#1

Kurze Kühlwasserrohre beim Motor rechts sind rostig

in Libero Technik 20.04.2020 13:39
von CHA • 27 Beiträge

Hallo
Hinten rechts führen über den Motor zwei ca. 25cm lange Kühlwasserrohre. Geht dann an beiden Enden in einen Schlauch über.
Gibt es da passende Rohre als Ersatz, meine sehen nicht mehr so toll aus.

Ich gehe mal davon aus, dass sich hier auch irgendwelche Rohre aus dem Baumarkt einsetzen lassen, wenn aber jemand schon solche besorgt hat, wäre ich um Hinweise zu den Dimensionen dankbar.

Siehe Foto, die beiden rostigen Röhrchen.


Fahrzeug ist ein 1994, 1,2i (FA)|addpics|u05-2-5299.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 20.04.2020 13:40 | nach oben springen

#2

RE: Kurze Kühlwasserrohre beim Motor rechts sind rostig

in Libero Technik 20.04.2020 21:24
von Roland • 34 Beiträge

Ersetze doch die Rohre einfach durchgehenden Schlauch, das sollte es bei jedem vernünftigen KFZ Teilehändler als Meterware verfügbar sein. An Zwei Punkten noch befestigen, damit sie nicht lose im Motorraum rumfliegen, fertig.

nach oben springen

#3

RE: Kurze Kühlwasserrohre beim Motor rechts sind rostig

in Libero Technik 22.04.2020 10:43
von CHA • 27 Beiträge

Ist die Temperatur an dieser Stelle nicht ein Problem für die Schläuche? Denke das wird der Grund für die Rohre an dieser Stelle sein.

nach oben springen

#4

RE: Kurze Kühlwasserrohre beim Motor rechts sind rostig

in Libero Technik 22.04.2020 20:29
von Snid • 9 Beiträge

Finde das mit den durchgehenden Schläuchen auch eine gute Idee.
Betreffend Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen, Kühlwasser kann schliesslich auch über 100°C heiss werden.
Solange die kein heisses Auspuffteil berühren passiert da nichts, ansonsten warens keine Kühlwasserschläuche.

nach oben springen

#5

RE: Kurze Kühlwasserrohre beim Motor rechts sind rostig

in Libero Technik 23.04.2020 14:43
von Alf • 39 Beiträge

Man nehme Kupferrohr passenden Durchmessers und zwei 45° innen/außen Fittings, schneide die Rohre auf passende Länge, löte die Fittings und die Rohre zusammen, löte einen 1,5mm2 kupferdrahtring um jedes Ende (Abrutschschutz) und fätich is de Ersatz.
Hält länger als der Subaru selbst.


Gruß Alf
der mit der Hexe tanzte

zuletzt bearbeitet 23.04.2020 14:44 | nach oben springen

#6

RE: Kurze Kühlwasserrohre beim Motor rechts sind rostig

in Libero Technik 30.06.2020 19:41
von CHA • 27 Beiträge

Falls jemand auch dieses Problem hat, da gab es für diese Rohre mal ein Garantietausch. Dieser wurde bei meinem Libero leider nicht gemacht.
Aber es gibt das Bauteil wohl noch bei Subaru Schweiz zu kaufen.

Ich versuche mir mal das Bauteil zu beschaffen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Janine
Forum Statistiken
Das Forum hat 88 Themen und 493 Beiträge.