#1

Antriebswelle vorne vom Differential lösen

in Libero Technik 04.06.2020 14:23
von erik • 40 Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss die vordere Antriebswelle abbauen, um das Gelenk zu wechseln und eine neue Manschette aufzuziehen. Bekomme auch alles gut ab, allerdings bis auf das Gelenk vom Differential zu lösen. Das ist ja nun "nur aufgesteckt", bzw. mit einem Sicherungsring verklemmt. Bei mir sitzt es bombenfest, oder mache ich was falsch?

Ich habe versucht, statt das Gelenk mit Montiereisen (statt des ST 28099PA100 ANTRIEBSWELLEN-AUSBAUWERZEUG) abzudrücken. Durch die Hebelwirkung bewegt sich da Differential in seiner Aufhängung, was mir nicht gefällt.

Hier hat jemand das ganze auf Video aufgezeichnet, bis auf den fraglichen Moment, das Gelenk vom Differential abzudrücken:

https://www.youtube.com/watch?v=93O80reotmg

Hat jemand einen Tipp, wie ich das abbekomme? Kann es sein, dass es angerostet ist?

Ist es nötig, die Antriebswelle vorne am Rad zu lösen?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße
erik

nach oben springen

#2

RE: Antriebswelle vorne vom Differential lösen

in Libero Technik 04.06.2020 18:03
von Schädel • 37 Beiträge

Hab ich grad hinter mir . Ein gosser Maulschlüssel unter die Achsmutter , darauf ein paar zärtliche Hammerschläge und ab war sie .

nach oben springen

#3

RE: Antriebswelle vorne vom Differential lösen

in Libero Technik 04.06.2020 20:15
von long tall franky • 185 Beiträge

Oft reicht es wenn man an dem Gelenk zieht und einfach seitlich beherzt eine mit dem Fäustel auf's Gelenk kloppt.
Sonst von unter dem Differenzial auf das Gelenk einen Meissel ansetzen und mit dem Hammer runterschlagen.
mit dem 50 oder 100 gr. Hämmerchen wird das nix, 500 ist minimum, besser 1kg.

nach oben springen

#4

RE: Antriebswelle vorne vom Differential lösen

in Libero Technik 04.06.2020 20:45
von erik • 40 Beiträge

Frank, danke! Das Gelenk ist dann aber schon noch weiter nutzbar? Kaputtgeschliffen habe ich mir nur das Antriebswellengelenk auf der Radseite, das am Differential will ich eigentlich dann nur wieder aufstecken. Probiere das morgen dann mal beherzt.

Ist es notwendig, vorher die andere Seite, also das Rad etc. zu demontieren? Will das nicht noch mal umsonst gemacht haben, wenn ich das Ding wieder nicht vom Differential bekomme und dann doch mal jemand mit Hebebühne aufsuchen müsste.

Schädel, du meinst die Achsmutter auf der Radnabe und das Gelenk über die ganze Antriebswelle abgezogen? Mir schienen so die Kugelgelenke zu belastet.

Hey, und cool hier heute gleich zwei mal Hilfe zu bekommen!

nach oben springen

#5

RE: Antriebswelle vorne vom Differential lösen

in Libero Technik 05.06.2020 08:52
von long tall franky • 185 Beiträge

Zuerst am Differenzial abdrücken, dann aus der Radnabe ziehen.
zum öffnen der Schraube am besten einen Schlagschrauber...
Die Gelenke halten das aus und sind weiter benutzbar

nach oben springen

#6

RE: Antriebswelle vorne vom Differential lösen

in Libero Technik 05.06.2020 17:38
von erik • 40 Beiträge

Hat alles super geklappt, beherzt hämmern will eben gelernt sein.


Libero E12 FA (1996) 307/474
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.