#1

Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 15.12.2019 11:02
von Danny341 • 8 Beiträge

Hallo erstmal,
Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem 2 Libero KJ8 Bj. 1991 gekauft. Einen als Ersatzteilspender und einen den ich mir fertig machen möchte. Dieser läuft auch seid letzter Woche nachdem ich den Zahnriemen richtig eingestellt habe. Nun zu meinen Fragen.

- Wie bekomme ich das Allrad aktiviert? Im Stand wenn ich die Allrad Taste drücke passiert nichts.

- gibt es eine Möglichkeit das Kühlwassersystem zu entlüften? Ich habe Kühlwasssr aufgefüllt, nur leider heizt das Auto nicht und die Temperaturanzeige steigt auch nicht an

- wo finde ich die Fahrgestellnummer beim Libero ?

- wie kann ich das Standgas etwas höher drehen am Vergaser?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke und einen schönen 3. Advent.

nach oben springen

#2

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 15.12.2019 13:09
von long tall franky • 185 Beiträge

Hallo Danny

Der Allrad geht über ein Magnetventil, das ist hinter der Fondheizung im Motorraum, 2 Schläuche zu der "Brotdose" am Getriebe, einer zur Ansaugbrücke für Unterdruck und ein Entlüftungsschlauch mit Filter.

Das Kühlsystem ist selbstentlüftend, schau mal die Schläuche und Rohre an: An der Ansaugbrücke unten links geht ein Schlauch zur Fondheizung, aus dieser zum Rohr ( das dünnere der 3 Rohre) dann nach vorne zum Heizungsventil rechts am Klimakasten, durch den Wärmetauscher, und zu dem Rohr mit dem Abzweig als Rücklauf.
Meine Heizung war mal undicht, hab ich dann einfach abgeklemmt um es irgendwann zu richten...

Fahrgestellnummer :
Freundlicher Polizist: Rechts Plakette auf der B-Säule (Beifahrersitz nach vorne)
Unfreundlicher Polizist: Am Rahmen, Beifahrerseite unter der Schiebetür.

Standgas an der Standgasschraube einstellen..
Wenn man auf den Vergaser schaut ist am Drosselklappenhebel eine Schraube, da stellt man den KALTLAUF Standgas ein, geht nur bei kaltem Motor. Achtung: Schraube rausdrehen, höhere Drehzahl, Schraube reindrehen geringere Drehzahl
Links vom Drosselklappenhebel Standgasschraube WARM. Geht nur bei Warmem Motor. Schraube reindrehen höhere Drehzahl, rausdrehen geringere Drehzahl.

Gruss
Frank

nach oben springen

#3

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 15.12.2019 16:32
von Danny341 • 8 Beiträge

Ok vielen Dank für deine Hilfreichen Tips.
Zum Allrad nochmal, wie aktiviere ich das? Bei der Fahrt oder im Stand und was ist noch zu beachten? Muss die 4WD Lampe aufleuchten?

Zu dem Kühlsystem: ich habe eine Betriebsanleitung im Auto gefunden allerdings von 1994, das müsste der Nachfolger sein richtig? Dort steht was vom Entlüftungsstopfen.

Danke.
Mfg

nach oben springen

#4

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 15.12.2019 23:50
von long tall franky • 185 Beiträge

Das ist beim FA von 94 anders, der hat bei der Reserveradhalterung einen Stopfen. Der KJ hat einen Schlauch vom Kühler, ganz oben durch die A-Säule ganz nach hinten zum Einfüllstutzen. Erfahrungsgemäss entlüftet der auch nicht auf Anhieb, aber nach 2 bis 3 mal Nachfüllen ist dann gut.

Zum Allrad: Der Schalter im Ganghebel aktiviert das Magnetventil, der unterdruck legt den Allrad ein, und im Getriebe ist ein Schalter der die Lampe ansteuert. Also erstmal bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor hören, ob die Ventile schalten ( klickt ) wenn man vorne den Schalter drückt. dann mal die Schläuche kontrollieren
gruss
Frank

nach oben springen

#5

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 16.12.2019 13:20
von Danny341 • 8 Beiträge

Danke Frank, das Magnetventil klickt und Allrad funktioniert auch wenn ich die beiden Unterdruckschläuche tausche.

Ich habe die Vermutung dass die Allrad Taste vorne am Ganghebel defekt ist oder ich nicht die richtigen Vorraussetzungen eingelegt habe. Meine Frage jetzt.

Was muss ich alles beachten um Allrad zu aktivieren? Leerlauf, Lenkrad grade? Geht das Allrad nur bei der Fahrt rein oder auch im Stand ?

Danke.
Mfg

nach oben springen

#6

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 16.12.2019 22:02
von long tall franky • 185 Beiträge

Nur bei 42,6 km/h und 37° linksstellung vom Lenkrad, ausserdem muss die hintere Heizung aktiviert sein.

nach oben springen

#7

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 16.12.2019 22:29
von Danny341 • 8 Beiträge

Das doch nicht Ernst gemeint oder?

nach oben springen

#8

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 17.12.2019 09:06
von long tall franky • 185 Beiträge

Quatsch...

Der geht immer rein, im Stand und bei 120. Es kann sein das sich der Libero etwas bewegen muss damit er reingeht und auf griffigem Boden geht er nur in Geradeausstellung wieder raus.

Wenn das Magnetventil klackt kann der Schalter nicht defekt sein.
Zieh mal die Schläuche von der Brotdose. Wenn der Allrad draussen ist sollte am Rechten Schlauch Unterdruck sein, am Linken nicht, der muss über das 3 wege Ventil mit dem Entlüftungsschlauch verbunden sein.
Wenn Allrad an dann umgekehrt. Wenn ein Schlauch Immer Entlüftung oder immer Unterdruck hat, prüfe erst am Stecker ob da auch 12V (Unterdruck) oder 0V (Entlüftung) vorhanden ist. Wenn ja eines der Magnetventile defekt.
Es muss bei Zündung an immer EIN Ventil an sein, entweder Allrad oder kein Allrad. Niemals beide aus oder beide an.
Gruss
Frank


zuletzt bearbeitet 17.12.2019 09:19 | nach oben springen

#9

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 19.12.2019 20:13
von long tall franky • 185 Beiträge

Bist Du denn schon weitergekommen?

nach oben springen

#10

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 20.12.2019 13:10
von Danny341 • 8 Beiträge

Ja Auto heizt jetzt vernünftig, das Thermostat war defekt.
Beim Allrad bin ich leider noch nicht weiter, also wenn ich die Schläuche hinten von der Brotdose vertausche ist Allrad aktiv. Nur die Allrad Taste vorne ist irgendwie ohne Funktion, habe mal auf Durchgang gemessen und es kommen 12v an. Vermute jetzt das es an dem Kabel liegt was von der Taste vorn bis nach hinten geht. Will die Tage mal schauen wo dieses Kabel verläuft.

Danke.
MfG

nach oben springen

#11

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 20.12.2019 20:12
von long tall franky • 185 Beiträge

Die Allrad-Schaltung;
Über Sicherung 9 gehen 12 V auf die Magnetventile und das Allradrelais, also wenn Zündung an sind dauernd 12 V da. Wenn Du den Allrad-Schalter drückst, wird der andere Spulenanschluss vom Relais auf Masse gelegt, das Relais schaltet um. Dadurch wird entweder das eine Magnetvantil auf Masse gelegt oder das andere. Also aufpassen, +12V immer da, und es wird nach masse durchgeschaltet.
Schick mir doch mal deine Email-Adresse als Privat-Mail, dann schicke ich Dir den Schaltplan.
Hier hochladen geht nicht, weil zu gross.
Gruss
Frank

nach oben springen

#12

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 30.12.2019 09:00
von Danny341 • 8 Beiträge

Weiß jemand wo das Allrad Relais sitzt? Habe im Motorraum schon alles abgsucht und vorne am Schaltknauf auch.

Danke.
Mfg

nach oben springen

#13

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 30.12.2019 10:58
von long tall franky • 185 Beiträge

Hi Danny
Auf dem Schaltplan den ich dir geschickt habe, Seite 89, Abbildung 68-4.
Also unter's Handschuhfach schauen, links neben dem Zigarettenschachtel-grossen, grauen CFC-Modul
Gruss
Frank

nach oben springen

#14

RE: Fragen über Libero KJ8

in Libero Technik 05.01.2020 23:02
von Danny341 • 8 Beiträge

Das Relais war defekt, jetzt funktioniert alles super. Vielen Dank für die Hilfe.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1719 Beiträge.