#1

Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 02.04.2021 14:53
von manu • 75 Beiträge

Ich dachte ich teile mal ein paar Bastelsachen die ich am Libero gemacht hab, wenn ich keine Lust hatte mich um Rostlöcher und so weiter zu kümmern...
Ich hab ein kleines 50W Solarfeld auf das Dach Montiert, es passt genau zwischen die Schienen vom Glasdach, ich hab aus Aluprofil Winkel gebaut und in den Rahmen vom Panel und in die Schiene vom Schiebedach Nietmuttern eingesetzt, somit musste ich keine Löcher ins Dach Bohren. Nachdem ich den Rahmen von dem Solarpanel soweit weggeflext hab, dass er sich der rundung des Daches anpasst, geht auch das Schiebedach komplett über dem Panel auf


Das Kabel vom Solarpanel geht in der Heckklappe nach Innen und da zusammen mit dem original Kabelbaum hinten rechts durch den Holm bis zum Kühlwassereinfüllstutzen. Den Regler, eine Sicherungskiste und die Steuerung der Standheizung passen genau in eine der Seitenablagefächer.



Die Standheizung ist so ein Chinawürfel den es für rund 100€ bei ebay gibt, ich glaub im tchechischen Libero Forum hab ich ein Bild gesehen wo jemensch die Heizung in einen Freiraum im voreren Radkasten rechts gebaut hat. Ich hab noch eine Spritzschutzwanne aus Edelstahlbelch gekanntet und vernieten und die Heizung darauf montiert, alles super fummelig und viel zu eng, wie alles an diesem Auto



Der Auspuff ist entlang der Kühlwasserrohre gelegt, vielleicht wärmt er ja ein bisschen vor, ansonsten macht die Heizung nur Warmluft im Innenraum über ein seperates Loch



Da die Heizung mit Diesel läuft, hab ich noch einen seperaten Tank und eine passende Halterung angebaut.


Versorgt wird die Heitzung über eine Zweitbatterie die erstmal experimentell und der Rücksitzbank in einer Kiste wohnt, eine Trenndiode hab ich in den Aschenbecher der Mittelkonsole eingebaut, bzw an dessen Stelle, das war erstmal eine Notgeburt, aber wird evtl auch so bleiben.



Und dann hab ich noch angefangen die Auspuffbleche nachzubauen, erstmal nur das vom Krümmer, der Rest wird dann immer mal nach Lust und Laune gemacht


genießt die Sonne und bleibt gesund!

nach oben springen

#2

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 04.04.2021 07:51
von Fussel • 30 Beiträge

Tolle Ideen!! Was ist das für ein Panel? Da ich bei mir den Camperausbau auch machen will, ist das natürlich sehr interessant . Auch die Sache mit der Dieselheizung. Frohe Ostern

nach oben springen

#3

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 07.04.2021 11:05
von manu • 75 Beiträge

Ist ein 50w China Panel von Ebay, wichtig waren vor allem die Maße:
Hocheffizientes 50W monokristallines Solarpanel: ca. 54 x 67,5 x 2,5 cm
https://ebay.us/NsH1VB

nach oben springen

#4

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 07.04.2021 12:08
von Fussel • 30 Beiträge

Alles Klar! Was benötigt man noch an Zubehör , ausser einer zweiten Batterie. Die werde ich mir gönnen in L-ion natürlich.

nach oben springen

#5

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 09.04.2021 13:59
von manu • 75 Beiträge

Li-Ion ist natürlich premium. Du brauchst nen Laderegler der zwischen Panel und Batterie hängt, am besten ne Trenndiode damit deine zweit Batterie während der Fahrt geladen wird (bei LiIon brauchst du evtl was spezielles weil die Ladekurve und Spannung sicherlich anders sein muss), nen zusätzlichen Sicherungskasten und diverse Kabel, möglichst großer Querschnitt zwischen den Batterie und auch da die Sicherungen nicht vergessen.

nach oben springen

#6

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 09.04.2021 17:30
von Fussel • 30 Beiträge

Danke für die Info´s. Kommt natürlich erst wenn alles andere steht. Aber man muss sich ja vorbereiten.

nach oben springen

#7

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 09.04.2021 18:34
von manu • 75 Beiträge

Ich hab auch noch diverse Baustellen, aber mensch muss ja auch mal was machen, was Spaß macht :-)

nach oben springen

#8

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 21.04.2021 09:37
von Alf • 54 Beiträge

Hallo Fussel,
mit einem standart PWM- Solarladeregler für schlappe 20-30teuronen brauchst du nichts zusätzlich. Diese Regler haben die unterschiedlichen Ladekurven abrufbar. Ich habe hier einen der hat zwei Ladekurven, für Bleisäure und Bleigel bzw. Flies und eine für Lion. Die Auswahl geschieht über das Menü.
Kabelquerschnitt sollte 6mm2 sein. Gibt es bei jedem Autozubehör Fuzzy. Und natürlich Sicherungen nicht vergessen. Auch ein in die Leitung zwischen Modul und Reglereingang.

Bei dem Solarmodul solltest du auf ein Flexibeles zurückgreifen und auf dem Dach verkleben. Das ist am Einfachsten zu bewerkstelligen und trägt kaum auf. zumal diese heute auch nicht mehr teurer sind als die Standart-Module.


Gruß Alf
der mit der Hexe tanzte

zuletzt bearbeitet 21.04.2021 09:43 | nach oben springen

#9

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 21.04.2021 13:14
von Fussel • 30 Beiträge

Danke, das klingt für mich sehr interessant.

Mit dem flexiblen Panels könnte man doch auch (theoretisch) aufs Klappdach machen.

Nun jetzt ist erstmal auseinanderbauen und Rusty zum Metalhammer machen angesagt.

Bin jetzt die 8. Woche ausser Gefecht wegen meiner Hand. Aber morgen kann ich das erste Mal wieder Auto fahren und komme dann in den Garten wo er steht. Nächste Aktion: Armaturenbrett ausbauen. Ich hasse Kabel jetzt schon.

Wie gross ist denn so ein Heizungswürfel?
Ich überlege nämlich, ob ich die Fondheizung komplett weglasse und diesen Platz dann dafür nutze. Macht die Motorkühlung dann Probleme?


Ist das Rost oder kann das weg??

zuletzt bearbeitet 21.04.2021 13:18 | nach oben springen

#10

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 11.05.2021 21:10
von Gordian • 46 Beiträge

Hi,

bei mir steht auch das Solarupdate an und ich werde es mit einen flexiblen modul auf dem Sonnenschutz von Schiebedach versuche.

Batteriemäßig will ich bei der Starterbatterie bleiben, da ich nur Strom für Laptop/Handies/Licht brauche.
Die Standardbatterie bringt 45Ah, passt in den Libero auch was größeres?
Hier wurde Lithium batterien erwähnt gibt es da passende, die nicht den verkaufspreis von libero übersteigen?

nach oben springen

#11

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 12.05.2021 06:35
von Fussel • 30 Beiträge

Hi, Auf dem Sonnenschutz? Kann mir vorstellen, das die Schiebedachtönung und Glas im Allgemeinen, die Leistung mindern werden. Beim Li-Akku muss man ab 300€ rechnen. Es geht aber auch mit Gel-Batterien. So gross muss ja deine nicht sein.


Ist das Rost oder kann das weg??
nach oben springen

#12

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 12.05.2021 15:36
von Gordian • 46 Beiträge

Ja, laut youtube gehen so 30%-50% verloren, aber dafür kann das panel größer ausfallen und es ist alles drinne im trockenen.
Geht die Sonnenblende eigentlich mit offenen Dach zu?

nach oben springen

#13

RE: Standheizung und Solar

in Technik Allgemein 08.06.2021 15:41
von Fussel • 30 Beiträge

Nein, geht nur bei geschlossenem Dach! Das Schiebedach hakt sich ein beim öffnen. Aber nicht beim schliessen.


Ist das Rost oder kann das weg??
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Glen Maxy
Forum Statistiken
Das Forum hat 236 Themen und 1301 Beiträge.