#1

Libero E12 EZ 1996 zur Instandsetzung in gute Haende abzugeben

in Libero 14.05.2023 19:00
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Heute habe ich mich entschlossen meinen instandsetzungsbeduerftigen Libero E12 EZ 1996 auch im unreparierter Zustand anzubieten. Der Motor hat einen Ventilschaden und der Katalysator ist defekt. Ich habe bereits drei neue Auslassventile und einen gebrauchten, intakten Katalysator. Ausserdem sind alle Teile fuer die Ueberholung des Zylinderkopfes mit Dichtungssaetzen sowie Zahnriemensatz bereits gekauft und vorhanden. Jede Menge Neuteile liegen bei mir auf Vorrat (Sachs Kupplungssatz / Lichtmaschine / Anlasser / Bremsscheiben / Verteilerkappen / 4-WD Allradventil ect.)
Das Fahrzeug hat original Subaru Alufelgen und ist neu bereift. Zusaetzlich gibt es noch 4 neue Reifen auf Stahlfelgen.

Der Wert der Neuteile liegt lt. Rechungen ca. 1.500 EUR.

Aus Altersgruenden habe ich keine Freude mehr an der Instandsetzungsarbeiten und der Montage. Das Fahrzeug ist noch zugelassen und hat bis Ende Mai diesen Jahres TUV. Der TUEV ist kein Problem. Schweissarbeiten sind nicht erforderlich. Rahmen, Karosserie und Achsen sind tadellos. Von einem zerlegten roten Libero E12 liegen noch alle Anbauteile, Getriebe, Achsen, zerlegten Motor, Auspuff, Katalysator, Kuehler, Elektrik, Tueren mit Scheiben, Glasdaecher, Drehsitze, Karosserieteile, auf Vorhalt. Die gibt es dazu.

Wer technisch versiert ist, kann jetzt zum Gesamtpreis von 3.500 EUR Alles im Paket kaufen. Wenn ich das Fahrzeug doch selbst instandsetzen muss, weil sich kein Interessent findet, werde ich es im Juli diesen Jahres mit frischen TUEV, allen Ersatzteilen sowie dem zerlegten roten E12 im Paket fuer nicht unter 7.000 EUR verkaufen.

Fotos und Auflistung aller Teile auf Anfrage. Nach Vereinbarung per eMail oder Telefon 040 2512130 oder 0171 6409880 ist ein Besichtigungstermin moeglich.

nach oben springen

#2

RE: Libero E12 EZ 1996 zur Instandsetzung in gute Haende abzugeben

in Libero 13.06.2023 10:04
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Update:

Gerade nach dem Start und einigen Km Probefahrt die Enttaeuschung. Der Libero sprang zwar sofort an und zog gut durch aber der neue verbaute Kat hat sich wieder stark erhitzt. Beim Gaswegnehmen gab es Auspuffpatschen und der Leerlauf war unruhig. Zwischen Zylinderkopf und Auspuffkruemmer trat weissblauer Qualm aus. Vermutlich ist die Kruemmerdichtung durch die Ueberhitzung des alten, verstopften Kat kaputt.

Ich muss also doch den Zylinderkopf abnehmen, auf Schaeden ueberpruefen und komplett ueberholen. Drei neue Ausslassventile und sonstige notwendigen Teil samt Zylinderkopfdichtung habe ich ja schon gekauft und liegen zum Einbau bereit. Fuer den Fall das der Zylinderkopf Risse haben sollten, gibt es noch einen kompletten Ersatzzylinderkopf den ich ueberholen kann. Ein Ersatzkruemmer existiert ebenfalls.

Allerdings weiss ich nicht ob ich die Instandsetzung noch diesen Sommer oder ueberhaupt mache. Meine Motivation und Energie sind gesunken. Wahrscheinlich melde ich den Libero erst mal diesen Monat ab und versuche den Libero mit allen Neuteilen (z.B. Sachs Kupplungssatz, zwei neuen Bremsscheiben, Zahnriemensaetzen, Riemenspanner, neues 4WD Ventil ect. sowie allen gebrauchten Teilen des Teiletraegers zu verkaufen.

Der Rahmen ist einem aussergewoehnlich guten Zustand. Schweissarbeiten an der Karosserie sind nicht erforderlich. Das Fahrzeug hat ein Doppelbatteriesystem und die Batterien sind erst 2 Jahre alt. Die Instandsetzung des Fahrzeugs lohnt sich auf jeden Fall. Achtfach neu bereift. Viermal auf original Subaru Alufelge und Viermal auf fast neuen originalen Subaru Stahlfelgen.

Ob ich die Wiederinstandsetzung selbst mache, stelle ich in Zweifel. Den Libero laengere Zeit herumstehen zu lassen, waere zu schade.
Wer Alles fuer 3.500 EUR haben will, kann sich bei mir wg. eines Besichtigungstermins melden. Hier die Kontaktdaten:

Heinfried-Schmidt@t-online.de

Telefon 040 2512130
Mobil 0171 6409880


zuletzt bearbeitet 13.06.2023 10:09 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.