#1

4WD-Leuchte flackert (mittlerweile fast ständig)

in Libero Technik 04.10.2020 11:55
von erik • 40 Beiträge

Hallo zusammen,

extrem gelegentlich hatte ich in den letzten Jahren das Phänomen, dass die 4WD-Leuchte beim Tacho ganz leicht flackert, hatte das immer auf feuchtes Wetter geschoben.

Nun ist das aber seit ca. 2 Wochen Dauerzustand und wird auch stärker, anfänglich nur schwach, dann bis hin zu fast Dauerleuchten, allerdings immer noch mit Unterschied zum wirklichen Einschalten von Allrad. Soweit ich überprüfen konnte, funktioniert das Ein-/Ausschalten weiterhin korrekt. Das Flackern geht auch mal für ein paar Minuten völlig weg. Teilweise dachte ich, es wäre last-/drehzahlabhängig, aber so richtig ein System kriege ich nicht mehr rein.

Es gab ja ein paar ähnliche Threads zum Magnetventil etc.

Was kann die Ursache sein, ein Problem im Unterdrucksystem?

Oder einfach ein elektrisches Problem mit einer Kontaktstelle? (so sieht es für mich aus)

Sollte ich schnell handeln oder bis zur Reparatur immer in Allrad fahren, damit die mechanische Allrad-Schaltung nicht durch Ossizilieren kaputt geht?

Schöne Grüße und danke
erik


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#2

RE: 4WD-Leuchte flackert (mittlerweile fast ständig)

in Libero Technik 04.10.2020 13:14
von long tall franky • 185 Beiträge

An der "Brotdose" ist ein Schalter, der gleiche wie auch ganz links am Getriebe für den Rückwärtsgang, der Dir die Lampe einschaltet.
(Die Brotdose ist das runde Teil am Differenzial mit der Membran das den Allrad ein- und ausschaltet)
1. Schalter abklemmen
Wenn das Flackern weg ist liegt es am Schalter oder der allrad-Mechanik oder dem Unterdrucksystem.
Wenn es immer noch flackert Kabel zum Armaturenbrett hin prüfen

nach oben springen

#3

RE: 4WD-Leuchte flackert (mittlerweile fast ständig)

in Libero Technik 06.10.2020 10:22
von erik • 40 Beiträge

Jetzt ist es seit zwei Tagen wieder ganz weg, vielleicht etwas Kondenz im Armaturenbrett? Hatte da, bevor es losging, Beschlag von innen. Eigentlich liegt immer so ein Beutel voller Kieselgel-Kugeln, der war aber aufgeplatzt.

Ich warte mal ab, sonst gehe ich mit deinen Hinweisen ran, Frank! Vielen Dank.


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#4

RE: 4WD-Leuchte flackert (mittlerweile fast ständig)

in Libero Technik 06.10.2020 14:45
von long tall franky • 185 Beiträge

Schau doch erstmal wo das Wasser reinkommt, und dann abdichten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1725 Beiträge.