#1

Dachfalze entrosten

in Libero Technik 13.08.2020 10:05
von Gordian • 80 Beiträge

Bei meinen Libero ist die Dachkante an geröstet. Soweit ich das beurteilen kann kommt kein Wasser von innen an die Kante und es ist das Wasser das auf der Dichtung steht der Verursacher.

Ich werde den Rost abschleifen, überlackieren und das ganze dann in Wollfett ertränken.

Nur weiß ich nicht was ich mit dem Rost zwischen den Blechen machen soll?

Angefügte Bilder:
IMG_20200813_095747.jpg
nach oben springen

#2

RE: Dachfalze entrosten

in Libero Technik 13.08.2020 11:07
von purzel • 131 Beiträge

Mit Drahtbürste soweit wie es geht entrosten und mit Rostwandler https://www.amazon.de/Motip-Dupli-603086.../dp/B00FQLYHJ8/
einpinseln. Ich verwende diesen, weil der mit normalem Lack verträglich ist, es gibt auch fertige Rostschutzfarbe, auf die man teilweise nicht lackieren kann, weil sich die Lacke nicht vertragen.
Solange das Zeug noch nicht getrocknet ist, kann man es auch noch wegwischen, falls was daneben plätschert.
Wenn es getrocknet ist, kann man es überlackieren, dann hast du wieder 20 Jahre Ruhe....

nach oben springen

#3

RE: Dachfalze entrosten

in Libero Technik 14.08.2020 21:48
von Roland • 104 Beiträge

Die Drahtbürste ist zum entrosten nur bedingt geeignet, die verschmiert bei zu hohen Druck den Rost und man bekommt eine Oberfläche, die Scheinbar rostfrei ist, die es aber nicht ist.
Fürs grobe ist die Drahtbürste / Zopfbürstenscheibe ok, danach ist eine CSD Vliesscheibe besser geeignet. Noch besser wäre Sandstrahlen, aber nicht jeder hat Lust auf die Sauerei.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. mechanisch entrosten
2. Rostumandler 1 Tag einwirken lassen anschließend die reste mit einem feuchten Tuch abwischen.
3. in die Blechfalze Owatrol Öl pinseln und mindestens 1 Tag einziehen lassen. Das konserviert den Rost zwischen den Blechen.
4. den Rest mit Brantho Korrux 3 in 1 2-mal streichen.

Das ganze kann dann schwarz bleiben, das sieht man unter der Dichtung nicht.

nach oben springen

#4

RE: Dachfalze entrosten

in Libero Technik 15.08.2020 07:41
von Gordian • 80 Beiträge

Warum Rostumwandler und Owatrol? Machen die nicht das gleiche?

nach oben springen

#5

RE: Dachfalze entrosten

in Libero Technik 16.08.2020 11:38
von Roland • 104 Beiträge

Rostumwandler wandeln den Rost chemisch mit Säure in eine tragfähige Oberfläche um. Der Rostumwandler soll noch den Restrost in den Poren bekämpfen, der nach dem mechanischen Entrosten übrig bleibt.
Das Owatrol Öl durchdringt den Rost und konserviert ihn, findet allerdings auf blanken Blech keinen Halt.
Kurz zusammengefasst.
Mechanisch entrosten + Rostumwandler für die Stellen die zugänglich sind.
Öl für die Stellen die nicht zugänglich sind, z. B. wo zwei bleche übereinander liegen.

nach oben springen

#6

RE: Dachfalze entrosten

in Libero Technik 17.08.2020 19:09
von erik • 40 Beiträge

Die andere Rostschutzschule arbeitet mit Fluid Film und Perma Film.


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#7

RE: Dachfalze entrosten

in Libero Technik 18.08.2020 13:11
von Gordian • 80 Beiträge

Die Andere Schule verzichtet also auf eine permanente Schicht? Vorarbeiten sind gleich? Mechanisch entrosten dann Fluid und Perma Film oder vorher noch Rostumwandler drauf?

nach oben springen

#8

RE: Dachfalze entrosten

in Libero Technik 18.08.2020 22:05
von erik • 40 Beiträge

Also ich bin da auch kein Spezialist, folgendes weiß ich: Fluid Film (Wollfett-basiert) ist extrem kriechfreudig und zieht in alle Ritzen, zentimeterweit. Dabei umschließt es den Rost und verdrängt alle Feuchtigkeit, so dass der Rost quasi konserviert im aktuellen Zustand bleibt. Perma Film kommt dann als Schicht direkt darauf. Beides hält nicht ewig, insbesondere Fluid Film muss man mindestens einmal jährlich erneuern. Gibt dann auch verschiedene Varianten für verschiedene Einsatzzwecke.

Unser Meister hatte mir beim Kauf alles am Unterboden mit Fluid Film eingesprüht, damit bin ich erstmal eine Weile gut klargekommen, man sieht ja, wie sich der Rost über die Jahre hält oder weiterentwickelt. Habe dann immer mal wieder exponierte Stellen und besonders Schwachstellen nachgesprüht.


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.