letztes Jahr ist mir der Zahnriemen dann bei Kassel gerissen.
Da habe ich es probiert: In einer Stunde, weil ich keine Druckluft hatte, aber dann sind wir weitergefahren.
Rechtes Hinterrad ab, Plastikabdeckung ab, Lima entspannen, Zentalschraube ab, am besten mit einem Schlagschrauber, Keilriemenscheibe ab, Zahnriemenabdeckung lösen und entfernen, Riemenspanner lösen, Riemen ab, neuen Riemen mit Spanner montieren, dabei Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT stellen, ein paar mal von Hand ( mit 17er Ratsche) durchdrehen, OT nochmal kontrollieren, Riemenspanner nochmal lösen und wieder festziehen, den Rest in umgekehrter Folge montieren.
Den Riemenspanner vor der Montage mit dem Alten vergleichen: Wenn die Position des Feder-Loches weiter oben ist passt der nicht richtig und muss ohne die Feder montiert werden. Dann von Hand und mit Gefühl spannen


zuletzt bearbeitet 13.01.2021 21:29 | nach oben springen

#8

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 13.01.2021 21:30
von CHA • 99 Beiträge

Hier eine komprimierte Version der relevanten Seiten.


Dateianlage:
nach oben springen

#9

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 14.01.2021 00:01
von MrToast2 • 7 Beiträge

Ich danke euch viel Mals!!!!

Ich dachte schon es ist vorbei für mich und meinen liebero!

Ich werde mich direkt mal an die Bestellung machen und euch berichten!

nach oben springen

#10

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 16.01.2021 11:43
von MrToast2 • 7 Beiträge

So jungs,
Bin gerade dabei, ein Problem dir Zentralschraube will sich nicht lösen, da die durch die Keilriemscheibe sich die ganze Zeit mit dreht.

Tipps?

Lg

nach oben springen

#11

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 16.01.2021 12:51
von manu • 77 Beiträge

du musst dir nen gegenhalter bauen,oder kaufen, den du gegen die motoraufhängung abstützten kannst, wenn du keinen universalen gegenhalter hast, ich hab es in den langlöchern des rads gemacht, weil bei mir die zwei löcher mit dem gewinde schon angebröselt sind.
oder du besorgst dir nen kräftigen schlagschrauber


zuletzt bearbeitet 16.01.2021 12:53 | nach oben springen

#12

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 16.01.2021 12:56
von MrToast2 • 7 Beiträge

Danke Manu!
Hab mir gerade einen ausgeliehen mal sehen wie es läuft.

nach oben springen

#13

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 16.01.2021 15:24
von MrToast2 • 7 Beiträge

Kleines Update:

Das Werkzeug hat leider nicht gepasst die Schrauben waren zu groß für die Löcher.
Ich werde mit jetzt etwas anderes überlegen oder einen Schlagschrauber organisieren.

nach oben springen

#14

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 16.01.2021 20:55
von long tall franky • 185 Beiträge

Schlagschrauber ist das Mittel der Wahl.

nach oben springen

#15

RE: Ausgegangen auf der Autobahn

in Libero Technik 11.02.2021 18:04
von MrToast2 • 7 Beiträge

Danke an euch alle, mein geliebter Libero läuft wieder :)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.