#1

FA12: Kühlwasser wird zu warm, Kühlmittel

in Libero Technik 14.11.2019 23:22
von kzh106 • 1 Beitrag

Hallo,

hatte schon einmal jemand bei seinem FA12 den Kühler verstopft?
Mein FA -Motor wird zu warm. Habe kein CO im Kühlwasser und
kein Wasser im Öl.
Habe die Wasserpumpe erneuert, da daß Spaltmaß viel zu groß war.
Welches Kühlwasserrohr ist Vorlauf, Rücklauf, etc.?
Welcher Kühlerfrostschutz ist zu empfehlen (12, 12+, 12++, etc.)?

Besten Dank für Eure Antworten


zuletzt bearbeitet 14.11.2019 23:23 | nach oben springen

#2

RE: FA12: Kühlwasser wird zu warm, Kühlmittel

in Libero Technik 15.11.2019 09:00
von long tall franky • 185 Beiträge

Hallo
War denn das alte Flügelrad stark rostig? dann war nur Wasser ohne Frostschutz im Kühlsystem.
Es geht ein etwas dünneres (ich glaube 22mm)Rohr zu den Heizungswärmetauschern, ein dickeres ( 28mm ) zum Kühler und ein 28 mm zurück mit den Abzweigen. Kühlerfrostschutz nehme ich immer CT12, das rosa Zeug. Verdünnen mit entmineralisiertem Wasser.
Und wenn der Kühler zu ist hat mal jemand Kühlerdicht reingekippt, dann musst Du den Kühler ausbauen und reinigen.
Viel Spass

nach oben springen

#3

RE: FA12: Kühlwasser wird zu warm, Kühlmittel

in Libero Technik 15.11.2019 19:51
von Roland • 104 Beiträge

welches Kühlwasser du verwendest ist mehr oder weniger egal beim Libero. Wichtig zu beachten. Das alte G12 (rot, silikatfrei) darf nicht mit G11 gemischt werden, das neuere G12+ verträgt sich mit beiden Arten. Wenn nicht bekannt ist was vorher für eine Mischung drin ist, dann vorher spülen.

Von entmineralisierten Wasser wird allerdings oft abgeraten, da es wegen fehlender Puffer schnell vom ph Wert kippt, ideal ist ein kalkarmes Leitungswasser.
Ich setze in den meisten Fahrzeugen das alte G11/g48 in 1/1 Mischung mit Leitungswasser ohne Probleme ein.
Prüfe mal ob die Wasserrohre zum Kühler auch heiß werden, eventuell macht auch das Thermostat nicht richtig auf.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 338 Themen und 1715 Beiträge.