#1

Suche nach Ersatzteilen für Kühlsystem

in Libero Technik 25.05.2023 23:28
von LIBERA • 3 Beiträge

Hallo Libero-Freunde,
Ich war schon öfter als Besucher auf den Seiten eures Forums und bin heute Mitglied geworden, grundsätzlich, weil ich den Austausch für wichtig halte und mir das Forum gefallen hat, aber aktuell auch, weil meine Werkstatt für den Kühlkreislauf Ersatzteile braucht, die regulär nicht mehr lieferbar sind. Deshalb ist meine Hoffnung, dass bei euch noch solche Teile bekannt und greifbar sind, entweder als "new old stock" oder als Nachfertigung. es handelt sich um die folgenden Teile:
Erhandelt sich um Teile des Kühlwasserkreislaufs mit den Teilenummern wie unten aufgeführt:

1. Nr. 45171 TA 500
Kühlwasserrohr mit einem kleinen Abzweig für einen weiteren kleinen Schlauch, nicht mehr lieferbar (wurde lt. Werkstatt vor ein paar Jahren schon einmal für einen Kunden einzeln nachgefertigt…!)

2. Nr. 45171 TA 630
nicht mehr lieferbar

3. Nr. 45171 TA 701
(davon nur noch wenige bei ihm vorrätig)

Wenn ihr einen Tip habt, wäre ich sehr dankbar dafür (möglichst zeitnah, mein Werkstatttermin ist Mitte Juni) Bitte Tip über Forum oder direkt an
schmidtrudiger@icloud.com
Herzlichen Dank!

nach oben springen

#2

RE: Suche nach Ersatzteilen für Kühlsystem

in Libero Technik 28.05.2023 09:28
von Roland • 104 Beiträge

Hallo,
ich habe mir die Kühlwasserrohre mit Kupferrohren aus dem Baumarkt nachgebaut. Die Abzweigen bekommst du mit T-Stücke, Bögen und entsprechenden Reduzierungen hin. Ich habe die Leitungen weichgelötet, hält seit mehreren Jahren durch.
Du kannst aber auch Mal beim Heizungsbauer nachfragen, ob er da was nachbauen kann.

nach oben springen

#3

RE: Suche nach Ersatzteilen für Kühlsystem

in Libero Technik 29.05.2023 17:55
von LIBERA • 3 Beiträge

Hallo Roland,
vielen Dank für deine schnelle Antwort mit den Kupferrohr-Tips. Für mich ist wahrscheinlich der wichtigste Satz der letzte, weil ich handwerklich nur wenig trainiert bin und auch nicht über das nötige Equipment verfüge. Aber zusammen mit meiner (guten und kooperativen) Markenwerkstatt kann der Tip mit den Kupferrohren vielleicht den Weg weisen - falls wir einen Heizungsbauer finden, der vor lauter Wärmepumpen noch Lust auf sportliche Herausforderungen hat.
Natürlich habe ich mich auch (schon im vorigen Jahr) an LIBERALIX gewendet, aber leider ohne Erfolg. Versuche mit Emails und Briefpost blieben ohne Reaktion. Einmal hatte ich ihn am Telefon, habe ihm noch die Teilenummern per SMS gefunkt, aber nichts wieder gehört oder gesehen.
Und jetzt lese ich betrübt auf seiner Homepage, dass er das Treffen für 2021 absagt....
Wenn du oder jemand anders etwas weiß(t), was mich trösten kann, gern!
Freundliche Grüße Rüdiger (mit der LIBERA)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.