#1

Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 06.06.2021 12:32
von Raul • 22 Beiträge

Hi liebe Mitglieder,

Habe mir einen Unfall-Libero als Ersatzteilspender zugelegt.
Habe komplette Innenausstattung schon ausgebaut.
Würde nun gerne die Kabine vom Rahmen trennen um besser an Motor und Getriebe zu kommen.
Habe keine Ahnung 😬 Nun meine Frage:
Kann mir jemand eine Beschreibung oder Anleitung hierzu geben?
Danke im Voraus
LG Raul

PS: Es handelt sich um einen E12 SDX 4WD mit El. Schiebedach

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 12:37 | nach oben springen

#2

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 06.06.2021 18:21
von long tall franky • 160 Beiträge

Besser erst Motor und Getriebe raus. Ist nicht schwer:
Öl und Kühlflüssigkeit ablassen, Getriebeöl ablassen.
Schaltzüge aushängen, Tachowelle ab, Schläuche und Kabel weg.
Auspuff ab U-Rohr abschrauben, Krümmer kann dranbleiben.
Luftfilterkasten, Lichtmaschine und Ansaugkrümmer abschrauben.
Antriebswellen runterkloppen
Vorderen Motorhalter Mutter abschrauben.
Motor unterstützen, Motorträger losschrauben und Motor-Getriebe-Einheit nach hinten rausziehen

Zum Karosserie vom Rahmen trennen:
Bremsleitungen trennen, Schläuche zu den Wärmetauschern lösen, Kabelbaum am Motor und vorne rechts die Verbindung in die Karosserie trennen,
die Verbindungschrauben, ich glaube 8, lösen und die Karosserie vom Rahmen heben

nach oben springen

#3

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 06.06.2021 18:26
von Raul • 22 Beiträge

Danke schön für die gute Anleitung komplette Auspuffanlage inklusive Krümmer ist schon ab. Flüssigkeiten keine mehr drin.
Wo befinden sich denn die Schrauben zum Rahmen?
Danke

nach oben springen

#4

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 06.06.2021 21:06
von long tall franky • 160 Beiträge

Ich selbst fahre einen KJ, da finde ich die Schrauben blind
Sollte beim FA aber ähnlich sein
Die relativ kleinen Schrauben gehen durch ca 2cm dicke und 5cm durchmesser Gummilager, am Rahmen vorne, hinter den Vorderrädern, vor den Hinterrädern und hinten

nach oben springen

#5

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 07.06.2021 10:44
von Raul • 22 Beiträge

Ahh ok danke schön.
Werde mal suchen gehen

nach oben springen

#6

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 07.06.2021 22:22
von Olli K. • 37 Beiträge

Vlt. hilft ja auch schon das Foto. Da kann man doch gut die Auflagestellen erkennen.

Angefügte Bilder:
Screenshot_20210309-074023_eBay Kleinanzeigen.jpg
nach oben springen

#7

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 07.06.2021 22:30
von Raul • 22 Beiträge

Ja das sieht doch gut aus
Danke Olli
👍

nach oben springen

#8

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 08.06.2021 15:35
von Fussel • 30 Beiträge

Auf dem Bild erkennt man sehr gut wo die Schrauben sitzen. Ausser die ganz Vorne (vor dem Rad sollten auch welche sein).

Und ganz fies sind die im Heckbereich (vor dem Motordeckel - Sicht von hinten in den Wagen) da sind 2 grössere Gummiabdeckungen da sind die versenkt drin.

Ansonsten sind die hinteren Gurthalterungen im Boden und die anderen sind im mittleren Bereich je einmal mittig und einmal hinter den Vordersitzen auf dem Boden. Meist in Blechpestbraun.

Und die in der hinteren Mitte werden (soweit mir bekannt) nur vun unten geschraubt.

Sollten 12 Schrauben sein.


Hoffe ich konnte helfen.


Ist das Rost oder kann das weg??

zuletzt bearbeitet 08.06.2021 15:38 | nach oben springen

#9

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 08.06.2021 23:57
von Raul • 22 Beiträge

Ja das sieht doch gut aus
Danke Olli
��

nach oben springen

#10

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 08.06.2021 23:58
von Raul • 22 Beiträge

bestimmt hilft es 👍
Werde euch auf dem laufenden halten.
Vielen Dank

nach oben springen

#11

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 10.06.2021 17:59
von Fussel • 30 Beiträge

Habe in meinem neuen Video mal die Stellen der Verbindungen gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=hvEUX2ZBC-I


Ist das Rost oder kann das weg??
nach oben springen

#12

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 12.06.2021 09:02
von Raul • 22 Beiträge

Hi Fussel,
Super Videos, sehr Aufschlussreich 👍
Ich muss unbedingt demnächst an den Bus ran aber ich musste erst mal die Vespa reparieren. Und jetzt noch ne kleine Fuffi in Arbeit.
Danke an Euch 👍

nach oben springen

#13

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 13.06.2021 12:12
von Fussel • 30 Beiträge

Danke , werde weiter versuchen das so zu machen. Das mit den zu vielen Baustellen kenn ich.

Grüsse an alle!! Steven


Ist das Rost oder kann das weg??

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 12:12 | nach oben springen

#14

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 30.06.2021 10:21
von Raul • 22 Beiträge

So liebe Gemeinde,
Habe mal angefangen hintere Scheiben, Hecklappe, Seitentür und Stoßfänger sind abgebaut

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 10:22 | nach oben springen

#15

RE: Unfall Libero zerlegen?

in Libero Technik 02.07.2021 20:31
von Raul • 22 Beiträge

Hi,
So wie versprochen aktuelles 😎
Scheidung im vollem Gange

Angefügte Bilder:
IMG-20210702-WA0009.jpeg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Glen Maxy
Forum Statistiken
Das Forum hat 239 Themen und 1310 Beiträge.