#1

Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 03.03.2020 15:10
von CHA • 99 Beiträge

Guten Tag

Mein Libero 1.2 1994 hat einen sehr hohen Treibstoffverbrauch. Langstrecke >15l/100km. Kürzere Strecke >22l/100km.
Dieser Verbrauch ist ja sicher nicht normal.

Ich habe mal irgendwo eine Auflistung gesehen, was geprüft werden soll, kann die aber nicht mehr finden.

Was mir auffällt, es riecht teilweise im Innenraum stark nach Abgas. Meine Vermutung ist deshalb, dass etwas an der Abgasanlage undicht ist und allenfalls durch Falschluft an der Lambdasonde falsche Werte gemessen werden.
Öl und Zündkerzen wurden vor ca. 10 Monaten gewechselt.

Irgendwelche Tipps wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?
Da die Kupplung wohl bald durch ist, muss wohl sowieso bald einiges geschraubt werden. Bei dieser Gelegenheit könnte ich auch gleich ein paar andere Teile wechseln.

Besten Dank und beste Grüsse


zuletzt bearbeitet 03.03.2020 15:12 | nach oben springen

#2

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 03.03.2020 18:31
von long tall franky • 185 Beiträge

Der Krümmer, das Gussteil am Zylinderkopf, wird gerne mal rissig.
Ansonsten:
Öl und -Filter, spätestens alle 12500
Luftfilter und Zündkerzen ca 25000
dabei Verteilerkappe, Verteilerläufer und und Zündkabel prüfen, ggf. ersetzen.
Auch mal die Bremsen auf Freigängigkeit checken...

nach oben springen

#3

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 04.03.2020 10:01
von CHA • 99 Beiträge

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Ich werde die nächsten Tage mal alles durchchecken und bei Bedarf reparieren/ersetzen.

nach oben springen

#4

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 10.03.2020 08:09
von CHA • 99 Beiträge

Kurzes Update:

Ein befreundeter Subaru Mechaniker hat sich den Libero mal angeschaut.

Sieht soweit alles ganz gut aus bis auf das Benzin-Luft Gemisch. Der Motor verbrennt zu fett. Dadurch schwarzer Abgassrauch.
Die Kompression hat er mal gemessen, die ist super. Zündkerzen sind aber aufgrund der zu fetten Verbrennung nach 2000km bereits schwarz verrußt.

Sobald er wieder Zeit findet, schaut er ob sich die Ursache finden lässt.

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Teil nach dem anderen zu wechseln.

Filter, Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel, Zündspule, Lambdasonde, Druckregler, Drucksensor, ...


zuletzt bearbeitet 10.03.2020 08:10 | nach oben springen

#5

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 02.04.2020 11:44
von CHA • 99 Beiträge

Hallo
Mittlerweile regelt der Motor wieder ein wenig besser, dafür läuft er warm nicht mehr rund. Kalt kein Problem, sobald der Motor warm ist, stottert der beim Beschleunigen. Man kann kann dann nur noch so 10% Gas geben, sonst droht der Motor abzusterben.

Mein Subaru-Mechaniker des Vertrauens, der sich das Fahrzeug zwischendurch mal anschaut meint ich soll einige Teile wechseln. Davon sind aber nicht mehr alle erhältlich. Hier zuerst die, welche er nicht mehr über Subaru beziehen kann:

- Zündspule. Original 22433KA351 ist nicht mehr erhältlich. Kennt jemand eine passende als Alternative?
- Unterdruck Sensor 22012KA060 => Gibt es bei Subaru Schweiz nicht mehr. Online für 423€ zu finden. Kostet dieser Sensor so viel?https://www.online-teile.com/subaru-ersa...tml?language=de
- Luftsteuerung Ventil 22650KA063 => gibt es in der Schweiz über Subaru nicht mehr, aber auf https://www.online-teile.com/subaru-ersa...tml?language=de für 165€. Kennt jemand den Shop?


Folgendes ist noch lieferbar:
- Zündkabel (22450KA252 / 22451KA002 / 22452KA002 /22453KA002)


Besten Dank für jede Hilfe

Beste Grüsse

nach oben springen

#6

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 06.04.2020 21:17
von Roland • 104 Beiträge

Hallo,
Stimmt der Benzindruck, ist der Regler dicht und kommt kein Spirt aus der Unterdruckleitung des Reglers?

Prüfe auch mal die Spannung an der Lambdasonde, im Regelbetrieb bei warmen Motor springt diese immer zwischen 0,1V (mageres Gemisch) und 0,7V (fettes Gemisch), bei deinem Verbrauch würde ich erwarten, dass diese permanent 0,6-0,7V ausgibt.

Ansonsten mess die anderen Sensoren nach, Temperatursensor Luft und Kühlwasser, Unterdrucksensor und Drosselklappenschalter.
Die Sollwerte findet man im Werkstatthandbuch, im Grunde ist dafür ein einfaches Multimeter ausreichend.

nach oben springen

#7

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 08.04.2020 07:08
von Sardinenbüchse • 20 Beiträge

Hallo CHA
Ich habe bei online-teile schon öfter bestellt, für Subaru macht das ein hilfsbereiter Subaru Händler in Furtwangen. Es ist allerdings so, dass es nicht alle Teile gibt, welche dort mit Preis gelistet sind. Wenn es ein Teil nicht gibt wird deine gesamte Bestellung storniert, du kannst dort aber anrufen und sagen, dass du auch länger auf die Teile warten würdest. Diese werden dann aus der Schweiz oder Japan importiert, klappt aber nicht für jedes Teil.

nach oben springen

#8

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 08.04.2020 18:34
von CHA • 99 Beiträge

Danke schon mal an Roland und Sardinienbüchse.

Über Ostern sollte ich Zeit finden den Patienten wieder mal unter die Lupe zu nehmen. Viel anderes darf/ kann man ja eh nicht tun zur Zeit.

nach oben springen

#9

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 11.04.2020 21:27
von CHA • 99 Beiträge

Heute mal den Bus ein wenig ausgeräumt und ein paar Kabel für 2. Batterie und zusätzliche 12V / USB Buchsen verlegt.
Zustand unter den Abdeckungen erfreulich gut. Sind keine neuen Rostlöcher aufgetaucht :-)

Leider keine Zeit gefunden mich um den Motor zu kümmern. Dafür muss ich ein anderes Weekend "opfern".

Anbei noch eine Innenaufnahme des Schmuckstücks.

nach oben springen

#10

RE: Verbrauch sehr hoch

in Libero Technik 18.04.2020 15:08
von Schädel • 37 Beiträge

Moin ! Das ist, was ich Dir anbieten kann . Gruss Schädel|addpics|sv8-6-36cc.jpg,sv8-7-1539.jpg|/addpics|

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.