#1

Leerlaufsteuerung-Magnetventil ISC

in Libero Technik 28.05.2020 19:41
von CHA • 99 Beiträge

Hallo allerseits
Ich habe noch immer das Problem, dass mein Libero FA 1994, im warmen Zustand schlecht Gas annimmt und sich solange er warm ist fast nicht mehr starten lässt.

Wie wir nun festgestellt haben, zeigt das Diagnosegerät beim ISC Wert des Leerlaufsteuerung-Magnetventil immer 100% an.

Lässt sich dieses Leerlaufsteuerung-Magnetventil (Subaru Nummer 22650KA063) allenfalls reparieren/ reinigen?


Von Schädel habe ich bereits ein paar Teile zum Ursachenausschluss bekommen, diese werden auch demnächst testhalber gewechselt (Zündspule, Unterdrucksensor und Zündverteiler).

Die Zündkabel wurden bereits durch neue ersetzt.

nach oben springen

#2

RE: Leerlaufsteuerung-Magnetventil ISC

in Libero Technik 29.05.2020 11:48
von CHA • 99 Beiträge

Nachtrag:
Weiss jemand wie dieses Leerlaufsteuerungs-Magnetventil arbeitet?
Ist das ein reiner öffner/schliesser? Also entweder 100% auf oder 100% zu.

Dann müsste es sich ja Grundsätzlich im Fall eines Defekts auch durch ein alternatives Bauteil ersetzen lassen.
Ich werde das Ventil mal ausbauen und prüfen ob da überhaupt noch ein Signal anliegt. Evtl. ist ja auch ein Kabel defekt.

Bin für Hinweise aber sehr dankbar.

nach oben springen

#3

RE: Leerlaufsteuerung-Magnetventil ISC

in Libero Technik 15.06.2020 13:47
von CHA • 99 Beiträge

Sieht so aus, als ob das Ventil noch schalten würde. Stecker war komplett korrodiert.
Leider zeigt das Diagnosegerät immer noch dauernd 100% an.
Wir versuchen nun mal die Werte am Stecker zu messen.


Problem ist nun, dass der Motor sobald er warm ist absäuft. Zu diesem Zeitpunkt ist Benzindruck und Zündfunken vorhanden (haben wir geprüft).

Falls jemand eine Idee hat, ich bin für Tipps dankbar.

nach oben springen

#4

RE: Leerlaufsteuerung-Magnetventil ISC

in Libero Technik 15.06.2020 21:20
von Roland • 104 Beiträge

Wie sehen eigentlich die Zündkerzen aus? Läuft der Motor zu fett oder zu Mager wenn er warm ist?
Würde als nächstes mal die Temperatursensoren prüfen ob der Widerstandwert plausibel ist, anschließend prüfe den Benzindruckregler, ist er noch dicht oder kommt Benzin aus der Unterdruckleitung? Besorge dir auch mal ein Manometer und Mess den Druck nach.

nach oben springen

#5

RE: Leerlaufsteuerung-Magnetventil ISC

in Libero Technik 16.06.2020 00:39
von CHA • 99 Beiträge

Benzinddruck haben wir mit einem Manometer gemessen. Der ist in Ordnung.

Zündkerzen sind ziemlich schwarz. Liegt wohl daran, dass zu Beginn der "Operation" der Motor viel zu fett lief. Da war die Leitung zum Unterdrucksensor zu.

Mein Kumpel ist seit 30 Jahren Subaru mechaniker und er hat grundsätzlich das Wissen, die Handbücher und eigentlich alles notwendige Equipment verfügbar.

Was ihm fehlt ist genügend Zeit für mein Projekt und die Erfahrung mit den Macken von 26 jährigen Liberos :-).

Dem Tipp mit dem Temperaturfühler gehen wir mal nach.
Auf den Benzindruckregler werfen wir auch mal einen Blick.

Ansonsten wechseln wir dann auch nochmal die Kerzen. Sind zwar erst so 5000km drin.

nach oben springen

#6

RE: Leerlaufsteuerung-Magnetventil ISC

in Libero Technik 10.08.2020 10:57
von Gordian • 80 Beiträge

Hallo Cha,

aus welchen Handbuch ist das Photo?

nach oben springen

#7

RE: Leerlaufsteuerung-Magnetventil ISC

in Libero Technik 10.08.2020 11:30
von CHA • 99 Beiträge

Aus dem Werkstatt Handbuch. Welches genau weiss ich leider nicht.
Im Netz schwirrt irgendwo ein Scann als PDF rum. Einfach mal Googlen.

nach oben springen

#8

RE: Leerlaufsteuerung-Magnetventil ISC

in Libero Technik 22.08.2020 21:08
von CHA • 99 Beiträge

Wieder einen Schritt weiter.

Das Problem mit dem Leerlaufsteuerung-Magnetventil liegt in direktem Zusammenhang mit dem Drosselklappensensor.

Wenn dieser sensor in der Leerlauf-Stellung keinen Kontakt mehr gibt, bleibt das Leerlaufsteuerung-Magnetventil immer bei 100%.

Bei mir liegt am Drosselklappensensor ein Fehler vor welche sich jedoch von Hand überbrücken lässt.

Wir haben nun die Zündung bei korrekt funktionierendem leerlaufsignal des Drosselklappensensor nochmals eingestellt. Nun läuft die Kiste schon fast wieder wie sie soll

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.