#1

Nach jedem Abnehmen des Rades muss die

in Libero Technik 23.05.2023 23:12
von Gordian • 80 Beiträge

Achswellenmutter gelöst und angezogen werden.

Das steht so in der Reperaturanleitung und nichtbefolgen soll zu einer Beschädigung der Radlager führen können.

Wurde bei mir beim Reifenwechsel nicht gemacht. Ist das ernstzunehmen, oder so ne Sache, wie dass man die Werkzeugtasche im Auto für Sturzmessung haben soll.

nach oben springen

#2

RE: Nach jedem Abnehmen des Rades muss die

in Libero Technik 02.06.2023 13:36
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Das ist ernst zu nehmen. Dabei auch die Anzugsdrehmomente der Kronenmutter beachten und nicht mit den Anzugsdrehmomenten der Radmuttern verwechseln. Vordachse 177 NM / Hinterachse 235 NM. Damit die Loecher fuer die Sicherungssplinte passen, nicht zurueckdrehen. Ich gebe 170 Nm bzw. 230 NM und ziehe dann nach bis die Splinte passen.


zuletzt bearbeitet 02.06.2023 13:36 | nach oben springen

#3

RE: Nach jedem Abnehmen des Rades muss die

in Libero Technik 03.06.2023 05:58
von Roland • 104 Beiträge

Hallo Gordian,

Das macht technisch keinen Sinn und kann ignoriert werden, ich denke das ist eher ein Übersetzungsfehler im Reparaturhandbuch.

nach oben springen

#4

RE: Nach jedem Abnehmen des Rades muss die

in Libero Technik 03.06.2023 11:23
von Gordian • 80 Beiträge

Was könnte dann im Original gemeint sein? Technisch könnte ich mir vorstellen, dass nicht das Problem ist dass die Räder abgenommen werden sondern dass die Lager verschleißen und mit der Zeit mehr Spiel bekommen und beim Radwechsel dann nachgestellt werden.

nach oben springen

#5

RE: Nach jedem Abnehmen des Rades muss die

in Libero Technik 06.06.2023 17:03
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Die klugen Japaner sind der Ansicht das sich durch das Aufbocken zum Abnehmen der Raeder das Axialspiel der entlasteten Radlager aendern kann. Deshalb soll nach jedem Radwechsel die Kronenmuttern geloest und wieder auf das vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Deutlich wird das wenn man den Warnhinweis in der Reparaturanleitung nach dem Wechsel der Radlager liest.

Zitat
Vorsicht:

Die Achswellenmutter muss immer vor der Montage des Rades angezogen werden. Wenn das Rad bei noch lockerer Achswellenmutter montiert und das Fahrzeug dann abgesenkt wird, können die Radlager beschädigt werden.

Darauf achten, dass die Achswellenmutter mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment festgezogen wird. Die Mutter nicht zu fest anziehen, da auch hierdurch die Radlager beschädigt werden Koennen
.


zuletzt bearbeitet 06.06.2023 17:03 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.