#1

Neue Antriebswelle brummt/Vibrationen

in Libero Technik 08.06.2020 16:36
von erik • 40 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ja mit den guten Tipps hier im Forum geschafft, meine linkes vorderes äußeres Antriebswellengelenk zu ersetzen, inkl. neuer Achsmanschette.

Allerdings brummt das Teil jetzt doch sehr stark, wurde über die ersten 100 km Fahrt auch lauter, und im Lenkrad sind Vibrationen zu spüren. Ich bin sicher, dass ich alles richtig geschmiert habe. Einziger Fehler könnte sein, dass ich nicht die Luft aus der Manschette gepresst habe, bevor ich sie verschlossen habe.

Eingebaut habe ich ein Kavo Parts Ersatzteil, hat aus einem Restbestand nur 10 € gekostet, weshalb ein Verlust auch zu verschmerzen. Ich hatte beim Zusammenbau den Eindruck, dass das Gelenk nicht leichtgängig genug ist, sondern ziemlich verklemmt. Geschmiert und auf der Welle montiert konnt man es aber gut in alle Richtungen bewegen.

Kann es sein, dass ich da ein Montagsprodukt oder sonstwie mangelhaftes Exemplar erwischt habe? Von welchem Hersteller nehmt ihr neue Gelenke?

Das alte Originalteil hat schon sichtbare Spuren vom zu-Trocken-Laufen, aber vielleicht würde es trotzdem noch besser funktionieren als das neue.

Schöne Grüße
erik


Libero E12 FA (1996) 307/474
nach oben springen

#2

RE: Neue Antriebswelle brummt/Vibrationen

in Libero Technik 08.06.2020 20:42
von Snid • 26 Beiträge

Hallo Erik

Hast du auch sicher alles gut festgezogen?
Ich würde den Libero (oder mindestens das betroffene Rad) nochmals anheben und schauen ob du am Rad selber Spiel hast.
Hast du nun das Radlager dazu auch gewechselt? Gerade die Zentralmutter (Aussen an der Welle) muss sicher ganz Festgezogen sein.

Lg Snid

nach oben springen

#3

RE: Neue Antriebswelle brummt/Vibrationen

in Libero Technik 09.06.2020 22:33
von erik • 40 Beiträge

Beim Kontrollieren ist mir dann aufgegangen, dass der Spurstangenkopf nicht fest angezogen war, sonst hatte ich alles mit dem richtigen Drehmoment laut Reparaturhandbuch festgezogen, gerade auch die Zentralmutter.

Das Haupt-Brummen und die Vibrationen sind jetzt weg, aber es brummt immer noch. Morgen kommen dann auch endlich die neu ausgewuchteten Sommerreifen drauf, mal sehen, wie sich dann alles anfühlt.

Das Lager habe ich auch gewechselt, allerdings eine Woche vorher und bin dann noch, ohne dieses spezifisches Brummen, mit dem alten Antriebsgelenk herumgefahren.


Libero E12 FA SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#4

RE: Neue Antriebswelle brummt/Vibrationen

in Libero Technik 24.06.2020 15:38
von erik • 40 Beiträge

So, es war dann auch noch -- und zwar richtig mit gebrochener Kugel -- das Radlager rechts vorne kaputt. Jetzt rollt es sicher wieder geräuschfrei.

erik


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.