#1

Kupplung wechseln

in Libero Technik 19.11.2020 12:28
von CHA • 99 Beiträge

Bei mir steht am 28.11. der Kupplungswechsel an. Kupplung rutscht im 3. und 4. Gang beim Beschleunigen durch.

Ich habe die Reparatur Handbücher sowie einen Fahrzeuglift zur Verfügung.
Ebenso habe ich mir folgende Hinweise schon mal durchgelesen. Werde wohl aufgrund dieser Hinweise Motor+Getriebe komplett raus nehmen.
Hinweise von long tall franky

Hat jemand noch Tipps um diesen Kupplungswechsel möglichst gut über die Bühne zu bringen? Was sollte besonders beachtet werden.

Anbei noch die Scanns des Handbuchs falls von Interesse.

Danke für eure Hilfe


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Kupplung wechseln

in Libero Technik 19.11.2020 12:57
von long tall franky • 185 Beiträge

Wenn Du nur die Kupplung wechseln willst, geht das mit etwas Geschick ohne Motor- und Getriebeausbau:
Auspuff ab, Antriebswellen lösen, Luftfilterkasten wegbauen, Motor und Getriebe unterbauen, Getriebe lösen und nach links wegschieben, durch die Anlasseröffnung die 6 Schrauben lösen und Kupplung wechseln. Zentrieren nicht vergessen! Wenn Du kein Zentrierwerkzeig hast die neue Kupplung nur "handwarm" anschrauben, das sich die Scheibe gerade noch bewegen lässt, dann Getriebe drauf und die Schrauben durch die Anlasseröffnung festziehen.

nach oben springen

#3

RE: Kupplung wechseln

in Libero Technik 19.11.2020 13:01
von CHA • 99 Beiträge

Das habe ich auch schon gehört. Spart man viel wenn man das Getriebe ohne Motor rausnimmt?

nach oben springen

#4

RE: Kupplung wechseln

in Libero Technik 19.11.2020 21:40
von Roland • 104 Beiträge

Du musst kein Kühlwasser ablassen und die Benzinschläuche und Unterdruckschläuche können dran bleiben, wenn der Motor drin bleibt.

Alternativ zum unterbauen kannst du eine Schiene oder stärkeres Kantholz über die obere Öffnung im Motorraum legen und den Motor mit einem Spanngurt hochziehen. Ich denke zusätzlich musst du die Kardanwelle noch ausbauen, aber die ist lediglich vorne am Differential geschraubt und kann anschließend aus dem Getriebe gezogen werden.

Pass auf die Tachowelle und dem Kabel zum Rückwärtstangschalter auf, die geraten relativ schnell unter Spannung.
Ansonsten geht der Kupplungstausch am Libero recht gut, einzig die Halteklammern des Ausrücklagers sind etwas schwierig wieder anzubringen.

nach oben springen

#5

RE: Kupplung wechseln

in Libero Technik 20.11.2020 01:05
von long tall franky • 185 Beiträge

vor dem Ziehen der Kardanwelle aus dem Getriebe: Getriebeöl ablassen!

nach oben springen

#6

RE: Kupplung wechseln

in Libero Technik 24.11.2020 09:42
von CHA • 99 Beiträge

Besten Dank für eure Tipps.

Kriegt man das Getriebe gut raus ohne Motorausbau?

Gibt es irgendwelche Schrauben die gerne festrosten welche ich vorgängig mit Kriechöl behandeln sollte?

nach oben springen

#7

RE: Kupplung wechseln

in Libero Technik 28.11.2020 19:29
von CHA • 99 Beiträge

Kupplung und Simmering erfolgreich gewechselt.
Beeten dank noch für die Tipps.

nach oben springen

#8

RE: Kupplung wechseln

in Libero Technik 29.11.2020 10:52
von CHA • 99 Beiträge

Hier noch ein paar Fotos falls sich auch mal jemand daran Wagen sollte.

Wir hatten total ca. 9h gebraucht. War aber auch unser erster Kupplungstausch :-)

Wir haben uns entschlossen den Motor auch mit auszubauen. War eine gute Entscheidung, so konnten wir zum einen noch den Simmering tauschen, zum anderen sind uns bei trennen des Getriebes vom Motor die Kugeln des Kugellager im Schwungrad entgegen gekommen. Zum Glück hatte mein Subaru Vertreter noch an entsprechendes altes Kugellager auf Lager. Dieses haben wir dann auch gleich mitgetauscht :-).

Schwierig war die Arbeit nicht, aber aufgrund vieler oxidierter Schrauben zeitraubend.

Falls sich sonst noch ein nicht Fachmann an diese Arbeit wagen sollte kann ich gerne Tipps geben.

Tipp 1: Hebebühne und Rostlöser/ Kriechspray sind sehr hilfreich :-)

Angefügte Bilder:
IMG_20201128_095602.jpg
IMG_20201128_102332.jpg
IMG_20201128_115833.jpg
IMG_20201128_121312.jpg
IMG_20201128_123300.jpg
IMG_20201128_145018.jpg
nach oben springen

#9

RE: Kupplung wechseln

in Libero Technik 07.12.2020 17:30
von CHA • 99 Beiträge

Neues Kapitel:
Heute kühlmittel und Getriebe Öl aufgefüllt.

Beim Kupplung Einstellen ist dann das Kupplungsseil gerissen....

Dem Schadensbild nach waren nur noch drei Litzen vorhanden.


Per Zufall war ich zu diesem Zeitpunkt gerade in einer Subaru Vertretung und wir konnten gleich das letzte verfügbare Kupplungsseil bestellen :-) . Subaru Nummer 37020ta050.

Hat jemand schon mal das Kupplungsseil gewechselt? Mit viel viel Aufwand ist da zu rechnen?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1719 Beiträge.