#1

Getrieberasseln

in Libero Technik 26.09.2021 19:30
von Snid • 26 Beiträge

Hallo liebes Forum

Ich habe einen FA als Zweitwagen und vor ca. zwei Jahren eine Sachs-Kupplung verbaut sowie das Getriebe mit GL5 befüllt.
Schon anfangs ist mir aufgefallen dass das schalten in den ersten Gang weniger geschmeidig geht (gelinde ausgedrückt).

Mittlerweile macht sich aber ein lautes rasseln, verbunden mit Vibrationen des Schalthebels (wenn man den im eingelegten Gang etwas bewegt) und gefühlt über das ganze Fahrzug bemerkbar.
Das Geräusch ist in allen Gängen, unabhängig von Geschwindigkeit und Motordrehzahl und sogar im Leerlauf deutlich zu hören. Einzig beim Betätigen der Kupplung ist es Weg.

1. Hat jemand Erfahrung mit der Sachs Kupplung? https://www.teile-direkt.ch/sachs-781584.html
-> Ist es möglich das die Ungeeignet ist und die Motorschwingungen des Dreizylinders übertragen werden?

2. Ich habe schon gelesen dass GL5 zu dünn für unser Getriebe ist, kann mir aber kaum vorstellen das dies solche Auswirkungen hat. Qualitativ wäre es ja das besser Öl.

Bin froh um eure Hilfe damit ich endlich wieder in ruhe fahren kann

nach oben springen

#2

RE: Getrieberasseln

in Libero Technik 26.09.2021 22:04
von Roland • 104 Beiträge

Die Sachs Kupplung habe ich verbaut, ohne Probleme seit 30tkm, daran liegt es nicht.
Mit GL5 lässt sich das Getriebe im kalten Zustand sehr schlecht schalten, in das Getriebe gehört ein GL4 Öl, für das vordere Differential ist GL5 in Ordnung.
Fürs Getriebe wird hier gerne STOU (Traktor-Universalöl) empfohlen, ich habe einen Libero auch schon mit Castrol Syntrans B 75W befüllt, damit lässt es sich im kalten Zustand auch sehr gut schalten.

Das ganze wird allerdings bei dir nicht mehr helfen, das Rasseln im Leerlauf wird von einem defekten Lager auf der Eingangswelle kommen. Reparier das Getriebe oder lass es reparieren, bevor größere Schäden entstehen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 338 Themen und 1714 Beiträge.