#1

Ebay Fund Krümmer bis Schalldämpfer Marke Eigenbau

in Libero Technik 08.10.2022 23:21
von Gordian • 80 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Macht das Sinn und vor allem bekommt man sowas durch den TÜV?

Werbung: https://www.ebay.de/itm/304259595357?has...pkAAOSwkdthsxi6


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#2

RE: Ebay Fund Krümmer bis Schalldämpfer Marke Eigenbau

in Libero Technik 12.10.2022 21:23
von Roland • 104 Beiträge

Hallo Gordian,

was meinst du mit TÜV?
1. Die klassiche Hauptuntersuchung?
Ohne Papiere zur Anlage oder E-Prüfzeichen bekommst du keinen Tüv, auch einem Prüfer, der noch nie einen Libero gesehen hat, wird die Edelstahlanlage verdächtig vorkommen.
2. Einzelabnahme
Es gibt die Möglichkeit Eigenbau Abgasanlagen per Einzelabnahme eintragen zu lassen, aber genauer kenn ich mich da nicht aus.

Wenn du günstigen Ersatz für eine verrostete Abgasanlage suche lieber nach Original oder Zubehörteilen, wenns eine Eigenbau Anlage sein soll würde ich mir vor Ort eine Firma suchen, die dich auch bei der Eintragung unterstützen kann.

nach oben springen

#3

RE: Ebay Fund Krümmer bis Schalldämpfer Marke Eigenbau

in Libero Technik 13.10.2022 11:53
von Gordian • 80 Beiträge

Original ist inzwischen schwer, die gebrauchten Teile sind weggerosted oder nur noch in Japan zu beziehen.

Ich frage mich warum subaru den Umweg übers Bogenrohr genommen hat, diese diy Lösung scheint wesentluch kompakter zu sein.

nach oben springen

#4

RE: Ebay Fund Krümmer bis Schalldämpfer Marke Eigenbau

in Libero Technik 13.10.2022 21:13
von Roland • 104 Beiträge

Die Katalysatoren waren allgemein bei Euro 1/Euro 2 Fahrzeugen nicht so nah am Motor platziert, bei Frontmotorfahrzeugen waren diese in der Regel am Unterboden angebracht.
Mit den Abgasnormen EU3/4 sind die Katalysatoren näher an den Krümmer oder meist direkt an den Krümmer gewandert, um beim Start schneller auf Temperatur zu kommen und somit schneller wirksam zu werden.
Nachteil der Sache ist, dass die Katalysatoren dann auch höhere Temperaturen abkönnen müssen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.