#1

Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 11.08.2020 10:54
von erik • 40 Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist am Sonntag (auf der Autobahn, wie immer) plötzlich der Zahnriemen abgerauscht, erst wohl nur ein Zahn, der Motor lief weiter mit "Check Engine" und kurz danach Öllampe, nach dem Stoppen und neu starten war dann der Riemen komplett durch. Was mich stutzig macht: der ist erst vor zwei Jahren und 23000 km erneuert worden, damals von einer Werkstatt, die sich noch gut mit dem Libero auskannte (der Meister jedenfalls meinte, er hätte davon einige verkauft und auch gewartet).

Ist das Pech oder sollte ich was anderes kontrollieren? Vor zwei Jahren ist nur Riemen/Rolle gewechselt worden. Kielriemen ist auch porös, den werde ich nun mit neu machen.

Schöne Grüße
erik


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#2

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 11.08.2020 21:51
von Roland • 104 Beiträge

Entweder Riemenspannung falsch oder einfach nur Pech. Ist noch die Feder an der Spannrolle vorhanden?
Es gab mal Spannrollen aus dem Zubehör, an dem die Feder nicht mehr passte.

nach oben springen

#3

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 12.08.2020 07:03
von long tall franky • 185 Beiträge

Ich durfte auf dem Weg zum Libero-Treffen auch den Zahnriemen wechseln...
Es gibt im Zubehör viele Spannrollen bei denen die Spannfeder nicht mehr richtig passt.Manch würgen die Feder trotzdem rein und spannan dann viel zu stark: viel kürzere Lebensdauer. Andere bauen sie ohne Feder ein und spannen von Hand; oft viel zu stark...
Der Zahnriemen treibt beim Libero nur die Nockenwelle an, Ausgleichswelle, Ölpumpe und Wasserpumpe werden durch die Kette angetrieben.

nach oben springen

#4

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 13.08.2020 16:57
von erik • 40 Beiträge

Danke für die Kommentare wie immer!

Ich habe nun alles abgebaut, um an den Zahnriemen, Spannrolle und die Zahnräder zu kommen. Der Riemen zieht krass zerlegt aus, an zwei Stellen die Zähne abgerissen und dann mit aller Gewalt der ganze Riemen durch (siehe Foto). Die Spannrolle sitzt bombenfest, sieht also nach manueller zu großer Spannung aus.



Nun ist es aber so, dass ich die Nockenwelle nicht drehen kann, nur ganz leicht vor-/zurückwackeln, der Verteiler bewegt sich analog mit. Der Widerstand fühlt sich nicht metallen an, eher so gummiartig. An der Zündverteilerseite und unten am Ventildeckel gibt es etwas Öltropfen, aber eigentlich nicht weiter auffällig. Trotzdem möglich, dass der Zylinderkopf plötzlich nicht mehr mit genug Öl versorgt wurde? Meine Kopfdichtung schwächelt milde sei einiger Zeit (etwas Öl im Kühlwasser), neue liegt schon da, aber noch keine Zeit für die ganze Operation gehabt.

Kann es sein, dass das weiterhin leicht zu beheben ist, oder soll ich den Libero lieber mal in eine Werkstatthalle schleppen, um dann richtig an den Motor zu gehen? Hatte das für Herbst vor. Steht momentan vor dem Haus in einer ruhigen Wohnstraße.

Schöne Grüße
erik


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#5

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 13.08.2020 17:38
von purzel • 131 Beiträge

Ist der kaputte Zahnriemen denn Komplett oder fehlen Stücke ? Vielleicht hat sich irgendwo noch was verkeilt ?

nach oben springen

#6

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 13.08.2020 17:58
von erik • 40 Beiträge

Guter Punkt! Es kann gut sein, das irgendwo ein Gummizahn hängt, da sind einige aus der Abdeckung herausgebröselt, aber nachgezählt habe ich nicht.

Eigentlich sollte die Nockenwelle aber relativ leicht frei drehbar sein, oder muss man da Kraft/Hebel einsetzen?

Leider kann ich erst Samstag wieder schauen, musste zurück in die Stadt.


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#7

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 13.08.2020 19:55
von Schädel • 37 Beiträge

Moin ! Die Nockenwelle drehst Du gegen den ganzen Ventiltrieb , also nicht mit einfach durchdrehen .

nach oben springen

#8

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 13.08.2020 20:02
von purzel • 131 Beiträge

ehm, dazu wäre es ja praktisch erstmal wieder einen Zahnriemen aufzuziehen....


zuletzt bearbeitet 13.08.2020 20:05 | nach oben springen

#9

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 13.08.2020 22:04
von Schädel • 37 Beiträge

Das wäre egal , da "freidreher" . Auf Markierung stellenmusst Du eh irgendwann

nach oben springen

#10

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 14.08.2020 01:28
von long tall franky • 185 Beiträge

Der Riemen ist eh' über die Wupper...
Dann noch die 3 Schrauben der Nockenwellen-Riemenscheibe ab, die 2 Schrauben des Plastik-Deckels ab und den Kopf runter!
Also noch den Krümmer lösen und den Vergaser, aber wenn die Kopfdichtung schon gewechselt werden muss ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Wenn Du nicht selber checken kannst ob der Kopf auch plan ist lass es Checken. Und wenn noch etwas Zeit übrig ist Ventile einschleifen.
Gruss aus Mengen
Frank

nach oben springen

#11

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 17.08.2020 19:00
von erik • 40 Beiträge

Ich stell mich hoffentlich nicht zu blöd an. Habe jetzt alles ab, Wellen auf richtige Position gedreht, Spannrolle gewechselt, aber ich bekomme den neuen Spannriemen nicht drauf. Ich habe das gleiche Set von Herth+Buss bestellt, das beim letzten Mal schon reingebaut wurde (J1117010).

Kann es sein, dass von Herth+Buss entweder der Zahnriemen zu kurz oder die Rolle zu dick ist? So blöd oder kraftlos kann man doch nicht sein. Das würde auch den Defekt wegen zu hoher Spannung erklären.

Die H+B-Rolle sieht auch anders aus als die Originale, hatte das alte Teil noch irgendwo rumfliegen, finde es aber gerade nicht.

Eher wie Original: https://www.mks-autoteile.de/ina-531-065...en-fuer-subaru/
H+B: https://www.ws-autoteile.com/de/riemenan...-4WD_UNI633W076


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#12

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 17.08.2020 20:26
von erik • 40 Beiträge

Ich habe das Originalteil gefunden, Rollendurchmesser ist gleich, aber die Löcher sind doch ziemlich anders platziert, was vor allem dazu führt, dass die Rolle grob einen Zentimeter stärker in den Riemen drückt, evtl. ist auch die Feder leicht stärker gespannt. Anbei ein paar Fotos (die Papierschablone entspricht dem Originalteil).

Hat jemand einen besser passenden Ausrüster? Das Teil von INA sieht auf dem Fotos zumindest deutlich passender aus.

Schöne Grüße
erik







(Kopfdichtung mache ich dann zeitnah, dazu sollte ich aber in eine halbwegs saubere Halle fahren …)


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474

zuletzt bearbeitet 17.08.2020 20:29 | nach oben springen

#13

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 17.08.2020 21:21
von long tall franky • 185 Beiträge

Herth und Buss Spannrolle hat das Loch für die Feder an einer falschen Position. Die INA passt.
Wenn Du die Herth und Buss einbauen musst, Feder weglassen und von Hand spannen. nicht zu fest, sonst hält der Zahnriemen nicht lange...

nach oben springen

#14

RE: Neuer Zahnriemen nach 20000 km gerissen

in Libero Technik 18.08.2020 21:59
von erik • 40 Beiträge

Er läuft wieder wie (gut) geschmiert! Ich habe erstmal die alte Spannrolle wieder eingebaut, das Lager hat auf mein noch einen guten Eindruck gemacht, jedenfallls deutlich lauffreudiger als die Herth+Buss-Variante. Diese passt einfach nicht, zwar sind die Schraub- und Federlöcher mehr oder weniger gleich der originalen, aber die Rolle selbst sitze deutlich weiter innen, womit der Druck auf den Riemen enorm erhöht wird. Auch ist mir der Einbau des Riemens damit nicht gelungen, wäre ziemliche Gewalt nötig gewesen. Mit der originalen Rolle ganz einfach wie im Handbuch beschrieben.

Die Schraublöcher an der Keilriemenscheibe sind übrigens, wie schon irgendwo stand, M8er Schrauben, mit einem 20 €-Spezialwerkzeug war das Lockern der Halteschraube ein Klacks.

Schönen abend allerseits
erik


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.