#1

Tachowelle

in Libero Technik 12.10.2019 14:57
von Funkynator • 41 Beiträge

Servus,

wollte das "Relais" vom Heizungslüfter wechseln, da der nur auf Stufe 3 ging. Habe also das Armaturenbrett raus gebaut, um dran zu kommen. Dabei hat sich die Tachowelle durch das Abziehen vom Tacho gelöst. Jetzt die Preisfrage: Wie bekomme ich die Welle am besten wieder drauf gesteckt. Die ist so kurz, dass ich mit der Hand gar nicht dran komme. Gibt's einen Trick?

Gruß
Funkynator

nach oben springen

#2

RE: Tachowelle

in Libero Technik 13.10.2019 07:29
von long tall franky • 185 Beiträge

1.
Wenn der Lüfter nur auf Stufe 3 geht ist das kein Fehler am Relais, sondern der Vorwiderstand ist kaputt. Der sitzt im Klimakasten in der Nähe vom Lüfter, und wenn man einen Unterarm mit 3 Handgelenken hat kommt man da prima ran...
2.
Wenn beim FA die Tachowelle wie beim KJ verbaut ist kann man die unter dem Auto, vorne aus einer Biegeschelle am Rahmen lösen, dann lässt sie sich gute 30cm hochziehen. Tachowelle aufstecken, Tacho montieren, Welle vorsichtig zurückziehen und wieder am Rahmen befestigen.
Gruss aus Vieste
Frank

nach oben springen

#3

RE: Tachowelle

in Libero Technik 14.10.2019 07:00
von Funkynator • 41 Beiträge

Moin, ja ich meinte auch den Vorwiderstand, hatte deshalb das Relais in Anführungszeichen gesetzt. Ich hatte da keine Chance dran zu kommen.

Das mit dem Lösen der Tachowelle auf der anderen Seite ist DER TIPP. Werde ich mal testen. Danke!

nach oben springen

#4

RE: Tachowelle

in Libero Technik 28.11.2019 12:48
von theberlin • 36 Beiträge

Entweder Gibonaffenarme,oder den Tacho ausbauen.Wenn Tacho draussen ist ,Armaturenbrett anschrauben und dann mit gefummel Tachowelle aufstecken und Tacho anschrauben.


Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.