#1

Rost, überall Rost

in Labber Ecke 16.12.2020 18:07
von danijojo • 10 Beiträge

Bald jährt sich mein 10jähriges Jubiläum mit meinem 93er Libero 4WD Super Deluxe. Nun steht auch im Januar wieder die HU an, daher haben meine Jungs (Vorteile einer Autohaus-Erbin ) den Bus heute mal durchgecheckt und leider überall böse Löcher reingehauen

Nun wurde der Libero schon mehrfach geschweißt auch eine Mike-Sanders Fett Behandlung hat er schon hinter sich. Doch trotzdem ist er wieder durchgerostet, besonders die Aufnahmen der Hinterachse werden wohl problematisch. Wenn ich mir mal ansehe wie viel Zeit wir in meinen Libero gesteckt haben wird mir ganz anders.

Und jetzt nochmal soviel Schweißarbeiten und Rostbeseitigung, da stelle ich mir die Frage ob sich das für das Autochen überhaupt noch lohnt.
Andererseits liebe ich meinen Dickkopf einfach und habe tatsächlich auch fast jede Woche Interessenten die so einen Wagen suchen und ihn mir abkaufen würden.

Wie viel Zeit habt ihr in eure Liberos investiert? Ab wann sagt ihr es lohnt sich nicht mehr?

nach oben springen

#2

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 17.12.2020 21:46
von Roland • 104 Beiträge

Was erwartest du von deinem Auto? Falls du nur einen fahrbaren Untersatz möchtest, da gibt es mittlerweile deutlich günstigere Alternativen.

Etwas vergleichbares zum Libero gibt es in Europa nicht zu kaufen, die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt haben mittlerweile sehr stolze Preise erreicht und sind meistens ebenso in einem schlechten Zustand.
Mike Sanders funktioniert in Holräumen und in Türen wunderbar, da läuft es im sommer selbst nach vielen Jahren heraus, an einem angerosteten Unterboden muss man es regelmäßig kontrollieren und erneuern.

Ich fahre den Libero nur über die Sommermonate und nur ca. 6tkm im Jahr, daher hält sich der Instandhaltungsaufwand in Grenzen. Der größte Anteil der Arbeit war bisher immer schweißen und lackieren.

Mach ein paar Bilder von deinem Libero, dann lässt sich das auch aus der Ferne ein bisschen beurteilen.


zuletzt bearbeitet 17.12.2020 21:46 | nach oben springen

#3

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 05.02.2021 17:25
von Fussel • 38 Beiträge

Hallo, das leidige Thema "Rost". Ich habe meinen am Montag (1.2.21) gekauft. Wohlweisslich das er "etwas" Rost hat. Nun habe ich mich dran gemacht die ganzen Teppiche raus zunehmen. Hätte ich es nicht getan , wäre mir alles entgangen, was da sonst so rostet.

Da freut sich der Karosseriebauer. Oder auch nicht.

Problem ist das hier am Rostschutz nicht nur gespart wurde sondern der irgendwie garnicht statt fand.

Grösstes Problem ist alles was mit direktem vom Rad hochgeschleudertem Dreck zu tun hat. Da keine Radhausschalen o.ä. dran sind .

Da ich aber weiss das diese Fahrzeug nicht mehr günstiger werden. Werde ich dem Kleinen sehr viel Liebe zukommen lassen, die er wenn ich mir anschaue nie bekommen hat.

Und wenn dir deiner am Herzen liegt , wie ich rauslese. Dann mach du das auch. Ist zwar manchmal zum verzweifeln , aber wenn das Auto dann wieder fährt und alle drehen sich um. Dann denkst du daran nicht mehr und bist happy.

Angefügte Bilder:
IMG_1406.JPG
IMG_1407.JPG
IMG_1408.JPG
IMG_1409.JPG
IMG_1411.JPG
IMG_1414.JPG
IMG_1415.JPG
IMG_1434.JPG
IMG_1436.JPG
IMG_1437.JPG
IMG_1438.JPG
IMG_1439.JPG
IMG_1441.JPG
IMG_1442.JPG
IMG_1444.JPG
IMG_1447.JPG
IMG_1449.JPG

zuletzt bearbeitet 05.02.2021 17:35 | nach oben springen

#4

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 07.02.2021 12:51
von Scotty • 14 Beiträge

Oha, da hast du aber auch wirklich ein schlechtes Exemplar gefunden. Einige Dinge hätten aber schon bei der Besichtigung auffallen müssen. Dass es dann meist nicht bei den stellen bleibt ist klar...

Bin gespannt wie du es angehst, bei mir stehen ähnliche Arbeiten an, nicht ganz so extrem, aber dennoch...

nach oben springen

#5

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 09.02.2021 10:11
von Fussel • 38 Beiträge

Ich hätte es bestimmt leichter haben können . Aber wo bleibt da der Bauspass. Für mich war der Preis OK. Technik spinnt auch nicht wirklich und ich habe noch sehr viele Ersatzteile dazu.

Der Rahmen sieht ganz gut aus. Er bekommt auf jeden Fall Innenradhäuser. Mike Sanders und wahrscheinlich Raptor Lack. Ich schaue mal.

Was viel schlimmer ist "meine Hupe geht nicht".

Soll ja auch nicht mein Daily werden sondern für schöne Tage. Aber Zeit und Arbeit müssen natürlich trotzdem rein gesteckt werden.


zuletzt bearbeitet 09.02.2021 10:16 | nach oben springen

#6

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 09.02.2021 10:17
von Lieber_roh • 108 Beiträge

UI. Det Müller hätte bei der Verhandlung mit Sicherheit gesagt: "was kost der Rost?"

Wie willst du die Radhausschalen auskleiden? Gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen?


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger

zuletzt bearbeitet 09.02.2021 10:21 | nach oben springen

#7

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 09.02.2021 12:05
von Fussel • 38 Beiträge

Kann man bei LOKARI ( einfach googlen) anfertigen lassen . aus Alu oder PE. Kostet wohl so um die 300€. Wäre glaub ich gut angelegtes Geld.

Machen wohl viele gerade im Oldtimer-Bereich. Da es dort oft keine Innenradhäuser gibt. Deswegen und aus anderen Gründen rosten die ja auch fast alle. Wenn ich da so an meinen Corsa A denke.

Bei Youtube habe ich mal was mit nem Baukübel gesehen . Ist aber eher meine zweite wenn auch günstigere Wahl.

Z.Z. ist ja eh nichts mit bauen. Deswegen werde ich mich erst mal der Sondierung der Substanz widmen.


zuletzt bearbeitet 09.02.2021 12:12 | nach oben springen

#8

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 10.02.2021 11:18
von Lieber_roh • 108 Beiträge

Ich muss jetzt mal blöd fragen: Hat der Libero serienmäßig denn keine Radhausschale aus Kunststoff dran oder fehlen die nur bei deinem?


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger
nach oben springen

#9

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 10.02.2021 11:35
von Fussel • 38 Beiträge

Hi, ich meine der hatte nie welche drin, nur die kleinen Schlammfänger hinter den Rädern. Bitte korrigieren wenn es anders sein sollte.

nach oben springen

#10

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 10.02.2021 13:30
von Lieber_roh • 108 Beiträge

Ich frage deshalb, weil ich bei deiner Empfehlung Lokari angefragt habe, von da kam die Rückmeldung, ich solle diese bei Subaru bestellen

Ich kann nicht schauen, da sich "mein" Libero 500km entfernt von mir in der Aufarbeitung befindet. Werde aber da nachfragen.


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger

zuletzt bearbeitet 10.02.2021 13:31 | nach oben springen

#11

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 10.02.2021 13:42
von Fussel • 38 Beiträge

Das wäre doch mal interessant. Wenn es sowas auch "ab Werk" gibt.

nach oben springen

#12

RE: Rost, überall Rost

in Labber Ecke 24.02.2021 15:09
von Lieber_roh • 108 Beiträge

Hab mich hier mal weiterbewegt:
Libero hatte nie Innenradhausschalen.

Lokari hat aber leider nichts für den Libero im Angebot und will auch nichts extra anfertigen.
Schade, sind sie doch die Einzigen, die überhaupt soetwas anbieten.
Bliebe uns also nur mal zum Schlosser zu fahren, und fragen ob er sowas machen kann, aus Aluminium.
Dazu bräuchte man aber noch passenden Kantenschutz von zb. Karos, den man auf die Kanten draufschiebt, damit das Ganze auch passt.
Also nicht ganz einfach das Ganze. Besser wäre ohnehin etwas aus Kunststoff.

Eine andere auch vor allem sehr günstige Bastellösung wäre daher das:
https://www.knott-anhaenger-shop.de/anha...tfluegel-1.html

Halbwegs passende Schalen bestellen und dann mit Heißluft versuchen das Material an die Form der Radkästen anzupassen.
Andere Ideen sind Formvlies kaufen, Form an Radkästen anpassen und mit Epoxidharz tränken. Oder aber GFK.
Mit allem habe ich keine Erfahrung, sind aber Ansätze.


Suche: Felgen | Seitenaufkleber mit Streifen | Bullenfänger
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 338 Themen und 1714 Beiträge.