#1

Subaru Libero E12, Kühler gesucht

in Libero 11.06.2023 19:36
von vosah • 2 Beiträge

Hallo,
bei meinem Libero E12 scheint der Kühler zu lecken. Hat jemand noch einen funktionierenden Kühler, den wir im Austausch ersetzen könnten? Bin über alle Tipps und Ratschläge dankbar.
mailto:volker@vosah.de
Viele Grüße
Volker Schaber

nach oben springen

#2

RE: Subaru Libero E12, Kühler gesucht

in Libero 12.06.2023 07:25
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Moin Herr Schabe,

es ist wichtig ist zu wissen ober der Kuehler tatsaechlich defekt ist, was bei den Libero extrem selten vorkommt, weil konstruktionsbedingt der Kuehler sehr gut geschuetzt ziemlich weit hinten in der Naehe des Batteriekasten verbaut ist. Um sich zu gehen rate ich das Kuehlsystem von einer freien Werkstatt abdruecken zulassen. Dadurch kann die genaue Ursache festgestellt werden. Sie sollten darauf bestehen dabei zu bleiben, um selbst zu sehen wo die Leckstelle ist. Wenn die freie Werkstatt das nicht will, suchen Sie sich eine andere Werkstatt.

Kuehlmittelverlust bei Libero tritt meistens bei durchrosteten Heizungsrohren oder poroese Gummischlaeuchen auf. Manchmal sind auch die Schlauchschellen durchgerostet, der Plastikausgleichsbehaelter hinten rechts hat Risse oder die Wasserpumpendichtung ist vergammelt. Das sind die " ueblichen Verdaechtigen ".

Sehr haeufig ist ein defekter Kuehlerdeckel die Ursache das im Kuehlsystem kein Druck mehr aufgebaut wird, der Siedepunkt deshalb niedriger wird und das kochende Wasser ueber den Kuehlerdeckel rausgedrueckt wird.

Den Kuehlerdeckel gibt es noch als Ersatzteil am Aftermarket:

Kühlerdeckel
Subaru 45113TA000
Jakoparts J1545002

https://www.autodoc.de/herthbuss-jakopar...ASABEgJEgvD_BwE

Wenn es tatsaechlich der Kuehler sein sollte, waere zu ueberlegen ob er repariert werden kann bzw. sogar handelsuebliches Dichtmittel, was dem Kuehlwasser zugesetzt wird, ausreicht, um die Dichtigkeit wieder herzustellen. Bei kleinen Leckstellen reicht das meistens. Ich habe zwar noch einen Ersatzkuehler aus dem Teilespender liegen aber den will ich behalten, solange ich meinen gruen-grauen Libero noch fahre.


zuletzt bearbeitet 12.06.2023 07:50 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.