#1

Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 15.03.2020 19:23
von Felix_94 • 18 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich heiße Felix, bin 25 Jahre und habe mir Anfang des Jahres einen Libero E12 Bj. 98 gekauft, den ich gerne wieder herrichten möchte. Bisher habe ich den Wagen hauptsächlich auseinander genommen, den Motor ausgebaut und das Schiebedach wieder gangbar gemacht. Ich hatte bis jetzt noch mit meiner Abschlussarbeit zu tun, habe diese aber jetzt fertig gestellt und wollte mich jetzt dem Liebero widmen..

Dazu schwirren mir ein paar Fragen im Kopf und ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar Tipps erhalten könnte :)

Den Motor habe ich ausgebaut, weil an einigen Stellen Öl austritt und ich wollte einmal einige Dichtungen wechseln. Am Keilriemenrad suppt es am stärksten raus. Könnt ihr mir sagen wie man die Dichtung da nennt? Oder hat eventell jemand eine Explosionszeichnung vom Motor?

Außerdem wollte ich mal die ganzen Schläuche und Klammern austauschen, da die Klammern schon recht rostig sind. Gibt es Schläuche in verschiedenen Stärken als Meterware oder muss ich da zum Subaru Händler und hoffen, dass die noch verfügbar sind?

Ich habe auch gedacht, dass ich die Kupplung am besten gleich tauschen könnte, wo ich den Motor schon mal draußen habe. Bei ebay gibts generalüberholte Kupplungssätze für den Libero für knapp 70 Euro. Taugen die wohl etwa oder sollte ich da nicht sparen?

Und zu guter letzt habe ich ab und zu im Archiv etwas von einem Werkstatthandbuch gelesen. Hat das vielleicht jemand noch da und könnte es mir zur Verfügung stellen? Würde dafür auch gerne etwas zahlen oder tauschen...

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Viele Grüße
Felix

nach oben springen

#2

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 15.03.2020 21:05
von Roland • 104 Beiträge

Hallo Felix,
Generalüberholte Kupplungssätze sind mir beim Libero bis jetzt nicht bekannt, in der Regel ist bei denen eine neue Reibscheibe + Druckplatte dabei, den Sachs Kupplungssatz gabs meist immer für unter 100€ und ist bedenkenlos zu verwenden.
Explosionszeichnungen findest du auch im Teileatkalog unter http://opposedforces.com/parts/ .

Schläuche gibts natürlich auch als Meterware, dort sind dann nicht entsprechend vorgeformt, sollte aber auch kein Problem sein.
Die Dichtung an der Keilriemenscheibe heißt wahrscheinlich Wellendichtring, wenn du die Kupplung draußen hast wechsel auch den Dichtring hinter der Kupplung.


Viele Grüße

nach oben springen

#3

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 15.03.2020 22:03
von long tall franky • 185 Beiträge

Hi Felix
Die 70€ Kupplung ist in meinem Libero verbaut, einwandfrei.
Ich musste nur das für den KJ8 / FA ungeeignete Ausrücklager zurückschicken und habe sofort das passende bekommen ( BM Kupplungsbau )
Es lohnt sich den Seitendeckel abzunehmen, alle Simmerringe und die Wasserpumpe zu wechseln und mit neuer Dixhtung zu montieren. Wenn die Ölwanne eh ab ist schau Dir auch die Pleuellager an, wenn man beim Ölwechsel schlampt gehen die auch bald über die Wupper...


zuletzt bearbeitet 15.03.2020 22:07 | nach oben springen

#4

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 16.03.2020 11:49
von Felix_94 • 18 Beiträge

Hallo zusammen,

Vielen Dank euch für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen. Habe gerade im Kfz Laden hier im Ort nachgefragt, die haben alle Schlauchgrößen und klammern da.
Die Seite mit den Explosionszeichnungen ist super, Danke für den Tipp.

Dann werde ich heute Abend mal allerhand Dichtungen und so eine Kupplung ordern und hoffen, dass ich auch alles wieder zusammen gebaut bekomme ;)

Viele Grüße
Felix

nach oben springen

#5

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 06.04.2020 08:07
von Felix_94 • 18 Beiträge

Hallo zusammen,

bisher habe ich den Motor fast komplett auseinander genommen und alle Dichtringe und Dichtungen, die Pleuellager sowie die Kupplung ersetzt.

Bei drei Sachen hakt es noch etwas:
1. Eine passende Wasserpumpe habe ich nicht mehr gefunden bei den gängigen Quellen hierrzulande. Ich hatte vor das "Impeller Set" (21118KA000) in Japan zu bestellen. Wäre das ausreichend um die Wasserpumpe ausreichend zu überarbeiten oder kennt jemand vielleicht eine Quelle in Deutschland?

2. Beim Ausbau des Schwungrades ist mir ein Lager entgegen gekommen. Ich glaube es ist das Pilotlager (806210010), aber ganz sicher bin ich mir da nicht, weil die Kugeln darin sehr klein wirkten... gibt es an der Stelle noch ein anderes Lager was in Frage käme?

3. Ich habe gelesen, die Ölwanne wird durch Dichtmasse abgedichtet. Bevor ich das wusste habe ich eine Ölwannendichtung gekauft. Irgendwie hatte ich noch so eine Dichtung in einem anderen Dichtungsset dabei. Aber alle passen von der Form nur teilweise (versuche gleich mal ein Foto hochzuladen). Gehört die Dichtung irgendwo eingebaut (z.b. Ölwannenplatte) oder kann ich sie beruhigt vernachlässigen?

Achso könnt Ihr vielleicht einen Blick auf die ausgebauten Teile werfen? Vor allem bei den Ventilen und Kolben bin ich mir nicht sicher ob alles so aussieht wie es aussehen soll, weil ich noch nie einen Motor auseinander genommen habe, deswegen wäre es super, wenn jemand dazu ein kurzes Feedbeck gibt.

Vielen lieben Dank schonmal und viele Grüße
Felix

nach oben springen

#6

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 06.04.2020 08:14
von Felix_94 • 18 Beiträge
nach oben springen

#7

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 06.04.2020 21:06
von Roland • 104 Beiträge

Hallo Felix,
Dieses Jahr habe ich die Wasserpumpe bei Subaru bekommen für ca. 25€, hast du dort schon nachgefragt?
zu 2. Ja das ist das Pilotlager.
zu 3. Die Dichtung auf dem Bild habe ich auch schon, wird als passend für den Libero verkauft, passt aber nirgendwo. Kannst du vernachlässigen. die Wasserpumpendichtung aus dem Zubehör passt auch nie, wahrscheinlich gehören die Sachen zum Justy.

Ansonsten sehen die Kolben und der Kopf in Ordnung aus, wahrscheinlich hatte der Motor einen höheren Ölverbrauch wegen der Ölkohle auf dem Kolbendach. Mach alles ordentlich sauber und bau es wieder zusammen. Bau die Ventile noch aus dem Kopf und kratze die Verkrustungen ab, die können falls sie im Betrieb abplatzen auch ihre Spuren am Kolben und Kopf hinterlassen.

nach oben springen

#8

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 07.04.2020 07:09
von long tall franky • 185 Beiträge

Auf dem Bild ist schon zu sehen wie die Ölabstreifringe festgekokt sind. Wenn Du die Kolben so wieder einbaust hast Du hohen Ölverbrauch, blaue Wolken. Also Kolbenringe und Ölabstreifringe raus, reinigen Kolbenringnut reinigen, und gegebenenfalls die Ringe ersetzen.

nach oben springen

#9

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 18.04.2020 07:43
von theberlin • 36 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/193280036742


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin
nach oben springen

#10

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 24.04.2020 07:35
von Felix_94 • 18 Beiträge

Dankeschön für eure Antworten. In der Zwischenzeit habe ich die Kolbenringe auch gereinigt und warte jetzt noch auf das Pilotlager und die Ersazteile der Wasserpumpe aus Japan.. Gestern Abend habe ich dann die Lagerschalen der Pleuellager nach dem vorgeschriebenen Drehtmoment festgezogen, und danach ließ sich die Kurbelwelle mit den Kolben nicht mehr bewegen, auch nicht mit Hebel. Ich habe alle Lager mit Öl versehen eingebaut und die Pleuellager passten auch perfekt.
Woran könnte das liegen? Oder ist das normal?

Viele Grüße
Felix

nach oben springen

#11

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 24.04.2020 09:11
von long tall franky • 185 Beiträge

Das ist keinesfalls normal, die Kurbelwelle sollte sich mit wenig Widerstand drehen lassen. Lagerschalen nochmal lösen, prüfen ob sich jeder Kolben frei bewegt und Lagerschalen am richtigen Pleuel einzeln festziehen und auf Beweglichkeit prüfen.

nach oben springen

#12

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 24.04.2020 20:40
von Roland • 104 Beiträge

Hast du neue Schalen verbaut und eventuell Übermaßschalen erwischt?
Neue Schalen sind beim Libero meistens sehr zu empfehlen, hol dir noch einen Streifen Plastigage Grün und mess das Spiel zwischen Zapfen und den Gleitlagern.
Das ist ein Kunstoffaden, den du zum messen in die Schale einlegst und anhand wie breit er gedrückt wird kannst du das Spiel bestimmen. Gibt dazu auch genug Anleitungen im Netz.

nach oben springen

#13

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 27.04.2020 19:47
von Felix_94 • 18 Beiträge

Dankeschön, Ihr helft mir wirklich weiter!
Es waren die neuen nicht originalen Pleuellager. Ich war heute beim Subaru Händler und es war noch ein einziges Set Pleuellager bei Subaru Deutschland lieferbar, das sollte schon Mitte der Woche da sein. Die Teile aus Japan sind auch heute angekommen und mit etwas Glück bekomme ich den Motor dann wieder zusammen :)
Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffentlich kann ich dann mal ein Bild vom fertigen Motor und irgendwann mal vom fertigen Auto hier einstellen. Jetzt geht's dann mit den Schweißarbeiten weiter...



Viele Grüße
Felix

nach oben springen

#14

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 03.05.2020 19:49
von Felix_94 • 18 Beiträge

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich akut zwar keine Frage, aber ich wollte mal ein paar Bilder einstellen. Aus dem Plan am Anfang nach den undichten Stellen zu gucken ist jetzt ein ziemlich großes Projekt geworden. Motor und Auto ist schon ziemlich weit zerlegt, heute kam dann die Karosserie runter.

Der weitere Plan ist es jetzt die Karosserie und den Rahmen zu entrosten und zu schweißen, Aufhängungen, Kühlleitungen und Bremsen fertig zu machen, Motor einzubauen und dann die karosserie wieder aufzusetzen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich vielleicht noch unbedingt machen oder lassen sollte?

Viele Grüße
Felix

Angefügte Bilder:
20200503_175559_copy_756x1008.jpg
20200503_185615_copy_756x1008.jpg
nach oben springen

#15

RE: Kupplungswechsel, Motordichtungen und Reperaturhandbuch

in Libero Technik 07.05.2020 16:28
von Felix_94 • 18 Beiträge

Hallo,

Ich hänge jetzt an der letzten Schraube. Ich habe Bilder angehängt, die Mutter auf der anderen Seite ließ sich problemlos lösen, die Schraube hängt aber absolut fest. So wie es in der Explosionszeichnung aussieht, ist sie nur gesteckt, müsste sich also rausziehen oder schlagen lassen. Aber die Schraube bewegt sich keinen Milimeter. Habe mir schon einen 1m Hebel an den Schraubenschlüssel gebastelt und auch versucht mit einem Vorschlaghammer von der anderen Seite die Schraube zu lockern. Aber es tut sich gar nichts!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich verzweifle langsam an dieser Schraube.

Viele Grüße
Felix

Angefügte Bilder:
20200507_162221.jpg
20200507_162239.jpg
20200507_162349.jpg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.