#1

Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 28.04.2021 09:41
von Heinfried Schmidt • 60 Beiträge

Moin, da die Liberos keinen OBD Stecker haben frage ich mich wo der TÜV die Kabel für das Messgerät anschliesst oder testen die Prüfer nur über die ins Auspuffendrohr gesteckte Sonde?


zuletzt bearbeitet 28.04.2021 09:48 | nach oben springen

#2

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 28.04.2021 17:41
von long tall franky • 159 Beiträge

Nur die Sonde in den Auspuff, und ein Magnethallgeber oder Batterieanschluss um die Drehzahl zu bestimmen.

nach oben springen

#3

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 29.04.2021 15:08
von Heinfried Schmidt • 60 Beiträge

Vielen Dank.

nach oben springen

#4

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 11.06.2021 19:11
von Sardinenbüchse • 11 Beiträge

Hallo zusammen. Ich fahre einen Vergaser mit Abgasnachverbrennung. Leider finde ich keinen Endtopf mehr mit Nachverbrennung. Hat einer von euch zufällig Erfahrung, ob die Abgaswerte auch ohne Nachverbrennung eingehalten werden?

nach oben springen

#5

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 11.06.2021 22:27
von long tall franky • 159 Beiträge

Was ist denn bei Dir die Nachverbrennung??

nach oben springen

#6

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 12.06.2021 15:56
von Scotty • 14 Beiträge

ich denke du meinst Abgasnachbehandlung? Also ohne Kat wirst du die Abgasuntersuchung definitiv nicht bestehen, wenn das deine Frage ist. Hier bleibt nichts anderes übrig als die Augen auf zu halten oder etwas universelles zu basteln...

nach oben springen

#7

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 12.06.2021 16:53
von long tall franky • 159 Beiträge

Es gibt im KJ eine Kat und einen runden Endtopf.
Bei der normalen, gesetzlichen Abgasuntersuchung kommst Du auch mit einem völlig leeren Kat durch, der FA hat einen Kat und einen ovalen Endtopf mit einem kleinen Nachkat. Das braucht der KJ definitiv nicht.

nach oben springen

#8

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 14.06.2021 08:55
von Sardinenbüchse • 11 Beiträge

Oberhalb des Endtopfs wird bei mir das Abgas zum Luftfilter zurückgeführt.

nach oben springen

#9

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 14.06.2021 14:36
von long tall franky • 159 Beiträge

Die Abgasrückführung funktioniert nur bei durchgerostetem Auspuff...
Nein, das ist eine Ansaugluftvorwärmung. Im Luftfilterkasten ist eine Klappe, die bei kalten Temperaturen dir Luft uber diesen auf den Endtopf geschraubten Blechkasten führt und dadurch erwärmt. Damit der Vergaser nicht einfriert. Ist aber bei unseren Wintern hier nicht erforderlich, ich lasse die Dinger weg wenn sie verrostet sind und verschliesse die Öffnungen am Luftfiltertkasten und an den rechtwinkligen Gummi zum Vergaser. Springt trotzdem im Winter einwandfrei an.

nach oben springen

#10

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 19.06.2021 13:53
von Sardinenbüchse • 11 Beiträge

Also nichts als heiße Luft :)

nach oben springen

#11

RE: Abgasuntersuchung beim Libero E12

in Libero Technik 09.09.2021 07:36
von theberlin • 30 Beiträge

Ich habe einen 94er Fa.Bei mir ist der erste Kat seit Jahren nur ein leerer Topf.Der zweite Kat im Enftopf reicht aus um die Abgaswerte zu erreichen.Wenn der Endtopf bei dir kaputt ist entwedersanieren,oder neuen kaufen.Ich weiß nicht ob noch lieferbar ist.PS ich muss noch diesen Monat zum TÜV,mal sehen was er findet.


Schrott und knitterfreie Fahrt wünscht theberlin
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Glen Maxy
Forum Statistiken
Das Forum hat 236 Themen und 1301 Beiträge.