#1

Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 06.06.2020 10:16
von Funkynator • 41 Beiträge

Servus, öfter mal ein neues Problem bei alten Autos. War froh, dass ich den kleinen nach über einem halben Jahr wieder auf die Straße gebracht habe und jetzt das.

Also, erst ging der Allrad trotz häufigem Drücken des Schalters im Schaltknauf nicht rein. Immer wieder mal probiert und heute auf einmal Allrad an u. 4 WD Lampe leuchtet. Und jetzt geht der Allradantrieb nicht mehr aus. Irgendwelche Tips? Vor allem finde ich auch im Handbuch keine Hinweise, wo am Fahrzeug welches Teil überhaupt zu finden ist. Hat da vielleicht jemand eine Anleitung?

Gruß
Marc

nach oben springen

#2

RE: Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 06.06.2020 11:18
von Funkynator • 41 Beiträge

Edit: Wenn ich den Knopf zum Ausschalten drücke, bleibt die 4WD Leuchte an.

nach oben springen

#3

RE: Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 06.06.2020 15:25
von Alf • 65 Beiträge

Nicht unter Belastung (Beschleunigung) Schalten. Gaspedal kurz lupfen.


Gruß Alf
der mit der Hexe tanzte
nach oben springen

#4

RE: Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 06.06.2020 15:57
von Funkynator • 41 Beiträge

Gehe jeweils beim Ausschalten vom Gas, Gang bleibt drin. Sollte so richtig sein, tut sich trotzdem nichts

nach oben springen

#5

RE: Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 06.06.2020 19:22
von Schädel • 37 Beiträge

Moin ! Die Umschaltung erfolgt per Unterdruck über ein elektrisch betätigtes Magnetventil . Ich würde mal die Schläuche auf Dichtigkeit überprüfen . Das Ventil scheint ja sporadisch zu funktionieren .

nach oben springen

#6

RE: Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 06.06.2020 19:24
von Schädel • 37 Beiträge

|addpics|sv8-8-7fe0.jpg|/addpics|[/style][style=display: none;]|addpics|sv8-8-7fe0.jpg|/addpics|

nach oben springen

#7

RE: Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 06.06.2020 19:32
von Funkynator • 41 Beiträge

Danke, dann muss ich mal schauen, wo ich die Schläuche finde u. wie die aussehen.

nach oben springen

#8

RE: Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 06.06.2020 19:49
von Olli K. • 42 Beiträge

An das Magnetventil kommt man von unten nicht ran und wenn man von innen die Platte der Motorraumabdeckung abnimmt kann man es nur erfühlen. Bei mir ging der Schalter nur noch wenn es kalt war. Habe es gewechselt als eine neue Kupplung eingebaut wurde und das Getriebe dafür raus war. Viel Erfolg.

nach oben springen

#9

RE: Allrad schaltet nicht mehr ab

in Libero Technik 13.07.2020 07:05
von Funkynator • 41 Beiträge

Update:

Habe keine Undichtigkeit an den Schläuchen feststellen können. Heute morgen war es so ca. 11 Grad, habe den Allradknopf betätigt und es hat sich ausgeschaltet! Yippie! Spricht also für die Einschätzung, dass es im kalten noch funktioniert.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.