#1

Fensterkurbel demontieren

in Libero Technik 28.07.2022 14:18
von Rainer60 • 24 Beiträge

Hoi Leute

Wenn das Fenster ganz geöffnet ist, dann steht die Kurbel ungünstig zum Knie. Nun wollte ich die Position der Fensterkurbel verändern.
Leider habe ich keine Schraube, Klappe o.ä. gefunden um die Kurbel zu entfernen. Bevor ich rohe Kräfte mobilisiere, wollte ich nachfragen ob da jemand einen Tipp hätte, wie das Ding zerstörungsfrei wegzukriegen ist.

Besten Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

nach oben springen

#2

RE: Fensterkurbel demontieren

in Libero Technik 28.07.2022 15:17
von long tall franky • 181 Beiträge

Wenn Du von der Kurbelseite zwischen die Kurbel und die Plastikscheibe schaust siehst Du eine Metallfeder.
Die vorsichtig zur Kurbelseite ziehen, aber aufpassen wenn die abhaut suchst Du Dir nen Wolf...
Dann die Kurbel abziehen, die Feder wieder draufstecken und die Kurbel wieder auf die Achse stecken

nach oben springen

#3

RE: Fensterkurbel demontieren

in Libero Technik 28.07.2022 19:21
von Rainer60 • 24 Beiträge

Danke Franky!
Das war der entscheidende Tipp. Musste erst die Verkleidung etwas reindrücken bis ich die omegaförmige Drahtfeder erspähte.
Dann gings ruckzuck und die Kurbel steht nun wie gewünscht.

BTW:
Mein Campingumbau erhält langsam pragmatische Züge. Das massgeschneiderte Ablagenetz für hinten oben erhalte ich erst Mitte August. Da werde ich die XL-Tischplatte noch irgendwie integrieren. So langsam könnte ich einen Beitrag starten mit meinen Lösungen.

Irgendwie werden die Bilder immer so gross dargestellt resp. man sieht nur einen kleinen Ausschnitt den man rumpanen muss.
Gibt es einen Trick, damit die Bildgrösse auf Anhieb in adäquater Grösse erscheint?

nach oben springen

#4

RE: Fensterkurbel demontieren

in Libero Technik 28.07.2022 19:31
von purzel • 118 Beiträge

Am besten vor dem einstellen die Bilder editieren. Ich benutze PhotoScape, eine recht kompakte Freeware.
Dort kannst man die gewünschte Bildgröße einstellen. für die Bildschirmausgabe reicht meist 800 Pixel breite, die Höhe ergibt sich dann von selbst.


zuletzt bearbeitet 28.07.2022 19:32 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: tse
Forum Statistiken
Das Forum hat 303 Themen und 1561 Beiträge.