#1

Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 20.06.2020 16:57
von Alsal • 4 Beiträge

Hallo,

bei unserem Libero (BJ '98 7106/347) ist die gesamte Auspuff-Anlage klapprig und rostig. Aus dem Kat kommt durch den seitlichen Spalt schon Abgas raus. Da wir eine längere Tour vorhaben, müssen wir uns wohl dem Problem annehmen. Anbei dazu Bilder. AU ist frisch gemacht.

Kann man den Kat noch retten?
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Auspuffanlage oder nur des Kats?
Hat jemand passende gebrauchte Teile (ganze Auspuff-Anlage oder nur den Kat)?
Wo bekommen wir neue "originale" Teile her, zB. einen passenden Kat?
Was kostet uns ein neuer Kat?

Im internet findet man Universal-Kats, die angeblich passen, aber eine "Einzeleintragung" brauchen, sonst nicht im StV zugelassen. Hat das schon mal jemand gemacht? Taugen die was?

Fragen über Fragen...da wir noch nicht lange stolze Besitzer eines Liberos sind, sind unsere Erfahrungswerte gleich null.


Danke und Grüße aus Berlin


zuletzt bearbeitet 20.06.2020 16:57 | nach oben springen

#2

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 21.06.2020 09:55
von Roland • 78 Beiträge

Das mit den Bildern hat leider nicht geklappt, die würden mich aber interessieren.
Aber mit einer undichten Abgasanlage gibts in der Regel keine bestandene Abgasuntersuchung, außer deine Werkstatt hat die Sonde aus Versehen in ein falsches Auto gesteckt.


zuletzt bearbeitet 21.06.2020 09:55 | nach oben springen

#3

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 22.06.2020 12:13
von erik • 40 Beiträge

Hallo,

ich habe vor drei Jahren Krümmer und U-Rohr erneuert, da gab es das noch für realistisches Geld neu beim Subaru-Händler. Du kannst ja unter

http://opposedforces.com/parts/e12/en_d11/type_3/

http://opposedforces.com/parts/e12/en_d1...system/exhaust/

die Teilenummer nachschlagen und dann beim nächsten Subaru-Händler einfach mal nach der Lieferbarkeit/Preis fragen.

Sonst gibt es ja immer mal wieder Leute in den Kleinanzeigen, die Liberos als Teilequelle anbieten.

Hier ein paar Ausführung aus dem alten Forum:

http://kex.de/ForumArchiv/messages_show/...puffanlage.html

Schöne Grüße
erik


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#4

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 22.06.2020 15:41
von purzel • 95 Beiträge

Den ESD mit KAT gibt es nicht mehr bei Subaru. Teilnummer ist 44304TA051 wer noch sein Glück mit google versuchen möchte. Aber ACHTUNG !!! bei Treffern GENAU schauen -> Es werden Teile aus dem Zubehör angeboten die definitiv nicht passen, bzw ESD's bei denen der KAT fehlt !
Also eigentlich hilft nur ein guterhaltener Teileträger.


Zitat
Im internet findet man Universal-Kats, die angeblich passen, aber eine "Einzeleintragung" brauchen, sonst nicht im StV zugelassen. Hat das schon mal jemand gemacht? Taugen die was?


Leider ist das Dummenfang, das funkt nicht in Deutschland...


zuletzt bearbeitet 22.06.2020 15:43 | nach oben springen

#5

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 24.06.2020 13:43
von Alsal • 4 Beiträge

anbei die Bilder!
Zuzutrauen wäre es Ihnen. Die Werkstatt würde den Kat auch schweißen, aber wäre dann nichts mehr für längere Strecken.
Und wir wollen nach Südfrankreich damit...

Angefügte Bilder:
Kat_1.jpg
Kat_2.jpg
Kat_3.jpg
Kat_4.jpg
nach oben springen

#6

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 24.06.2020 14:14
von Alsal • 4 Beiträge

Danke für die links!
Der thread im alten Forum macht ja auch nicht sehr viel Hoffnung. Da wir nicht so Bastler sind und es nicht selbst machen, werden wir uns mit den Teilenummern an subaru wenden und weiter nach Ersatzteilen Ausschau halten.
Wenn es (hoffentlich) durchgestanden ist, werde ich unsere Erfahrungen teilen.

Falls sonst noch jemand eine Quelle für Gebrauchtes einfällt, gerne ;)

Viele Grüße.

nach oben springen

#7

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 24.06.2020 21:56
von Roland • 78 Beiträge

Das rostige auf den Bilderm vom Kat ist nur die Hitzeschutzummantelung, die haben viele Liberos bereits verloren, das ist unkritisch da würde ich mir keine Sorgen machen. Das zweite auf dem Endschalldämpfer ist ebenso nur ein Hitzeschutzblech, das braucht man ebenso nicht unbedingt.

Falls irgendwo ein Riss in der Abgasanlage sein sollte, schweißen lassen und gut ist. Gerne reißt beim Libero das U-Rohr/Flexrohr am Abgaskrümmer und wenn es da blöd hergeht blasen die Abgase an den Zahnrimenkasten und schmelzen diesen.

Wichtig sind meiner Meinung nach die Abschirmbleche um den Zündverteiler und der große Kasten über dem Endschalldämpfer. Diese schützen den Motorraum vor unnötiger Hitze.

nach oben springen

#8

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 29.06.2020 21:18
von manu • 75 Beiträge

Ich hab mir einen alten Kat aus einem Golf den ich über Kleinanzeigen gefunden hab eingeschweißt (mit meinem Laien Know how eher so semi gut)
Mein TÜV Prüfer (freie Werkstatt) meinte nur die Werte sollen stimmen, der Rest ist ihm egal. Der Kat sieht auch so wie diese ganzen Standart Universal Kats aus die man so bei Ebay und Co bekommt. Vielleicht klärt ihr mit eurer Werkstatt ab, ob die das machen und wie kulant der Prüfer diesbzgl ist.
Meinen gerissenen Krümmer hab ich auch mit MIG geschweißt, was eigentlich nicht gut bzw dauerhaft halten soll, seit 5000km hält es aber ganz gut...
Ich an eurer Stelle würde in den Urlaub fahren und selbst wenn was ist, findet man meist auch einen freundlichen Dorfschrauber, der einem das mal schnelle für ein Kleingeld repariert, das ist doch der Spaß daran mit so einer alten Karre rumzufahren :D

nach oben springen

#9

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 19.03.2021 12:44
von Uli Börschig • 1 Beitrag

Hallo bin neu hier( uli) wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem Schalldämpfer Edelstahl aus Polen Gruss uli

nach oben springen

#10

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 20.03.2021 18:32
von Heinfried Schmidt • 60 Beiträge

Moin,

gibt es einen Link zur Website des Anbieters bzw. Herstellers in Polen? An einem Nachbau des Endtopfes aus Edelstahl haette ich Interesse.


zuletzt bearbeitet 20.03.2021 18:39 | nach oben springen

#11

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 20.03.2021 22:31
von Jachni • 10 Beiträge

Webseite ist mir nicht bekannt, aber er ist in den Facebook Libero Gruppen aktiv. Seine eigene Facebook Seite ist:

https://m.facebook.com/TransVWestiT/post...ternal&mt_nav=0

In Deutschland hat sich auf jeden Fall https://m.facebook.com/profile.php?id=100054593643674 den Auspuff kommen lassen.

Angefügte Bilder:
IMG_20210320_223131.jpg
zuletzt bearbeitet 20.03.2021 22:33 | nach oben springen

#12

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 21.03.2021 16:36
von Heinfried Schmidt • 60 Beiträge

Danke Dir. Der Endtopf hat ja nicht mal annaehrend Aehnlichkeit mit dem Original. Ausserdem ist mir der Preis zu heftig.

nach oben springen

#13

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 21.03.2021 17:26
von Roland • 78 Beiträge

Die Bilder zeigen auch den Abgaskrümmer eines 4 Zylinder Motors, wahrscheinlich der 660ccm Kei Car Variante, der Libero hatte in Europa den großen 1,2l 3 Zylinder.

nach oben springen

#14

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 21.03.2021 18:06
von Heinfried Schmidt • 60 Beiträge

Ja! Die 660cm Motoren der Kei Cars haben keine 4 Zylinder sondern 2 Zylinder. Ich vermute eher das der abgebildete Edelstahl Endtopf fuer einen VW T-1 Motor ist. Damit wirbt der Hoekerer ja auch. Ausserdem halte ich die Preise von ca. 600 bis fast 900 EUR fuer Abzocke.

Wenn ich einen neuen Endtopf benoetigen sollte kaufe ich mir einen IMSAF SR.80.07. Ich habe mir gerade mal bei meinem E12 mit EZ 11/94 den ausgebauten Endtopf verglichen. Es ist ein IMASAF SR.80.07 ohne Nachkat. Zumindest ist durch die Eingangsoeffnung nichts zu sehen. Beim meinem fahrbereiten E12 mit EZ 6/94 ist ebenfalls ein IMASAF SR. 80.7 verbaut. Mit den Abgastest hat es beim TUEV keine Probleme gegeben. Die Werte waren sogar gut. Den Endtopf von IMASA SR.80.7 gibt es noch am Aftermarket in grossen Stueckzahlen und zwar zu Preisen von teilweise unter 100 EUR.


zuletzt bearbeitet 21.03.2021 18:24 | nach oben springen

#15

RE: Auspuffanlage und Kat durchgerostet - Erfahrungswerte/gebrauchte Teile/neue Teile?

in Libero Technik 21.03.2021 19:05
von Jachni • 10 Beiträge

Den hab ich auch in meinem :)

Hier ist nochmal ein wenig Bildmaterial zu den polnischen Werken zu finden:

https://m.facebook.com/story.php?story_f...100054593643674

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Glen Maxy
Forum Statistiken
Das Forum hat 239 Themen und 1310 Beiträge.