#1

Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 25.06.2020 20:41
von CHA • 99 Beiträge

Hallo, ich brauche einen Ratschlag.

Hatte das Problem, dass der Motor zeitweise ausging und schlecht hochdreht im Warmen Zustand.
Habe nun heute beim Kabelbaum welcher hinten zu Zündspule und Zündverteiler führt die Kabel sowie Massekabel erneuert.

Zusätzlich gewechselt habe ich Zündspule, alle Zündkabel, Zündverteiler, Zündkerzen, Benzinfilter,
Unterdrucksensor, Schlauch vom Motor zum Unterdrucksensor und Leerlaufsteuerung-Magnetventil.

In kaltem Zustand dreht der Motor wunderbar hoch, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist verschluckt er sich beim raufdrehen aus dem Leerlauf. Auch ist die Leerlauf Drehzahl zu hoch. Wenn ich den luftschlauch vom Leerlaufsteuerung-Magnetventil zum Motor abklemme dreht er zwar im Leerlauf langsamer, jedoch das selbe Problem beim hochdrehen.

Benzindruck Manometer hängt dran. Im leerlauf 2,8 Bar, beim Gas geben stiegt der Druck an. Unterdrucksensor gibt auch einen Wert an auf dem Diagnosemonitor. Das Leerlaufsteuerung-Magnetventil ist immer zu 100% geöffnet.

Ist es möglich, dass der Auslass vom Motor zum Unterdruckventil teilweise verstopft ist? (Foto) Es ist ein kleiner Unterdruck spürbar, evtl aber nicht genug.

Sonst eine Idee an was es noch liegen könnte?

Angefügte Bilder:
IMG_20200625_200241.jpg
nach oben springen

#2

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 25.06.2020 21:13
von CHA • 99 Beiträge

Ach ja, ist ein 1994 FA Libero.

Was ich auch noch geprüfte habe, die Drehzahl ändert sich wenn ich den Temperatursensor aus und wieder einstecke. Da scheint es ein Signal zu geben.

Weiter habe ich noch ein Kabel im Kabelbaum entdeckt, dass nirgendwo hin führt.

Die Farbe ist so helbraun/schwarz oder beige / schwarz. Könnte zur Kombileuchte führen.
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung zu Masse messe, hat zeigt es 12V. Einer eine Ahnung was das für ein Kabel sein könnte?

zuletzt bearbeitet 25.06.2020 21:18 | nach oben springen

#3

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 26.06.2020 14:59
von CHA • 99 Beiträge

Etwas stimmt mit dem Zündzeitpunkt nicht. Ich werde mal den Zahnriemen prüfen ob da allenfalls mal ein Zahn übersprungen wurde.

nach oben springen

#4

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 26.06.2020 15:48
von purzel • 131 Beiträge

Ich habe da Zweifel ob das zu dem Fehlerbild passt aber
es gibt zumindest eine gute Nachricht - > der Motor ist ein sogenannter Freiläufer, also wenn der Zahnriemen reisst oder überspringt können die Kolben auf keinen Fall die Ventile zerkloppen, diese werden ein keiner Stellung erreicht.


zuletzt bearbeitet 26.06.2020 15:49 | nach oben springen

#5

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 26.06.2020 18:19
von CHA • 99 Beiträge

Ist tatsächlich um einen Zahn verschoben. Werde ich morgen beheben.

Angefügte Bilder:
IMG_20200626_170025.jpg
nach oben springen

#6

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 26.06.2020 21:28
von Roland • 104 Beiträge

Funktioniert deine Check-Engine Leuchte noch?
Ich hatte auch den Zahnriemen mal um einen Zahn falsch aufgelegt. Da war das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas besser aber in den höheren Drehzahlbereichen war keine Leistung mehr da.
Beim Wegnehmen des Gas und beim Schalten hat die Steuerung aber einen unplausiblen Zustand erkannt, der motor hat mehrere Sekunden gestottert und die Drehzahl hat gesgägt, währenddessen hat die Check-Engine geleuchtet und danach ist sie wieder ausgegangen. Das ganze ging bis zum nächsten Lastwechsel dann wieder gut.

nach oben springen

#7

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 26.06.2020 22:31
von CHA • 99 Beiträge

Die Leuchte zeigt nichts an und auch das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler.

Aber ich prüfe das morgen zur Sicherheit nochmals ob die Leuchte noch geht.

nach oben springen

#8

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 28.06.2020 01:04
von CHA • 99 Beiträge

Also, check engine Leuchte funktioniert.

Wir haben heute den Zahnriemen korrekt montiert und noch bemerkt, dass die Zündverteilerkappe undicht ist. Wenn man Wasser drauf sprüht geht der Motor aus.
Diese also abgebaut, gereinigt, neu montiert und die Zündung mit der Strobolampe auf ca. 5° OT eingestellt. (Zündverteilerkappe habe ich gleich eine neue bestellt)
Was seltsam ist, der Select Monitor zeigt auch noch dem einstellen der Zündung immer noch etwas mit 21-26° an. Kennt jemand dieses Phänomen?


Der Motor lauft nun aber bedeutend besser. Sprich, beim Gasgeben ruckelt er nicht mehr und droht auch nicht mehr abzusterben. Dreht aber noch immer sehr langsam hoch und die Leistung ist stark reduziert. Anfahren und beschleunigen in einer Steigung nicht möglich.
Gerade aus fährt er zwar auch bis zu 80km/h, der Auspuff wird aber ausserordentlich heiss. Dies deutet ja wohl auf ein zu mageres gemisch hin.
Da auch das Leerlaufsteuerung-Magnetventil permanent zu 100% geöffnet ist, muss das steuergerät von irgendwo ein falsches Signal bekommen und deshalb das gemisch zu mager einstellen. Die restlichen Werte auf dem select monitor sehen alle plausibel aus (Temperaturen Ansaug (40°) und MOTOR (91°), Unterdruck, lambda Sonde, ...

Jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

nach oben springen

#9

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 28.06.2020 21:34
von Roland • 104 Beiträge

hast du die Stecker unter der Lenkradverkleidung zum Einstellen der Zündung zusammen gesteckt?
Es gibt dort zwei Steckerpaare, eins muss man zusammen stecken um die Zündung einzustellen und das zweite ist für die Leerlaufdrehzahl.
Ansonsten verstellt die Motorsteuerung in Abhängigkeit von der Drehzahl und der Last den Zündzeitpunkt, das kannst du sehr gut beobachten indem du einfach gas gibst.

nach oben springen

#10

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 28.06.2020 21:53
von CHA • 99 Beiträge

Danke für den Tipp. Könnte tatsächlich sein, dass wir das was falsch gemacht haben.
Für die Zündungs Einstellung haben wir das eine Steckerpaar zusammen gesteckt.

Jetzt muss ich aber wirklich nochmals prüfen ob das auch das richtige war.

nach oben springen

#11

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 22.08.2020 21:11
von CHA • 99 Beiträge

Wie an anderer Stelle auch bereits geschrieben, kommt der Fehler schlussendlich von einem Defekt am Drosselklappensensor. Da der die Leerlaufstellung nicht mehr korrekt an das Steuergerät zurückgemeldet hat, haben wir die Zündung irrtümlich nicht bei leerlauf eingestellt.

Nun nochmals neu eingestellt und der Motor dreht wieder Munter. Nun muss nur noch der Drosselklappensensor ersetzt/ repariert werden :-)

nach oben springen

#12

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 24.08.2020 13:47
von manu • 77 Beiträge

gibt es den Select Monitor eigentlich noch irgendwo zu kaufen oder benutzt ihr eine Kabel plus Interface, welches an einem Computer hängt?

nach oben springen

#13

RE: Motor dreht warm schlecht hoch

in Libero Technik 24.08.2020 15:07
von CHA • 99 Beiträge

Der Subaru Mechaniker meins Vertrauens hat den select monitor noch von früher.

Einen adapter für den PC habe ich auch. Von Evoscan.com

Allerdings habe ich das Ding noch nicht korrekt zum laufen gebracht. Muss mich da mal reinlesen.

Falls jemand weiss was ich da einstellen muss, wäre ich um Tipps dankbar.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.