#1

Masseband vom Minuspol der Batterie

in Libero Technik 15.07.2020 12:09
von Funkynator • 41 Beiträge

Servus,

hatte sporadisch das Problem, dass der Libero nicht ansprang. Man hörte noch die Benzinpumpe aber beim letzten Stück Umdrehen des Zündschlüssels tat sich nichts. Dann habe ich mal mit Überbrückungskabel gearbeitet oder mal mit einem Jump-Starter, dann sprang er an. Zuletzt sprang er auch mit Jump-Starter nicht mehr an. Dann bin ich mit der Minus-Zange vom Jump-Starter mal direkt an den Massepunkt des Batteriekastens dran gegangen und er sprang dann wieder problemlos an. Also ist das Masseband vom Minuspol der Batterie an die Karosseriemasse nicht mehr in Ordnung.

Meine Frage ist jetzt, ob von Euch schon mal jemand das Masseband getauscht hat. Die Batterie hat bei mir kleinere Pole an der Batterie und die sind auch noch bisschen konisch.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder weiß, wo man Ersatz dafür bekommen kann?

nach oben springen

#2

RE: Masseband vom Minuspol der Batterie

in Libero Technik 15.07.2020 20:24
von Schädel • 37 Beiträge

Moin! Da das Masseband aus Kupfer ist und eigentlich nicht rosten kann , wird vermutlich der Karrosserieanschluss des Massebandes das Problem sein . Hinten rechts im Motorraum befindet sich ein ebensowichtiges Band . Auch das sollte an den Anschlüssen gut entrostet sein .

nach oben springen

#3

RE: Masseband vom Minuspol der Batterie

in Libero Technik 16.07.2020 06:47
von Funkynator • 41 Beiträge

OK, das ist jedenfalls einen Versuch wert. Ich schau mir das hintere mal genauer an. Danke.

nach oben springen

#4

RE: Masseband vom Minuspol der Batterie

in Libero Technik 17.07.2020 10:42
von Funkynator • 41 Beiträge

Vorgestern habe ich ihn warm abgestellt, kurz am Geldautomaten gewesen, dann sprang er nicht mehr an. Batterie war am Morgen voll geladen eingebaut worden, sprang nicht an, auch mit Jumpstarter nicht.

Heute nochmal probiert mit voller Batterie, nicht angesprungen, mit Jumpstarter dann angesprungen. Kurz gefahren, abgestellt. Dann ist er auch über die Batterie angesprungen. Kapiere nichts mehr!

Hat jemand eine Idee? Kann es trotzdem an schlechtem Kontakt des Massebandes hinten liegen?

nach oben springen

#5

RE: Masseband vom Minuspol der Batterie

in Libero Technik 18.07.2020 10:24
von Olli K. • 42 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall erstmal die Kontakte des Massebandes säubern. Manchmal hat man schon alleine deswegen Schwierigkeiten weil die Schrauben nicht fest genug angezogen sind und außerdem ist es nicht mit einem großen Arbeitsaufwand versehen. Geht schnell und kostet nix. Viel Erfolg.

nach oben springen

#6

RE: Masseband vom Minuspol der Batterie

in Libero Technik 18.07.2020 14:43
von Funkynator • 41 Beiträge

Habe ich heute gemacht. Alle Kontakte blank geschliffen und mit Kontaktspray dann wieder ordentlich fest gemacht. Vorn und hinten. Dann Bin ich mal gespannt. Habe irgendwie das Gefühl, dass es auch mit der Temperatur zu tun hat. Sprich, wenn kalt, geht es besser, wenn der Motor dann warm ist, kommen die Probleme. Mal weiter beobachten.

nach oben springen

#7

RE: Masseband vom Minuspol der Batterie

in Libero Technik 18.07.2020 18:56
von Schädel • 37 Beiträge

Moin ! Die Kontakte am Anlasser auch gleich mitsäubern !

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 338 Themen und 1714 Beiträge.