#1

Magnetventil Allradantrieb Libero E12

in Libero Technik 15.04.2022 12:43
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Moin,

bei dem Magnetventil (Unterdruckventil) fuer den zuschaltbaren Allradantrieb sind die Plastikanschluesse fuer die Unterdruckleitungen abgebrochen. Ich habe versucht die Orginialteilenummer fuer das Magnetventil herauszufinden aber war dabei bisher erfolglos. Hat jemand die Orginialteilenummer von Subaru oder gibt es moeglichweise Magnetventile von anderen Subaru Modellen die passen? Ich habe noch ein gebrauchtes Magnetventil aus einem geschlachteten Fahrzeug bei dem die Plastikanschluesse fuer die Unterdruckleitungen noch intakt sind und falls es keine modizifierbaren Neuteil als Ersatz gibt, muss ich wohl versuchen aus den beiden defekten Teilen ein funktionsfaehigs instandzusetzen. Mir waere allerdings lieber wenn ich das Magnetventil als Originalersatzteil oder baugleiches Ersatzteil finden koennte.

In der unterstehenden Skzize ist es das Teil mit der Nr. 3 (unten links im Bild)



Hier das Beispielfoto eines ueberholten Magnetventils:


zuletzt bearbeitet 15.04.2022 12:53 | nach oben springen

#2

RE: Magnetventil Allradantrieb Libero E12

in Libero Technik 15.04.2022 16:38
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Das Magnetventil habe ich mittlerweile zerlegt und die Innenteile kann ich wohl restraurieren. Im Foto unten links das grosse Teil in Nahaufnahme ist das defekte Teil an dem von drei Anschluessen fuer die Unterdruckschlaeuche zwei Schlauchnippel abgebrochen sind. Die Frage ist ob es das Einzelteil noch als Ersatzteil gibt.

nach oben springen

#3

RE: Magnetventil Allradantrieb Libero E12

in Libero Technik 06.05.2022 20:07
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Nach langer Recherche im Internet habe ich ueber ein Subaro Forum in Tschechien die Teilenummer des 4WD Magentventils fuer den Subaru Libero E12 ausfinding machen koennen.

Die Teilenummer lautet OE-Nr: 33145KA191

Nach Angaben von Subaru Deutschland ist das Ersatzteil in Deutschland nicht mehr lieferbar. Ich habe allerdings ueber eine Teile Haendler im Internet
noch zwei originale 4WD Magnetventile fuer den Subaru Libero bestellen koennen. Nach ca. 3 Wochen Wartezeit wurden mir die beiden 4WD Magnetventile tatsaechlich geliefert und das zum Preis von 136.00 EUR Brutto pro Stueck. Der Teilehaendler hat die Ware wahrscheinlich direkt aus
Japan aus Restbestaenden besorgt. Das hat mich sehr gefreut und angenehm ueberrascht.

nach oben springen

#4

RE: Magnetventil Allradantrieb Libero E12

in Libero Technik 07.05.2022 06:06
von Heinfried Schmidt • 103 Beiträge

Ich stelle hier einige Fotos des Originalersatzteils fuer den Libero E12 mit der Subaru Teilenummer 33145KA191 ein.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 339 Themen und 1724 Beiträge.