#1

Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 12.11.2019 23:05
von Schotter • 14 Beiträge

Hallo ,
ich bin dabei einen defekten Libero zu kaufen, wo spontan die Kupplung defekt ist.
Habt ihr da Gedanken zu?

Vielen Dank!

Bj. 97 ca.

nach oben springen

#2

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 13.11.2019 16:59
von Olli K. • 42 Beiträge

Hallo,
ich denke mir: Was soll man mit der Aussage anfangen, was willst du wissen? Willst du hören das du den Libero trotzdem kaufen sollst oder doch lieber nicht, oder willst du wissen ob es sein kann das eine Kupplung spontan kaputt gehen kann oder brauchtst du Ersatzteilquellen oder Reparaturtipps?
Schön das wir drüber gesprochen haben.
Gruß Olli

nach oben springen

#3

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 13.11.2019 21:22
von Schotter • 14 Beiträge

Hallo Olli,
danke für deine Rückmeldung.
Tatsächlich wollte ich wissen, ob bei einem spontanen Kupplungsausfall eventuell auch ein Kupplungsseil oder andere Komponenten die Ursache sein können. Das Auto ist gekauft....das ist also eh rum.
Gibt es zufällig ein Reparaturhandbuch für das Fahrzeug?

Gruß

nach oben springen

#4

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 13.11.2019 22:17
von Olli K. • 42 Beiträge

Hallo Schotter,
ich kann dir eine Kopie aus dem Reparaturhandbuch 1994 und aus der Technischen Beschreibung 1994 zum Thema Kupplung zuschicken, allerdings erst nächste Woche da ich im Urlaub bin. Die Adresse kannst du mir über "persönliche Nachrichten" schicken.
Gruß Olli

nach oben springen

#5

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 15.11.2019 17:13
von purzel • 131 Beiträge

Gibt es die Kupplungs- und Schaltungsseile (Bowdenzüge) eigentlich noch neu ?
Kupplungsseil soll vom Justy I KAD passen, kann das jemand bestätigen ?


zuletzt bearbeitet 15.11.2019 17:22 | nach oben springen

#6

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 21.11.2019 07:50
von purzel • 131 Beiträge

Nachtrag:
Ich hatte auf ebay ein Angebot Kuppluingsbowdenzug gesehen, sollte für Justy und Libero passen -> auf Nachfrage wurde angegeben es ist nur 1,2m lang kann demzufolge definitiv NICHT passen.

nach oben springen

#7

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 27.11.2019 17:24
von theberlin • 36 Beiträge

Spontan geht eigentlich beim Libero fast nix kaputt,jeder Schaden macht sich vorher bemerkbar.Hand Buch auf PDF kreist bestimmt rum.


Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin
nach oben springen

#8

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 19.12.2019 16:56
von Schotter • 14 Beiträge

Neues vom Libero 97....starten wollte er nich aber strom kam an...mit ein paar freundlichen Knuffen drehte der Anlasser wieder und der läuft ganz gut...
Doof nur das die Kupplung breit zu sein scheint...kaum bis keine Wirkung.... was kostet so ein Kupplungswechsel?

Gibt es irgendeinen Libero Schrauber im Vogelsberg?


zuletzt bearbeitet 19.12.2019 17:12 | nach oben springen

#9

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 19.12.2019 20:12
von long tall franky • 185 Beiträge

Check erstmal den Hebel am Getriebe: Ist die Feder zum hinteren Motorträger da, geht der hebel leichtgängig beim lösen der Kupplung auch ganz zurück?
Wenn die Kupplung wirklich platt ist: Es geht auch wenn man nur das Getriebe ausbaut und sogar wenn man das Getriebe löst und ganz nach links schiebt, das erfordert aber etwas Erfahrung und Geschick.
Pass bei kaufen auf das das Ausrücklager mit den 2 "Flügeln" dabei ist, es werden oft KJ6 Kupplungen als passend für den FA angeboten.

nach oben springen

#10

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 19.12.2019 20:29
von Schotter • 14 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort...wir prüfen und ich melde mich

"Ist die Feder zum hinteren Motorträger da, geht der hebel leichtgängig beim lösen der Kupplung auch ganz zurück?"
Wie sollte es denn sein?


zuletzt bearbeitet 19.12.2019 20:31 | nach oben springen

#11

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 19.12.2019 21:35
von Roland • 104 Beiträge

Verliert der Motor zufällig Kühlwasser? Ich hab dieses Jahr einen Libero geschlachtet mit demselben Leiden, da war der Froststopfen durchgerostet, da war das Kühlwasser in der Kupplung und im Anlasser.
Schraub mal den Anlasser raus und schau ob alles trocken ist, weil deiner wohl auch Probleme mit dem Anlasser hat.

nach oben springen

#12

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 30.12.2019 13:07
von danijojo • 10 Beiträge

Bei meinem Libero ist gestern spontan das Kupplungsseil gerissen. Und jetzt muss ich bis Ende Januar auf ein neues von Subaru aus Japan warten

nach oben springen

#13

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 30.12.2019 23:41
von long tall franky • 185 Beiträge

Frag' doch mal den liberalix ( www.subaru-libero.de ) ob der Dir eines hat, wenigstens bis ende Januar

nach oben springen

#14

RE: Kupplung spontan defekt?

in Libero Technik 23.01.2020 17:58
von danijojo • 10 Beiträge

Danke, aber ich habe bis jetzt tapfer gewartet und werde es wohl noch ein paar Tage aushalten ;)
Als Ersatz fahr ich jetzt mit meinem kleinen gelben (Daihatsu Copen) durch die Gegend, aber so gar nicht mehr mit meinen großen grünen fahren zu können ist nicht schön, da fehlt einem direkt was!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 338 Themen und 1718 Beiträge.