#1

7-Sitzer

in Labber Ecke 20.05.2021 09:27
von Lieber_roh • 108 Beiträge

Hallo Werte Forenmitglieder,

was muss ich tun, um meinen Bus als 7-Sitzer nutzen zu dürfen?

Hinten mitte Beckengurt nachrüsten? Wenn ja, wo wird dieser befestigt?

Muss eine Eintragung erfolgen?

Danke falls jemand was weiß.


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger
nach oben springen

#2

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 21.05.2021 14:45
von Alf • 65 Beiträge

Die Beckengurte werden unter der "Schall- und Wärmedämmung auf dem "Motorkasten befetigt. Du kannst dafür die vorhandenen Punkte mit den kurzen Gegenstücken für die hinteren Dreipunktgurte nutzen. Aber Achtung das ist allerhöchstens für Kinder bis ca 10Jahren geeignet, da die Sitzbreite für drei Erwachsene nicht ausreicht, und außerdem die Beladungsgrenze überschreiten würde. Du hast nur eine Zuladung von 600Kg zur Verfügung.


Gruß Alf
der mit der Hexe tanzte

nach oben springen

#3

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 26.05.2021 08:02
von Lieber_roh • 108 Beiträge

Danke Alf,

ja für kleinere Kinder und Kurzstrecken zur Eisdiele ist das nur gedacht.

Kannst du mir freundlicherweise ein Foto schicken, wo der Beckengurt festgemacht wird, ich kann es nicht genau nachvollziehen. Ist das direkt vorgesehen oder muss ichLöcher bohren?
Sorry mein Libero steht in der Werkstatt, ich kann nicht nachschauen, würde es aber der Werkstatt gerne mitteilen, die hätten vielleicht noch einen Gurt da und könnten den anbringen, wenn ich ihnen genau sage wo.


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger
nach oben springen

#4

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 26.05.2021 11:20
von Alf • 65 Beiträge

Hallo ???,

Wie ich schon schrieb. Die Werkstatt muß halt erst mal die Schall- und Wärmedämmatte anheben, dann sieht man die Gurte ,die unter der Rückenlehne durch gehen, mit samt den Befestigungsschrauben. Genauer geht's nicht. Einfach genau hinsehen.
Da ich zZ. keinen Libero bei mir stehen habe, ist das mit Bild machen echt schwierig.


Gruß Alf
der mit der Hexe tanzte

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 11:21 | nach oben springen

#5

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 26.05.2021 12:34
von Lieber_roh • 108 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also verstehe ich dich richtig, dass die vorhandene Verschraubung wo die beiden 3-Punktgurte angeschraubt sind, verwendet werden, also da drauf einfach der mittlere Beckengurt mit aufgeschraubt wird?

Es wären also keine extra Bohrungen notwendig? Nachteil wäre sicher, dass die Gurte dann etwas schräg durch das Kofferraumabteil führen täten?

Bestellen könnte man auch den hier:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/193152483493?fit...zgAAOSwADVdoFO2

Angeschraubt wäre das also schnell.
Ist denn eine Eintragung möglich und/oder notwendig?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger
nach oben springen

#6

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 26.05.2021 17:24
von Alf • 65 Beiträge

Richtig. Jetzt hast du das verstanden. Und schräg ist da nix , weil die durch die gleichen Löscher in der Rückenlehne geführt werden müssen wie die vorhandenen Gurtschlösser.
Ob du das eintragen lassen kannst, kann ich nicht sagen, und kommt auch auf den Typen drauf an ob der intelligent ist oder nur Dummstur wie die meisten TÜV-Prüfer.
So Einen hatte ich auch schon, da wollte ich meinen Sportlenker eintragen lassen. Er kam erst kaum ins Auto mit dem original Lenker meimte aber ich hätte dann ja keinen Airbag mehr. Als ich ihm zeigte, daß da kein Airbag ist und ich ihn frage ob er den denn nun eintragen könnt? war sein Antwort "nein" Also ein totaler Hirnie. Dann hatt der mir auch noch ein Loch in meinen Schweller gehämmert und den Stempel verweigert obwohl der Schweller beim Libero kein tragendes Teil ist.


Gruß Alf
der mit der Hexe tanzte

nach oben springen

#7

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 08:29
von Lieber_roh • 108 Beiträge

Was hilfreich wäre, wenn man eine Kopie von jemand bekommen könnte, wo die 7 Plätze eingetragen sind.
Was auch hilfreich wäre, eine Explosionszeichnung mit dem Beckengurt als aufgeführtes Teil oder gar Unterlagen, die den verbauten Gurt in asiatischen Modellen zeigen.
Ist da jemand etwas dazu bekannt?


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger
nach oben springen

#8

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 08:37
von Alf • 65 Beiträge

Da wirst du nix finden. Der Libero ist und bleibt ein 6-Sitzer und ist bei den Gewichten in unseren Gefilden eigentlich schon an der Zuladungsgrenze.
Manchmal auch schon darüber, auch wenn immer 75Kg pro erwachsener Person angenommen werden. Die Realität sieht doch mit ca 100Kg Je Person anders aus. Nicht bei mir, da ich max. 2Personen darin befördere. Mein Sonnenschein und mich =180Kg.


Gruß Alf
der mit der Hexe tanzte

nach oben springen

#9

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 08:57
von Lieber_roh • 108 Beiträge

hab mal durchgerechnet, wir kommen auf ca 380kg inkl. Kindern.
Bei 475kg Nutzmasse ist da noch Luft.
Ich habe mal in einem Bulliforum gelesen, wo es auch darum ging einen zusätzlichen Sitz zu verbauen, das es gar nicht notwendig ist, den einzutragen, wichtig wäre die zulässige Gesamtmasse und dass ein Gurt vorhanden ist. Diese Aussage kam damals so vom ADAC. Der Beitrag war aber schon alt.
Gut wäre sicher dennoch für den TÜV, etwas was man vorzeigen kann. Irgendwo muss es doch zumindest aus Asien dazu Material geben.


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 08:58 | nach oben springen

#10

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 13:16
von CHA • 99 Beiträge

Hab da was gefunden.

Nummer scheint die 64615C gewesen zu sein. SEAT BELT SET, 3rd CENTER



Link zur Explosionszeichnung


zuletzt bearbeitet 27.05.2021 13:17 | nach oben springen

#11

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 13:23
von CHA • 99 Beiträge

Noch was gefunden.

Teile Nummer 64621TA621LW.
Siehe altes Forum.
http://kex.de/ForumArchiv/messages_show/162372-7-Sitzer-geht-das/%23616064.html

nach oben springen

#12

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 15:18
von Lieber_roh • 108 Beiträge

Sehr schön danke, das hilft schon weiter.

Jetzt kommt natürlich die Frage wo ich den Gurt bestellen kann.

Teilenummer laut Liberalix 64621TA621LW. Werde mal bei Subaru anfragen.

Was ist aus den Leuten geworden, die in dem alten Forum umrüsten wollten?
Kennt die noch jemand?


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 15:31 | nach oben springen

#13

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 15:53
von CHA • 99 Beiträge

Bestellen entweder über Subaru, über eine Shop wie diesen (kenne ich nicht, hat google ausgespuckt.
https://www.originparts.de/index.php?cl=search&searchparam=64621TA621LW

Alternativ irgend einen Beckengurt vom Schrott montieren, sollte bei einem Beckengurt ja egal sein solange zugelassen für die Verwendung.

nach oben springen

#14

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 19:53
von erik • 40 Beiträge

Diese Art Shops sind soweit ich recherchiert habe, Müll. Die haben einfach soviele Teilenummern wie sie in die Hände bekommen haben, auf ihre Spammer-Websites kopiert. "Lieferzeit zu uns: Wenn über SUBARU verfügbar/lieferbar. dann ca. 3-5 Werktage" heißt ja, dass du es auch selbst beim Händler bestellen kannst.

Nur von Partsouq.com und Amayama.com habe ich konkret von Kumpels Erfolg gehört, falls es bei Subaru direkt nichts mehr gibt.

Das alte Forum war nicht mehr zu retten, wir haben ja mehrmals probiert, eine Kopie der Datenbank zu bekommen, aber der Betrieber hat nicht reagiert, bis dann der Server abgeschmiert ist. Die manuelle Archiv-Kopie ist aber recht aktuell, fehlen nur wenige Monate. Man kann dort ja simpel über Google suchen, indem man "site:kex.de/ForumArchiv/" mit in die Suchanfrage übernimmt:

https://www.google.com/search?hl=de&q=si...2F%207%20sitzer


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen

#15

RE: 7-Sitzer

in Labber Ecke 27.05.2021 19:55
von erik • 40 Beiträge

Noch was, ist hier vielleicht auch nicht allen bekannt: Der Teilekatalog für den E12 ist z.B. hier

http://opposedforces.com/parts/e12/en_d11/

komplett online. Amayama und Partsouq haben aber auch Kopien.


Libero E12 FA8 SDX-SR, 1996, 307/474
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 338 Themen und 1714 Beiträge.