#1

Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 08.03.2023 12:51
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Zustand sollte gut sein, alle Teile vollständig.

nach oben springen

#2

RE: Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 15.05.2023 12:12
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Niemand was anzubieten?

nach oben springen

#3

RE: Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 15.05.2023 15:22
von purzel • 131 Beiträge

Bei ebay-löeinanzeigen gibt es aufgearbeitete im Austausch für was um 390 €
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...76603-223-21101

nach oben springen

#4

RE: Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 16.05.2023 16:08
von Lieber_roh • 113 Beiträge

Danke. Mit ihm war ich schon in Kontakt.
Ich wollts eigentlich selber machen. Doch das größere Problem, wenn sie wieder fest gehen, habe ich nix, weil man ja seine eigenen dort nur überholen lassen kann für das Geld.

Heißt ich hätte eher gerne einen zweiten Satz, wenn mal wieder spontan die Bremse fest ist. So hätte ich über den Winter immer einen zum Austausch da und könnte dann irgendwann in Ruhe den festen wieder freigängig machen und das Auto steht somit nicht.

nach oben springen

#5

RE: Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 24.05.2023 19:33
von purzel • 131 Beiträge

Das Problem ist, selbst Fachwerkstätten bauen z.B. neue Bremsbeläge/ Bremsscheiben einfach nur ein.
Ruck zuck fertig.
Mal die Sättel reinigen und ein paar Gramm Fett an die Bremskolben wenn man eh einmal dabei ist, dann würden die auch länger halten.
Aber das will wohl keiner, je eher der Kunde wiederkommt desto mehr Geld verdient die Werkstatt.
Niemand rechnet heutzutage damit, das es auch Leute gibt die ihr Auto 30 Jahre fahren wollen.

nach oben springen

#6

RE: Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 25.05.2023 13:04
von purzel • 131 Beiträge

Man könnte ja mal direkt in Japan anfragen ob die Bremssättel noch lieferbar sind.
https://jp-carparts.com/subaru/part_deta...code=26200TA004
(ich hoffe ich habe die richtigen rausgesucht)
Preis auch ca.385,-€ pro Sattel, wenn ich es richtig sehe.
jp-carparts liefert per Fedex, du kannst also noch ca. 50 € Versand draufrechnen und nochmal + 20% Zölle und Gebühren.
Teuer aber neu, falls es noch lieferbar ist.
Bremsankerplatten gibt es z.B. keine mehr...

nach oben springen

#7

RE: Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 08.06.2023 08:15
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Bremssaettel zu ueberholen ist kein Hexenwerk. Es gibt dazu zahlreiche Anleitungen als Videos im Internet. Ich linke hier ein ausfuehrlich schriftlich Anleitung die ich exzellent finde und allgemein verwendbar ist. Fuer die fachgerechte Ueberholung der Bremssaettel braucht es Bremssattelreparatursaetze, welche diverse Hersteller anbieten und die auch fuer den Libero E12 noch erhaeltlich sind. Ansonsten braucht man eine Drahbuerst, Bremsenreiniger, ATE Plastilube fuer die Montage der Dichtungen und Bremskolben bzw. des Fuehrungsbolzens. Meistens ragen die festsitzenden Bremskolben weit genug aus dem Bremszylinder heraus, so das man sie vorsichtig mit einer Rohrzange erfassen und rausziehen kann. Sitzen die Kolben extrem fest, kann man versuchen die alten Dichtungen vorsichtig mit Kriechoel bzw. Rostloeser zu behandeln und nach einigen Stunden der Einwirkzeit es nochmals mit der Rohrzange versuchen. Schlaegt der Versuch fehl drueckt man den Bremskolben mit einer Abschmierfettpresse ueber die Oeffung der Bremsleitungen bzw. des Entlueftungsventils heraus. Dazu wird entweder in des Gewinde der Bremsleitung oder der Entlueftungsventil mit einer Schraube verschlossen, je nachdem welche Oeffnung man fuer die Abschmierfettpresse nutzt.

Neue Bremskolben braucht es nur wenn die alten Bremskolbel starke Riefen haben. Wenn der alte Bremssattel zerlegt ist werden alle Teile gruendlich gereinigt. Groben Schmutz mit der Drahtbuerste enternen und anschliessend grosszuegig mit Bremsenreiniger behandeln. Die Bremskolben und Fuehrungsbolzen werden mit den neuen Dichtungen unter Verwendung von ATE Plastilube montiert. Bei der Gelegenheit kann man auch das Entlueftungsventil tauschen. Wenn Du sauber arbeitest und anschliessend bei jedem Wechsel der Bremspads die herausragenden Kolben sowie Dichtungen mit ATE Plastilube nachbehandelst, gehen die Bremskolben nicht mehr fest.

Die Verwendung von Fett ist ausser zum Herausdruecken der Bremskolben bei arbeiten am Bremssattel nicht angebracht.

Hier die Links zur Anleitung und Bezugsquellen der benoetigten Teile:

Bremssättel überholen

https://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm

Bremssattel Reparatursatz Libero Bus E10, E12 1.2 i 4WD Benzin 54 PS / 40 kW

https://www.autodoc.de/autoteile/bremssa...-2-i-4wd-e12-fa

ATE 03.9902-1002.2 Universalschmierstoff

https://www.autodoc.de/ate/954950?gshp=1...ASABEgL_AvD_BwE


zuletzt bearbeitet 08.06.2023 08:29 | nach oben springen

#8

RE: Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 08.06.2023 17:08
von Rainer60 • 36 Beiträge

Hoi

Meiner ist nicht durch den TÜV gekommen. Spurstangen irgedwas, Gummimanschetten, Bremssattel vorne und ausreichend Rost.
Die Vertragswerkstatt hat alle Teile auf Verfügbarkeit geprüft und bis auf die Bremssättel alles ab Lager Schweiz.
Der Ersatzteilkollege sucht gerade nach passendem Ersatz. An den Bremsen möchte ich eigentlich nicht sparen, aber irgendwann ist dann auch mal gut.
Sonst richte ich die Bremssättel selbst, dann weiss ich dass es richtig gemacht ist. Der Beitrag von Heinfried ist allen Dankes wert.

Hatte schon Porsche Bremssättel auf der Fräse, da wurde mir schon mulmig. Nicht wegen meiner Arbeit, sondern weil sich die Bremssättel begannen aufzulösen. Irgendwie nicht Bremsflüssigkeitsfest. Nun ich hatte Meldung gemacht und bis jetzt ist mir nichts zu Ohren gekommen.

Wenn ich Daten und Preise habe, werde ich es hier einstellen.

Ich wünsche einen angenehmen Abend!

nach oben springen

#9

RE: Suche 2 Bremssättel für FA

in Libero 10.06.2023 11:04
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Als Anleitung zur Ueberholung der Bremssaettel stelle ich das Video eines Landrover Schraubers ein. In dem Video sind die wichtigsten Schritte gezeigt.

Anleitung Bremssaettel ueberholen

Das Video ist universell. Die Subaru Libero haben im Gegendatz zu Landrovern nur einen Bremskolben, was weniger Arbeit bedeutet.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.