#1

KJ8 Vergaser

in Libero Technik 03.10.2020 18:25
von SUBBI • 5 Beiträge

Hallo!
Ich fahre einen 91er KJ8 und habe ein Problem mit dem Vergaser: die Membran, die über Unterdruck beim Gas geben bei kaltem Motor die starterklappe öffnen soll, schließt diese stattdessen (auch bei warmem motor). Außerdem scheint der kaltlaufregler die starterklappe auch nicht vollständig zu öffnen, wenn der Motor warm wird. Daraus resultierend: ein dauernd zu fettes Gemisch, schlechtes ansprechverhalten und kaum Leistung. Mein Verdacht ist, dass das Gestänge geundlegend falsch eingestellt ist oder dass mein unterducksystem falsch arbeitet. Hat jemand Pläne/Daten/Tips zur Grundeinstellung des vergasers und der unterdruckregelung der starterklappe? Vielen dank, liebe Grüße!

!!HABE DIESES THEMA VERSEHENTLICH IM FLOHMARKT HOCHGELADEN, BITTE IGNORIEREN/LÖSCHEN!!

nach oben springen

#2

RE: KJ8 Vergaser

in Libero Technik 03.10.2020 22:34
von long tall franky • 185 Beiträge

Die Membran soll die Starterklappe etwas öffnen wenn der Motor läuft.
Bei kaltem Motor ist die Klappe zu. wenn der Motor an geht wird die Membran über ein Ventil und ein Verzögerungselement langsam ein Stück geöffnet.
Bitte zuerst die Unterdruck-Verschlauchung prüfen, da ist oft viel falsch angeschlossen...

nach oben springen

#3

RE: KJ8 Vergaser

in Libero Technik 04.10.2020 14:18
von SUBBI • 5 Beiträge

Habe heute die Unterdruckverlegung geprüft, scheint alles richtig zu sein. Allerdings ziehen die Schläuche am gelben Magnetventil (über dem Kat, Nähe Zündverteiler) fremdluft. Werde morgen mal einige Meter Schlauch besorgen und alles erneuern. Außerdem soll laut Handbuch der Motor ausgehen, wenn man die steckverbindung des leerlaufabschaltventils zieht, das tut er nicht. Kennt jemand die Symptome eines defekten leerlaufventils? In der Theorie müsste das doch ein zu fettes Gemisch und ein nachlaufen des Motors beim abstellen verursachen, beides ist bei mir der Fall. Außerdem habe ich nach wie vor den Verdacht, dass der kaltlaufregler die starterklappe nicht genügend öffnet, obwohl die Stellschraube fast am anschlag ist. Gibt es da werte, wie weit die Klappe öffnen muss/wie man den kaltlaufregler richtig einstellt? Leider ist die Schraube bei eingebautem vergaser nicht zu erreichen. Grüße!

nach oben springen

#4

RE: KJ8 Vergaser

in Libero Technik 05.10.2020 11:59
von long tall franky • 185 Beiträge

Die Schläuche müssen dicht sein....
Beim Erneuern am besten Schlauch für Schlauch vorgehen, Darauf achten das die Ventile richtig herum sitzen.
Leerlaufabschaltventil:
Zündung an, Stecker ziehen und aufstecken. Das Ventil muss hörbar klicken. Wenn nicht prüfen:
Beim Rausschrauben darauf achten das men die Feder und die Nadel nicht verliert, und die Kupfer-U-scheibe, die den Ventilweg einstellt.
Kaltlauf:
Den 90° Bogen am Vergaser und Luftfilter lösen. bei kaltem Motor muss die Klappe geschlossen sein. Ist die offen klemmt möglicherweise das
Gestänge. wenn die zu ist unterdruck an die Membran geben, die klappe sollte ca 2mm öffnen. ( Wenn man keine Pumpe hat einfach einen neuen Schlauch dranstecken und mit dem Mund ziehen)

nach oben springen

#5

RE: KJ8 Vergaser

in Libero Technik 24.01.2021 15:27
von SUBBI • 5 Beiträge

NACHTRAG: Eine vernünftige Vorstellung meiner Person und meines Liberos

Mein Name ist Luis, ich bin 23 jahre alt und mache zurzeit meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.
Ich fahre einen 91er Libero KJ8, in dem ich mit 13 im Wald fahren lernte (natürlich mit meinem Vater).
Nachdem er lange Zeit stand, entschloss ich mich 2017 ihn wieder auf die Strasse zu bringen, um nach meinem Schulabschluss mit ihm zu reisen. Der komplette Ausbau des Motors zum tauschen der Kupplung gelang unter Anweisung eines erfahrenen Liberoschraubers, aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse war jedoch so ziemlich alles andere falsch eingestellt. Ich bekam ihn zwar (unter anderem mit Hilfe im alten Forum) einigermassen fahrbereit, jedoch ging er nach 300km das erste mal aus... den Weg an die Atlantikküste schaffte er dann zwar mit Ach und Krach, den Rückweg musste aber leider der ADAC für uns übernehmen. Zeitsprung: ich ziehe von Mannheim nach Berlin, mache ein freiwilliges soziales Jahr und beginne dann meine Ausbildung in einer Oldtimer-Werkstatt. In der Zwischenzeit stand der Libero nur, diesen Sommer will ich ihn aber ENDLICH richtig fit machen. Vor mir stehen jede Menge Schweißarbeiten, vorallem aber soll zunächst der Motor richtig laufen.


Nach einiger Analyse bin ich jetzt weiter. Die Unterdruckleitungen sind erneuert und richtig verlegt.Nun lief der Vergaser sehr lange viel zu Mager, ich habe die CO-Schraube nun 8(!) Umdrehungen rausgedreht und kann jetzt einigermassen fahren. Trotzdem läuft er kalt viel zu hoch, und geht nach längerer Fahrt im leerlauf aus. Das automatische chokesystem habe ich nach Werkstatthandbuch eingestellt, erreiche jedoch nicht den im Handbuch angegeben Luftspalt der Drosselklappe, dieser ist auch bei ganz ausgedrehter Einstellschraube noch zu gross. Nun meine Fragen: wie ist die Grundeinstellung für die CO-Schraube? Gibt es eine andere Methode, denn Schwimmerkammerstand zu messen als die im WHB angegebene (mit Spezialwerkzeug)? Wie senke ich die Drehzahl im kalten Zustand? Warum ist mein Drosselklappenspalt größer als angegeben?
Liebe Grüße!


zuletzt bearbeitet 24.01.2021 15:31 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Twintreiber
Forum Statistiken
Das Forum hat 338 Themen und 1718 Beiträge.