#1

Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 02.07.2019 11:58
von Frauke • 3 Beiträge

Hallo liebe Liberos,

vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

Ich habe seit 6 Jahren einen E12 mit Erstzulassung 1998. Ausführung mit Schiebedach.

Leider sind ein paar Teile kaputt und ich bräuchte eure Hilfe, da meine Werkstatt hier auch etwas ratlos ist.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder das eine oder andere Ersatzteil über?
Oder könnt mir eure Einschätzung geben, ob die Mängel zu beheben sind?

- Schiebedach > Laut Werkstatt sind die Seile gerissen.
Ich hatte das Gefühl der Antrieb/Motor war hier kaputt und beim manuellen Aufmachen des Dachs sind die Seile gerissen.)
- Scheibenwischer hinten > Motor defekt
- Antriebsmanschetten Links und rechts porös.
- Ölwanne > tief gerostet
- Auspuff hinten > tief gerostet
- Getriebe undicht

Ausserdem ist mir beim Ausparken mehrmals hinten links / Fahrerseite jemand reingefahren > bräuchte einen neuen Kotflügel (Farbe No.94B oder eine andere)

Ich freue mich über jeden Tipp!
Gerne kann ich auch Fotos hoch laden...

Liebe Grüße,
Frauke

nach oben springen

#2

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 03.07.2019 11:50
von Magnuss • 2 Beiträge

Wenn du schon die Ersatzteile brauchst, würde ich dir empfehlen sie online zu suchen, weil du online immer ein gutes Angebot bekommen kannst. Aber wie willst du die Teile ersetzten, hast du auch die richtige Ausrüstung, weil du ohne die richtige Ausrüstung sicherlich Schwierigkeiten haben wirst.

Also letztens habe ich auch was am Auto geschraubt und ich brauchte dringend einige Unterstell Böcke, wobei ich ein tolles Angebot dazu bei https://www.hebebuehne24.de/werkstattaus...erstell-boecke/ finden könnte. Dort haben sie nicht nur Werkstattausrüstung, sondern auch Hebebühnen und das von dem Hersteller Remo, wobei sichergestellt wird, das die Qualität auf der 1. Stelle liegt.

MfG

nach oben springen

#3

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 04.07.2019 15:46
von Funkynator • 14 Beiträge

Hi Frauke,

also wie schon gesagt, Online suchen. Bei Kleinanzeigen gibt es ab und zu Schlachtfahrzeuge. Ansonsten kann man auch bei Subaru noch direkt versuchen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt in D zwar keinerlei Teile mehr, aber in der Schweiz gibt es noch ein Lager. Wenn da was zu haben ist, kann Subaru dir das dann meist innerhalb einer Woche besorgen.

Gruß, Marc

nach oben springen

#4

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 04.07.2019 22:06
von Roland • 6 Beiträge

Hallo Frauke,

Ersatzteilbeschaffung ist mittlerweile auch für den FA schwer geworden, bei meinem Subaru Händler ist kaum etwas noch lieferbar, aber Online gibt es durchaus noch einige Teile aus dem Zubehör.
Achsmannschetten sind kein Problem, die gibts immer noch im Zubehör zu kaufen und sonst gibts dafür Universalmanschetten zum Zuschneiden.
Endschalldämpfer gibts online als Nachbau auch noch neu zu kaufen.
Wellendichtringe für das Getriebe sollt es in jedem guten Kugellagerladen geben.
An eine bessere Ölwanne kommt man nur schwierig, da würde ich empfehlen entrosten mit Drahtbürste, Sandstrahlen, eventuell schweißen und vom Lack her neu aufbauen.

Den Scheibenwischermotor würde mal komplett zerlegen, oft ist nur die Welle fest.

nach oben springen

#5

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 07.07.2019 19:53
von Frauke • 3 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

Leider kann ich selber gar nichts an dem Auto machen, das macht alles die Werkstatt.

Dann schaue ich mal weiter Online nach Ersatzteilen.

Habt ihr noch einen Tipp für das Schiebedach? Da sind wohl die Seile gerissen. Dazu finde ich Online leider gar nichts.
Passen da eventuell auch welche vom Justy oder einem anderen Modell?

Liebe Grüße,
Frauke

nach oben springen

#6

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 11.07.2019 10:36
von Bilal • 4 Beiträge

Schreib doch birre mal aus welcher gegend du bist wäre natürlich hilfreich, oder habe Ich das Überlesen ?

nach oben springen

#7

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 11.07.2019 10:40
von Bilal • 4 Beiträge

Ölwanne habe ich bei schiesselbauer taxiteile verkauf bayern für ca. 60€ bekommen, profiteile glaube ich ist deren seite die können noch viel besorgen. Haben sogar auf der homepage eine oe nummer suchfunktion.

nach oben springen

#8

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 11.07.2019 11:03
von Frauke • 3 Beiträge

Hallo Bilal,

danke für den Tipp!

Ich lebe in Berlin... hier ist leider sehr schwierig mit Ersazteilen und Werkstätten, die sich mit Liberos auskennen...

nach oben springen

#9

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 11.07.2019 22:10
von Snid • 1 Beitrag

Bezüglich Schiebedach: Hörst du den Motor beim betätigen?
Und weisst du noch ob das Problem mit einem Rattern (vor allem bei den Endanschlägen) begonnen hat?

Häufig ist da "nur" ein Zahnrad ausgelaufen welches die Seile (so ne Art Spiralfederseile) antreibt.

Diesbezüglich würde es mich auch mal wunder nehmen ob jemand zu finden ist, welcher dieses Mini-Antriebsrädchen nachbauen könnte...

Lg Snid

nach oben springen

#10

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 15.07.2019 07:57
von Funkynator • 14 Beiträge

Für solch ein Zahnrad könnte ich mich auch interessieren. Mein Panoramadach knattert immer.

nach oben springen

#11

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 26.07.2019 10:09
von Raul • 3 Beiträge

Hi Liberofans
Im Moment gibt es auf Ebay Kleinanzeigen ein paar Schlachtungen
Könnte doch immer was dabei sein.
z.B. :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...142958-223-6575

Grüße Thomas

nach oben springen

#12

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 26.07.2019 14:31
von Olli K. • 4 Beiträge

Hi Thomas,
ja Schlachtungen sind auf der einen Seite gut wenn man Ersatzteile abstauben kann aber damit ist dann wieder ein Libero unwiederbringlich verschwunden. Ich suche schon lange die Spritzfänger für vorne für meinen FA Bj.96 .
Selbst Heinrich unser Libero Guro Liberalix hat keine bzw. will oder kann sich von keinen trennen, und bei den meisten Schlachtungen wo ich nachfrage sind sie auch schon weggegammelt.
Schönes Wochenende und
LG Oliver

nach oben springen

#13

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 28.07.2019 12:25
von Alf • 6 Beiträge

Im alten Forum wurde mal von einem Mitglied der Nachbau angeboten.
Ich weiß allerdings nicht ob an die "Adresse noch ranzukommen ist, oder ob Liberalix noch Zugriff zu der Adresse hat.
Aber mit einem Muster sollte so ein Nachbau für jeden Feinmechaniker ein Klacks sein. Man könnte dann auch eine "Sammelbestellung" anstoßen. Alle die so einen Libero haben und erhalten wollen, könnten sich ja so ein Ritzel auf "Halde" legen.

PS: ich weiß schon warum ich einen "geschlossenen" Libero vorziehe.
Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
Und auch ein Dachgepäckträger ist einfacher zu montieren


Gruß Alf
der mit der Hexe tanzte

zuletzt bearbeitet 28.07.2019 12:29 | nach oben springen

#14

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 11.08.2019 11:23
von Roland • 6 Beiträge

Hallo Frauke,

ich könnte dir mittlerweile alle Teile fürs Schiebedach aus meinem Schlachtlibero anbieten, ob alles funktioniert kann ich nicht sagen, der Antrieb schafft es nur mit äußerster Mühe das Dach zu öffnen.
Den Libero habe ich mir geholt um Teile für eine weitere Restauration zu haben. Den habe ich mittlerweile gefunden, allerdings ohne Schiebedach.

Melde ich einfach, wenn noch Bedarf besteht.

nach oben springen

#15

RE: Ersatzeile / Reparatur

in Libero Technik 04.09.2019 13:21
von Funkynator • 14 Beiträge

Hi,

befindet sich dieses ominöse Zahnrad denn im Motor oder wo?

Gruß
Marc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bigfreeman
Forum Statistiken
Das Forum hat 19 Themen und 68 Beiträge.