#1

Benzin: Welche Oktanzahl fuer Libero E12 ROZ 95 oder ROZ 98?

in Libero Technik 25.07.2021 19:45
von Heinfried Schmidt • 60 Beiträge

Moin. In der Bedienungsanleitung des Libero E12 steht das der Motor fuer eine Oktanzahl ab 90 ROZ ausgelegt ist. Ich habe bisher immer Benzin ROZ 95 getankt. Nachdem der Motor bei Leerlaufdrehzahl nicht sauber lief habe ich zwei Tankfuellungen mit ROZ 98 gefahren und folgendes festgestellt:

1) der Motor hat bei Leerlaufdrehzahl wieder einen runden Lauf
2) der Verbrauch im Stadtverkehrs ist von ca. 10 Liter auf 8 Liter gesunken
3) der Verbrauch auf der Autobahn ist von 7,5 Liter auf 6,5 Liter gesunken


E10 habe ich nicht ausprobiert weil ich von dem Zeugs nichts halte. Unter dem Strich ist durch den geringeren Treibstoffverbrauch die Betankung mit Benzin ROZ 98 nicht kostenaufwendiger als mit ROZ 95. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was kommt bei Euren Liberos E12 mit Einspritzanlage in den Tank.


zuletzt bearbeitet 25.07.2021 19:46 | nach oben springen

#2

RE: Benzin: Welche Oktanzahl fuer Libero E12 ROZ 95 oder ROZ 98?

in Libero Technik 25.07.2021 21:29
von Roland • 77 Beiträge

Super Plus im Libero kann man sich sparen, da der Motor wegen seiner niedrigen Verdichtung auf Normalbenzin (91Roz) ausgelegt ist und keinen Klopfsensor hat.
Die Bestandteile im Benzin mit hoher Oktanzahl haben in der Regel einen etwas geringeren Brennwert, daher hat das Normalbenzin theoretisch den höchsten Energiegehalt. Allerdings ist der Wirkungsgrad abhängig von der Verdichtung, daher sind höher verdichtete Motoren, die Super oder höher benötigen trotzdem sparsamer.

Wenn dein Motor mit 95 ROZ nicht gut läuft stimmt etwas nicht. Überprüfe mal die Zündanlage und stelle den Zündzeitpunkt ein.

Mein Libero bekommt nur billiges E10 und im Ausland mal E5 mit 95 ROZ, einen Verbrauchsunterschied kann ich nicht feststellen. Superplus habe ich noch nie getankt, da ich kein Fahrzeug habe das das unbedingt braucht.

Aber schaden tut es auch nicht, mein alter Bmw läuft mit LPG/Autogas (über 100 ROZ) auch etwas ruhiger als mit E10.

nach oben springen

#3

RE: Benzin: Welche Oktanzahl fuer Libero E12 ROZ 95 oder ROZ 98?

in Libero Technik 25.07.2021 21:42
von long tall franky • 159 Beiträge

ich tanke seit Jahren E10, Ich fahre viel da macht es Kostenmässig was aus. Schaden tut es dem E12 Motor jedenfalls nicht. Höher Oktanigen Sprit zu Fahren bringt im Libero nichts. Mein alter KJ8 braucht im Durchschnitt 6,5 l / 100km, die Zündung ist weit vorgestellt.

nach oben springen

#4

RE: Benzin: Welche Oktanzahl fuer Libero E12 ROZ 95 oder ROZ 98?

in Libero Technik 01.08.2021 13:51
von erik • 40 Beiträge

Falls wir mal wieder ein Treffen machen, vielleicht auch mal in einer anderen Region mit höherer Liberodichte (sorry für den Eigennutz), wäre ein Zündzeitpunkteinstallworkshop mal was tolles :-)


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Glen Maxy
Forum Statistiken
Das Forum hat 236 Themen und 1301 Beiträge.