#1

Motor ohne Getriebe ausbauen

in Libero Technik 16.11.2020 16:56
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Moin. Habe mir einen 94er Libero der 10 Jahre gestanden hat als Teiletraeger gekauft. Jetzt hat sich aber herausgestellt das der Rahmen ausser Flugrost in Ordnung ist. Der Rahmen sieht mindestens so gut aus wie mein fahrbereiter 94er Libero. Daher will ich der vermeintlichen " Leiche " neues Leben einhauchen. Der Motor hat einen Standschaden und ist fest. Das Fahrzeug habe ich nur in die Garage bekommen auf Felgen, weil die Garagenhoehe nicht reicht. Ich will zunaechst den Motor ausbauen und zerlegen. In der Reparaturanleitung ist beschrieben das Motor- und Getriebe nur als Einheit ausgebaut werden und man dazu das Fahrzeug auf eine Hebebuehne stellen muesse. Das geht in meiner Garage wg. der zu geringen Hoehe nicht.

Jetzt die Fragen?

1) kann man den Motor im Motorraum vom Getriebe trennen wenn Oelpumpe, Lima und Steuerriehmengehaeuse demontiert sind
oder muss ich den Zylinderkopf und Zylinderblock vorher demontieren um den Motor dann nach hinten herauszuheben?

2) wenn das nicht geht, wie sehen die Reparaturbleche fuer die beiden hinteren Kotfluegel aus und gibt es die noch?

3) da die hinteren Kotfluegel nur an den ueblichen Ecken durchgerostet sind will ich die hinteren Koftluegel samt Innenkotfluegel nur mit der Flex vollstaendig rausschneiden wenn der Motorausbau nicht teilzerlegt moeglich sein sollte

Hat jemand eine Bezugsquelle fuer die hinteren Reparaturbleche und Innenkotfluegel jeweils linke und rechte Seitel?


zuletzt bearbeitet 16.11.2020 17:05 | nach oben springen

#2

RE: Motor ohne Getriebe ausbauen

in Libero Technik 16.11.2020 20:35
von long tall franky • 185 Beiträge

Motor mit Getriebe ausbauen ist wesentlich einfacher als das im Motorraum zu trennen. Allerding musst Du auch von unten ran: Antriebswellen lösen, Kupplungsseil lösen, vorderes Motorlager lösen, Motor- und Getriebeöl und Kühlflüssigkeit ablassen. Dann Abgasanlage raus, Ansaugkrümmer raus, Lima und Luftfilterkasten raus. Alle Leitungen und Schläuche trennen, ich lege eine Palette mit Rollen drunter und bis zum Motor unterfüttern, dann die 4 Schrauben vom hinteren Motorträger raus und die ganze Einheit nach hinten rausziehen.
Ich habe letztens das Getriebe alleine gewechselt, ohne Motorausbau. Ist ein furchtbares gewürge...Das nächste mal wieder komplett. Wenn Du es versuchen willst: Da der Motor nach rechts keinen Platz hast musst Du das Getriebe lösen, und nach links verschieben. Alles unterfüttern. Motorträger ausbauen und dann den Motor rausziehen wenn der Platz reicht.

nach oben springen

#3

RE: Motor ohne Getriebe ausbauen

in Libero Technik 16.11.2020 21:02
von Roland • 104 Beiträge

Reparaturbleche gibt es nicht mehr zu kaufen, die musst du selber anfertigen.
Die Innenkotflügel kann man meistens auch mit eingebauten Motor schweißen, zum heraustrennen ist da ein Dremel auch recht nützlich da man meistens mit der Flex keinen Platz hat. Allgemein ist das Liberoblech recht weich und es lässt sich schön in Form biegen, ich habe auch einen Libero wieder mit Blech aus einem anderen Libero wieder hergerichtet.

nach oben springen

#4

RE: Motor ohne Getriebe ausbauen

in Libero Technik 17.11.2020 06:29
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Vielen Dank fuer die hilfreichen Ratschlaege.


zuletzt bearbeitet 17.11.2020 06:29 | nach oben springen

#5

RE: Motor ohne Getriebe ausbauen

in Libero Technik 01.12.2020 12:58
von CHA • 99 Beiträge

Habe Motor und Getriebe am letzten Wochenende ausgebaut. War nicht schwierig, aber zeitaufwendig.

Bei rausheben des Motors haben wir den Motor auf einem Stapel Paletten in Arbeitshöhe abgestützt. Alle Schrauben gelöst und dann den Wagen ein wenig angehoben und den Motor nach hinten rausgefahren. Geht natürlich auf dem Lift einfacher als ohne.

Bei Fragen einfach melden.

Hier ein Beitrag mit ein paar Fotos: Fotos
Sowie die PDFs mit einer Schritt für Schritt Anleitung zum Ausbau. Motor ausbau

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.