#16

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 01.02.2021 17:58
von manu • 77 Beiträge

Ich hab den Motor jetzt wieder zusammengebaut und an sich läuft er auch nur hab ich jetzt genau dieses Problem:
Aus der Ablauföffnung der Wasserpumpe tröpfelt immer mal wieder Wasser raus.
Ich hab eine neue original Subaru WaPu eingebaut, mit neuen Dichtungen etc. Es war ein ziemliches gewürge den alten Dichtring raus zu bekommen, den neuen hab ich mangels des passendes Gerätes mit einer großen Stecknuss sanft auf den Sitz geschlagen, muss ich da jetzt nochmal ran und den noch fester draufhauen, sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum es undicht ist?

nach oben springen

#17

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 10.02.2021 16:34
von manu • 77 Beiträge

Ich hab mir jetzt aus dem Motorrad Zubehör eine neue ?Gleitring-Dichtung? für die Wasserpumpe geholt, da ich meine neue ja anscheinend beim Einbau zerstört habe.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich die einbaue ohne sie wieder kaputt zu machen, vor allem das auftreiben in den Sitz scheint das große Problem zu sein.

nach oben springen

#18

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 10.02.2021 21:05
von Roland • 104 Beiträge

Den weißen Ring mit der schwarzen Gummischeibe, der in das Flügelrad gehört, klebe ich immer zusätzlich mit einer hauchdünnen Schicht Dichtmasse an. Ich hatte bereits eine Wasserpumpe, bei der sich nach gut 2 Jahren der schwarze Gummischeibe durchgerutscht ist und es dabei zerlegt hat.

Die Gleitringdichtung vor Einbau mit Kühlmittelkonzentrat zur Schmierung benetzen, ebenso den weißen Ring, damit das Losreißmoment beim ersten Start nicht zu hoch ist.
Zum eintreiben habe ich immer eine passende 1/2 Zoll Nuss, genaue größe weiß ich nicht auswendig und eine kurze Verlängerung verwendet, hat noch nie probleme gegeben.
Nicht vergessen mit den beiden Einstellscheiben das entsprechende Spaltmaß einzustellen, steht in der Reparaturanleitung, hast du diese?

Kannst du noch verraten, wo du die Dichtung gekauft hast bzw. zu welchen Motorrad die eigentlich gehört.

nach oben springen

#19

RE: Kühlwasser weg, Motor heiß, was geht kaputt?

in Libero Technik 11.02.2021 21:48
von manu • 77 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hab diese Dichtung ein wenig auf Verdacht gekauft, bei facebook hatte jemand in einer libero Gruppe geschrieben, dass manche Motorrad Dichtungen passen.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Dich...1-/263960529939
Der Keramikring ist etwas dicker, aber es passt alles und es scheint jetzt auch geklappt zu haben mit Dicht bleiben.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 338 Themen und 1714 Beiträge.