#16

RE: Kurze Kühlwasserrohre beim Motor rechts sind rostig

in Libero Technik 29.07.2020 16:49
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Habe mich heute doch an den Austausch der rostigen Kuehlwasserrohre gewagt.

Vorher besorgtes Material:

2 Edelstahlrohre aus dem Hydraulikbedarf (Aussendurchmesser 8 mm / Innendurchmesser 1,5mm) Preis: 10,80 EUR Netto
1 Meter Conti Radiator Flex Kuehlerschauch (Innendurchmesser 8mm) Preis: 5,85 EUR Netto
5 Schlauchschellen (hatte ich noch)
Edelstahl Lochbleche als Halterungsersatz (Bastelreste von Landrover Hecktuerrevision)
2 M8 Schrauben mit Scheiben und Muttern (hatte ich noch)

Um die alte Doppelrohr Kuehlwassereinheit zu entfernen habe ich zunaechst die beiden Schlaeuche
zum Waermetauscher entfernt. Anschliessend die Schlauchklemme des Schlauches der zum Heck
verlaeuft. Nun die beiden Schrauben der Halterung geloest und die Einheit vorsichtig nach rechts
gezogen um an die Schlauchklemme welche das zum Getriebe hin verlaufende Gummirohr fixiert
abnehmen zu koennen. Das war ein uebele Fummelei.

Nun das Edelstahlrohr in den verbliebenden zur Getriebeseite verlaufenden Gummischlauch
eingefuehrt. Das andere Ende des Edelstahlrohrs in das entsprechende Gummirohr was zum
Waermetauscher fuehrt. Vorher auf das Stahlrohr zwei Schlauchschellen stecken und ueber
die Gummischlaeuche schieben. Die Schlauchschellen handfest anziehen.

Als naechster Schritt wurde der zum Heck verlaufende Gummischlauch ausgetauscht und mit
einer Schlauchschelle fixiert. Der Schlauch wird nun unter dem Ansaugkrummertrackt vorsichtig
ueber die dort verlaufenden Gummischlauchleitungen und Elektroleitungen verlegt. Das war
ebenfalls schwierig. Im anderen Ende des neuen Gummischlauches wird das zweite Edelstahlrohr
ca. 3 cm tief eingesetzt. Das andere Ende des Stahlrohrs wird bis kurz vor die Biegung des
verbliebenen Gummischlauch welcher zum Waermetauscher fuehrt ebenfalls behutzsam ca.
3cm tief eingefuehrt. Vorher habe ich zwei Schlauchschellen ueber das Edelstahlrohr gesetzt.
Die Schlauchschellen an den Gummischlauchenden und mit Schraubendreher handfest anziehen.

Um die beiden neuen Edelstahlrohr ruettelfest zu fixieren habe ich mir aus Edelstahl-Lochblechresten
ein groesseres Stuecke und ein kleineres Stueck zurechgeflext. Das groessere Stueck wird am
unteren Ende mit zwei Bohrungen versehen damit es an den Gewindebohrung der alten Halterung
mit den beiden alten Schrauben angeschraubt werden kann.

Das grosse Edelstahl-Lochblech leicht verbiegen unter die beiden Edelstahlrohre schieben und
anschrauben. Anschliessend die beiden Edelstahlrohre auf Abstand mit dem kleineren
Alu-Lochblech auf dem groesseren Alulochblech durch zwei Schraubem mit Muttern fixieren.

Pruefen ob alles gut fixiert ist und die Gummleitungen nicht irgendwo scheuern. Zum Finale
noch ca. 1 Liter Frostschutzmittel nachfuellen, weil diese Menge verlustig gegangen ist.

Resuemee:

Nach der Montage habe ich die alten Rohre der rostigen Kuehlwasser Dopperohreinheit
mit der Flex getrennt und ueberraschende festgestellt das die Wandstaerke mindestens
1,5 Milimeter ist. Trotz des starken Rostbefalls haetten die Rohre noch mehrere Jahrzehnte
durchgehalten oder leck zu gehen. Man sollte sich daher am Rostbefall der Rohre nicht
stoeren. Zumindest gilt das fuer die von mir untersuchte und aufgeschnittene Einheit
der Doppelrohre. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Einheit ueberhaupt schon mal
durchgerostet und ausgefallen ist. Die Kunden welche das Teile auf Garantie und ueber
Rueckrufaktion in den 90er Jahren ausgetauscht bekommt haben, werden sich lediglich
am Rostbefall gestoert haben. In der Funktion war das Teil niemals durchrostungs- und
ausfallgefaehrdet.

Ich wuerde den Austausch nicht nochmal machen weil er nicht notwendig ist.
Aber was solls. Das Halbtagwerk hat mir Freude gemacht und funktioniert.
Ich finde die Eigenkonstruktion sieht aus wie ein zuaetzlicher " Miniwasserkuehler "!
















Erkenntnisgewinn:

Angefügte Bilder:
Detailansicht.JPG
Gesamtansicht.JPG
Kuehlwasser Doppelrohreinheit.JPG
Wandstaerke Detailansicht.JPG
Wandstaerke Innen.JPG

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 16:57 | nach oben springen

#17

RE: Kurze Kühlwasserrohre beim Motor rechts sind rostig

in Libero Technik 29.07.2020 18:38
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Anleitung und Fotos nochmal als PDF File.


Dateianlage:
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1719 Beiträge.